Abstand von Radkasten und Reifen

  • Hallo,


    ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Sommerreifen und bin Neuling bei diesem Thema.


    ZZt. fahre ich:
    HA: 8,5x18 ET 47 (255/35)
    VA: 8x18 ET 34 (225/40)
    ->soweit ich weiß der Standard beim F30


    Jetzt habe ich Felgen + Reifen gefunden mit folgenden Maßen:
    VA + HA: 8,5x19 ET 35 (235/35)


    Die Felgen sollten ja aufgrund der ET weiter außen stehen aber meine Frage ist, wie verändert sich nun der Abstand zwischen Felge und Radkasten?
    Wird dieser größer? Ich möchte ja einen möglichsten ausgefüllten Radkasten und vermeiden, dass dieser Abstand größer wird. Der Bodenfreiheit allgemein wird ja etwas größer sein, da der Reifen an sich ja auch einfach größer ist.


    Gruss Jonas

  • Hi Jonas,


    also wenn du ein harmonischeres, ausgefüllteres Radhaus haben möchtest, wirst du um eine Tieferlegung nicht herum kommen. Denn das verändert sich durch die Aufrüstung auf 19'' unwesentlich.


    Allerdings werden ab Werk auf der VA Felgen in der Breite 8J ausgeliefert. Ich bin mir nicht sicher ob 8,5J auf der VA ohne Abnahme und Eintragung zulässig ist.


    Standard und zulässig wären die Dimensionen:
    HA: 8,5Jx19'' (255/35)
    VA: 8Jx19'' (225/40)


    Einpresstiefe habe ich jetzt nicht zur Hand, da gibts aber Experten hier im Forum. :thumbup:

  • Danke erstmal für die schnnelle Antwort. Standard ET ist vorne 34 und hinten 47.
    Also ich habe bereits das M Sportfahrwerk bin also zumindest etwas tiefer.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird sich der Abstand also nicht bemerkbar verändern?


    Gruss Jonas

  • Der Durchmesser der Reifen wird auf der VA und HA jeweils um 1cm größer.
    Wird dir aber keiner eintragen, da der Abrollumfang auserhalb der Toleranz ist.
    Der richtige Reifen wäre ein 235/30

  • Der Durchmesser der Reifen wird auf der VA und HA jeweils um 1cm größer.
    Wird dir aber keiner eintragen, da der Abrollumfang auserhalb der Toleranz ist.
    Der richtige Reifen wäre ein 235/30

    Sicher? Ich dachte 225/40, oder 235/35 auf einer 19 Zoll Felge.

  • Da hast Du einen kleinen Fehler bei der Reifengröße bei 18".
    Die ET Angaben stimmen zwar, aber die richtigen Größen sind 225/45 und 255/40 ;)
    Also mit 235/35/19 wird der Durchmesser um 12 bis 14 mm kleiner und nicht größer.
    Heißt, die Luft zwischen Reifen und Kotflügel vergößert sich um 6 bis 7 mm, was man mit Sicherheit optisch (negativ) sehen wird.
    Die Standard ET bei 19" sind VA36/HA47 mit 225/40 und 255/35.
    Wenn keine ABE bei den gewünschten Felgen dabei ist, dann muss man mit dem Gutachten eh zum TÜV zur Abnahme.
    Die verschiedenen Rad/Reifenkombis sind im Gutachten unter deinem Fahrzeugtyp aufgeführt und danach solltest Du dich richten.


    Grüße,
    Reinhard


    RAT.PNGRAT2.PNG

  • Sicher? Ich dachte 225/40, oder 235/35 auf einer 19 Zoll Felge.

    Gut anscheinend waren die original Reifengrößen ja falsch, habs nicht kontrolliert und habs auswendig nicht mehr im Kopf. Dann sollte 235/35 passen ja