Hörprobe Performance ESD 340i EU6, NICHT MPPSK

  • Hallo, bin am überlegen mir den Performance ESD für meinen 340i von 12/2015 zu bestellen, da der ja momentan im Angebot ist. Bin mir aber unsicher wie er sich anhört, da man ja nur Videos vom MPPSK findet.


    Hat jemand zufällig den Schalldämpfer verbaut und wohnt in der Nähe von Freiburg?
    Würde mich sehr über eine Hörprobe freuen ;)

  • Ja, ist mir bewusst das die Klappe wegfällt. Hab beim Serien ESD auch einen kaputten Stellmotor in Dauerstellung "offen" verbaut ;)

  • Naja, ich finde schon das ein hörbarer Unterschied zwischen Serien ESD und PP ESD vorhanden ist.
    Mir als Cabriofahrer hat der Unterschied ausgereicht, ob es finanziell vertretbar ist, muss jeder selber entscheiden.
    Manipulationen an MSD und ESD sind zwar günstiger, aber leider illegal.
    Aber auch diese Entscheidung muss jeder selbst mit sich ausmachen ;)


    Grüße,
    Reinhard

  • @MYF33
    Kannst du vielleicht mal ein kurzes Video machen damit ich eine ungefähre Vorstellung habe?
    Ja ich weiss das im video der Sound nicht vergleichbar mit der Realität ist, aber ich habe bisher halt genau 0 Videos vom Performance ESD gefunden sonder nur massenweise vom MPPSK.

  • Da ich ja einen N55 und keinen B58 habe weiß ich nicht ob das Sinn macht.
    Wahrscheinlich ist der Aufbau (bzw. Innenleben) der beiden Varianten gleich oder ähnlich, sicher bin ich mir aber nicht.


    Grüße,
    Reinhard

  • OK, das macht dann leider keinen Sinn, wird sicher nicht vergleichbar sein.
    Schade, Ich dachte schon ich hätte mal jemand mit dem Schalldämpfer gefunden. Scheint ja echt mega rar zu sein das Teil...

  • Ich fahre auf meinem 440i den „einfachen“ M Performance ESD (kein MPPSK). Habe ihn damals günstig bekommen und mir war der Aufpreis zum MPPSK einfach zu hoch. Leistungssteigerung war nicht unbedingt nötig, bloss am Sound musste was gemacht werden. Wenn man ihn also günstig bekommt, dann ist er durchaus eine Alternative. Sound schon deutlich anders als beim Serien ESD. Im Sportmodus knallt er auch richtig gut, wenn man ab 5000 Umdrehungen vom Gas geht. Klappe geht verloren. Einziger Nachteil daran, dass beim Bummeln in ganz niedrigen Drehzahlen (um die 1000) manchmal leicht dröhnt, wenn man dann sachte auf Gas geht. Aber auch die MPPSK Anlage dröhnt ja hin und wieder (dort aber eher im Sport Modus).
    Videos gibt es aber ein paar..nicht viele aber wenn man in der Beschreibung genau liest bzw in den Kommentaren, dann erkennt man es. Der M Perfomance ESd hat auch einen schwarzen Schriftzug, der MPPSK einen silber gestanzten. Hier ein paar Beispiele:


    https://youtu.be/RN-Oz9Q-V_Y


    https://youtu.be/DX6s7kdcHH4


    https://youtu.be/xP1wNH1PVk0

  • Sag ich doch das ein hörbarer Unterschied vorhanden ist.
    Das brummen hab ich auch, kann das aber nur beim offen fahren wahrnehmen.
    Im geschlossenen Zustand merk ich nix von dem Brummen.
    Hab meine Komfortklappe ja auch offen fixiert.


    Grüße,
    Reinhard