[Sammelthread] Auspuffanlagen, Endschalldämpfer 335i

  • Hat jemand die Bastuck Komplettanlage? Ich finde die hört sich gut an. Bisschen dezenter als der performance Esd. Hier ein link :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Leute :)


    nach langem überlegen, welcher ESD es nun final wird habe ich mich endlich festgelegt und mich für Eisenmann entschieden.
    Seit einer Anfang des Monats ist er jetzt endlich dran. Bin absolut begeistert.


    Verarbeitungsqualität ist (so wie es laienhaft einschätzen kann) makellos. Die Endrohre sind deutlich dünnwändiger als die originalen und insg. 90mm je Seite - ich glaube damit sind sie auch nochmal 10mm größer als Original. Passt für mich definitiv nun deutlich besser ins Heck.
    Vom Sound her ist der Auspuff bis 4k/RPM recht bassig, anschließend deutlich heißer. Lautstärke-Zuwachs würde ich gefühlstechnisch auf ca. 40% schätzen.


    Da man bei YT man ja größtenteils nur Videos von der Racing-Version ohne TÜV bzw. Videos vom M235i findet, habe ich meinen Wagen mal mit ein paar Freunden abgefilmt. Hier der Link dazu, falls es euch interessiert:


    BMW F32 435i Eisenmann ESD


    Als Alternative zum MPE: Habe zwar den MPE noch nicht live gehört, könnte mir aber von den verschiedenen Videos gut vorstellen, dass er dem Eisenmann recht nahe kommt.


    Bei Fragen zu dem Teil könnt ihr mir gern ne PN schicken.
    Wünsche euch allen eine gesunde Zeit! ;)

  • Habe das Glück noch einen M Performance Schalldämpfer (18302354340) oder (18302286673) zu bekommen. Laut Leebmann sind alle beide mit meinem Fahrzeug kompatibel. Die Frage ist nun ob alle beide indentisch sind und ob sie sich vom Klang auch unterscheiden.

    Screenshot 2021-10-17 at 00-26-23 BMW M Performance Schalldämpfer - System - BMW 4er F33 435i Cabrio (3T31) - BMW Ersatztei[...].pngScreenshot 2021-10-17 at 00-29-46 BMW M Performance Schalldämpfer - System - BMW 4er F33 435i Cabrio (3T31) - BMW Ersatztei[...].png

  • Ich grabe das hier mal aus.


    Mein 335 hat den M-Performance-Endschalldämpfer. Klanglich ist das absolut ausreichend für mich. Aber in Sachen Optik habe ich das Problem, dass die Endrohre eher nach unten zeigen. Ich habe es mir noch nicht genau ansehen können, aber ist das ein bekanntes Problem?


    Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht auch an den nicht so schönen Akrapovic-Blenden liegen kann.

  • Ich hab bei meinem 340i mit der Akrapovic Evolution Anlage Schlauchschellen um die Gummis vom Endtopf gemacht, damit ich die Endrohre auf den mm genau an die Ausschnitte der Stoßstange anpassen kann. Ist zwar nicht die feine Lösung, funktioniert aber tadellos.

    Wenn dir die Endrohre sowieso nicht gefallen kannst du dich auch an Staati wenden, der fertigt dir welche an und auch sonst alles am Auspuff;)