225/40 auf 19x8,5" für VA+HA beim F33/430D?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich weiß, das Thema wurde schon viel behandelt, allerdings bin ich leider nicht ganz schlüssig geworden und musste mich bisher nie wirklich ernsthaft mit der Frage Felgen/Reifen-Kombi auseinandersetzen - daher folgende Frage:


    Ich habe einen F33/430D mit M-Sportfahrwerk. Bisher habe die 400M Felgen (VA 18x8" mit 225/45 + HA 18x8,5" mit 255/40) drauf.


    Als neue Felgen habe ich die VMR V801 in 19" ins Auge gefasst. im Gutachten aufgeführt ist der 4er nur für die 19x8,5" (komischerweise ist im Gutachten für die 19x9,5" nur das 4er Gran Coupé sowie der 3er aufgeführt?). Laut Gutachten kommen folgende Reifen in Frage (ohne Arbeiten):


    - 225/35 (nur VA)
    - 225/40
    - 235/35
    - 245/45 (nur HA)


    Rechnerisch passen aber ohne Tachoabweichung nur die 225/40 VA+HA. Jetzt die Frage(n):


    a) Hab ich das richtig verstanden?
    b) Macht das Sinn 225/40 rundum zu fahren, da ich dann ja auf der HA 30 mm/12 % weniger breite Reifen habe, als jetzt? (habe das M PPK mit 284 PS verbaut)


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich fahre im Winter 225er auf allen 4 Rädern ... Traktion ist besser mit den Contis im WInter als mit den 255er PZero RFT im Sommer.


    Kann man auf alle Fälle machen, der läuft dann auch weniger Spurrinnen nach und fühlt sich dynamischer an.


    Warum jetzt die Allerweltslösung, die BMW auch für die Serie festgelegt hat, mit 225 vorne und 255 hinten nicht bei den Felgen geht, muss wohl an der Kombination von Breite und ET liegen, oder?

  • Bei den verfügbaren ET's bei 9,5 X19 , müsste er bis 265 auf der HA fahren können. 255 sollte locker passen.

  • Das ein 255er auf ner 9,5 breiten Felge nicht aufgeführt ist, wundert mich auch ein wenig.
    Ich glaub da interpretierst oder liest du etwas falsch.
    Abgesehen davon sollte man bei einer 9,5" breiten Felge mindestens einen 245er Reifen fahren.


    Grüße,
    Reinhard


    Edit:
    Der Querschnitt den du bei dem 245er angegeben hast, passt eh nicht zur HA.
    Der müsste geringer sein.
    Also irgendwas stimmt hier mal so gar nicht.

  • 225 ist die kleinste Größe die man bei 9,5er Breite noch fahren darf. Zieht sich aber extreeeeeeem.


    Ohne das Gutachten bzw den Text kann man leider schlecht etwas dazu sagen...


    Für die HA sollten es eigentlich 245/40 sein, wobei exakt gleich zu den 245/40R18 in 19“ nur die 255/35 sind.

  • So wie ich das verstehe, darf er angeblich laut Gutachten gar keine 9,5 Felge fahren.
    sonst würde es mich auch verwundern, dass der 255er Reifen nicht aufgeführt ist.
    Ich fahre selbe Abmaße (8,5/225 und 9,5/255) auf meinem Cabrio


    Gruß

  • Stimmt, hab das jetzt auch erst so gelesen :whist:
    Trotzdem finde ich die freigegebenen Reifenkombinationen auf ner 8,5" breiten Felge ungewöhnlich.
    Klar kann man 225er rundum fahren, wäre somit kein Thema.


    Grüße,
    Reinhard

  • Woher hast Du die Info das man das "darf"?


    Grüße,
    Reinhard

    Es gibt ja auch Gutachten der Reifenhersteller, also Reifen in Größe X freigegeben für Fahrzeug Y auf Felgengrößen Z1,Z2 etc.
    Da erlauben die meisten Hersteller eben noch 225 auf 9,5j - dann ist aber Schluss.


    Ich fahre 225 auf 8,5j vorne und das zieht sich schon sehr (dafür sind keine Spurplatten mehr nötig).


    Die Kombination die @dergd94 fährt ist eigentlich optimal für den F3x und für die Leistungsklasse um 300 ps auch noch voll i.O.
    Entweder eine passende Felge suchen die das erlaubt oder uns mal das Gutachten zeigen, denn irgendwas scheint ja hier nicht zu stimmen :huh:

  • Ich orientiere mich gerne an dieser Äquivalenztabelle hier und finde sie ganz interessant.
    Finde sie auch stimmig, soweit ich meine Erfahrungen damit vergleichen kann.


    So gestrechte Reifenflanken sehen meiner Meinung nach eh unmöglich aus und war in den 80ern mal stylisch :D:thumbdown:
    War natürlich der Eintragung extremer Felgen geschuldet, da es damals reichte wenn das Reifenprofil abgedeckt war.
    Ist ja heute auch nicht ganz mehr so.


    Grüße,
    Reinhard