Selektiver Ausfall von iDrive Funktionen - Bitte Hilfe

  • Hallo,


    seit kurzem funktionieren in meinem F30 LCI Bj 2017 bestimmte iDrive Funktionen nicht mehr, andere aber schon.
    Reset des iDrive durch 30 Sek. Drücken des radioknopfes hat nichts geändert und auch nicht, das fahrzeug über Nacht stehen zu lassen, damit die Steuergeräte neu starten.


    Hat hier bitte jemand eine Idee oder Lösung für das Problem?


    Folgende Funktionen funktionieren plötzlich nicht mehr, z.B.
    - Head up Display aktivieren
    - Uhrzeit im Navi Display
    - Check Control Meldung
    - Fahrmoduseinstellung/Lupenfunktion/SpeedLimit Funktion
    - bei "Datensicherheit" die Einstellung "Diagnosedaten"
    - Rechtes Drehrädchen am Lenkrad neben dem "MODE" Knopf zum auswählen der Musikdatei
    - Efficient Dynamics Verbrauchsanzeige (mit den farblichen Balken)
    - Analoge Uhranzeige im Bildschirmschonermodus


    Andere Funktionen funktionieren aber noch:
    - Musikhören, Auswahl der Musik über iDrive Knopf
    - Reifendruckanzeige
    - Motorölstandsanzeige
    - Uhrzeit, die im Tacho angezeigt wird
    - Navigationskarte
    - Pannenhilfe anrufen
    - u.a.


    Wie kann das sein?
    Hat sich vielleicht nur ein bestimmtes Steuergerät verabschiedet?

  • Das hört sich so an, als wäre die Datenverbindung zum Kombiinstrument gestört.
    Gerade die Uhrzeit ist hier sehr verdächtig, da das Kombi der Owner der Uhrzeit ist.


    Da hilft nur, direkt zum Händler damit.
    Hast ja noch GW, wenn nicht gerade ein Fahrzeug aus dem Januar.

  • seit gestern funktioniert wieder alles ganz normal. einfach so. War nicht beim Service und habe auch nichts verändert. Das soll mal einer verstehen ?(

  • seit gestern funktioniert wieder alles ganz normal. einfach so. War nicht beim Service und habe auch nichts verändert. Das soll mal einer verstehen ?(

    Das muss sich der Service trotzdem anschauen.
    Fehlerspeicher sollte was hergeben.


    Könnte auch ein Wackelkontakt sein oder sporadischer Fehler auf einer der Platinen sein.