Umrüstung auf klappbare Sportsitze vom F21

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach Sportsitzen für meinen F31.


    Aktueller Zustand:
    F31 330d
    Baujahr 2012
    Stoff-Leder Sitze schwarz Standard
    manuelle Verstellung / Sitzheizung


    Ich möchte am liebsten nur die vorderen Sitze tauschen. Jetzt stoße ich immer wieder auf Sitze aus z.B. einem F21, welche eben die Klappfunktion haben.


    Nun zu meiner Frage: Wenn mich die Klappfunktion nicht stört -> passen die Sitze auch in meinen F31?


    Das beim Umbau noch Strom für die Seitenwangenverstellung verlegt werden muss, ist mir bewusst.


    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Und wenn jemand Teilleder Sportsitze zu verkaufen hat / gegebenenfalls auch schwarze Leder Sportsitze sag ich natürlich nicht nein :D


    VG
    Franz

  • Vergleiche halt einfach Teilenummer von den unteren sitzgestell,sitzmodul,Airbags. Wenn diese gleich,dann passt das.

  • Sehr gute Idee, habe ich gleich mal nachgeschaut


    F31:
    Sitzmechanik Sportsitz links 52 10 7 243 525
    Sitzmechanik Sportsitz rechts 52 10 7 243 526


    F21
    Sitzmechanik Sportsitz links 52 10 7 285 857
    Sitzmechanik Sportsitz rechts 52 10 7 285 858


    Leider verschiedene, aber ich habe die Vermutung dass die Verschraubung am Fahrzeug die gleiche ist. Der F20 hätte hingegen wieder die passenden Teile, jedoch sind die Innenausstattungen hier genauso teuer wie vom F31.
    Lehnenrahmen haben die gleiche Nummer, Oberschenkelauflage und alle Blenden etc. sowie AIrbag auch.
    EInfach kaufen ist schon sehr hohes Risiko :D Die Steuergeräte müssen ja auch keine Probleme bereiten...


    Grüße
    Franz

  • Ok,das das untergestell andere Teilenummer hat war klar,da der klappmechanismus an dieser dran ist,mein Fehler. Ich dachte es gibt bei dem die sitzschienen auch einzeln.


    aber zb Blende von den Schienen ist F20/22/30/31 usw gleich.


    Also ich denke gleicher Unterbau. Also sitze passend im F3x

  • Für den F8x gibts ja Performance Sitze, diese passen sowohl beim F80 als auch F82 nur dass beim F80 die Klappfunktion halt „nutzlos“ ist.
    Bei den Amis gibts ja auch einige Leute die ihren F3x auf F8x Sitze umgebaut haben und da war afair auch einer dabei der F82 (also klappbare Sitze) genommen hat weil diese billiger / einfacher verfügbar sind (es fahren mehr M4 als M3 rum bzw eerden zu Schrott gefahren :D ).


    Ich würde also davon ausgehen dass außer einer nutzlosen Klappfunktion es keinerlei Probleme mit den Sitzen geben wird ;)

  • Bin auch der Meinung das des klappen soll.
    Die Kopfstützen könnten kleiner ausfallen, meine das mal gelesen zu haben, das F20 Fahrer gerne Kopfstützen vom F30 nehmen, da größer, höher o.ä.