Abseits vom Mainstream - F31 328i in Melbourne Rot

  • 3.000,-€ ??? Alter Schwede, der muss ja mit Vollspeed in Dein Heck gekracht sein 8|

    Aber Hut ab, im stehenden Verkehr drauf geballert und dann selbst die Polizei gerufen... Erlebt man heutzutage auch selten!

    Mich wundert das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ob dir ein Auto mit 25km/h drauf fährt oder ein Radfahrer mit 10 km/h. Sobald Kratzer an der Stoßstange zu sehen sind sagt die Werkstatt --> muss getauscht werden. Das macht dann einen EK Preis von mindestens 750€ für die grundierte Stoßstange + Lackierarbeiten + Löcher für PDC stanzen + Anbauteile die getauscht werden müssen + An/Abbau. Und dann bist du direkt bei 3000€. Klar, wenn dir ein Auto auffährt ist die Stoßstange an mehreren Stellen gebrochen, beim Fahrradfahrer wahrscheinlich nur zerkratzt, aber was die Versicherung oder Werkstatt dann dafür abrechnet ist ungefähr dasselbe. Zumindest solange nicht dahinter liegende Bauteile mit beschädigt wurden (was ein Fahrradfahrer wohl nicht schaffen wird).

  • So ist es. Solange Heckblech, AHK o.Ä. nichts abbekommen, ist es egal, ob tiefer Schlüsselkratzer, Radfahrer oder LKW. Wobei blöd gegen die Stoßstange, mit dem verrissenen Lenker noch einen Kratzer in die Heckklappe und beim Umfallen den Wischerarm mitnehmen und mit dem Helm ein Rücklicht zerkratzen... Nichts ist unmöglich und damit kommt man schnell über die 3.

    Aber Hut ab, im stehenden Verkehr drauf geballert und dann selbst die Polizei gerufen... Erlebt man heutzutage auch selten!

    Auf jeden Fall ein Lob wert.


    Radunfall läuft ja meist über die Privathaftpflicht, deren Beiträge im Regelfall kaum der Rede wert sind. Insofern hat man in den meisten Fällen wohl nicht sehr viel zu verlieren. Gäb trotzdem genug, die sich davongemacht hätten, weil sie nicht versichert sind oder weil sie einfach keine Lust haben zu warten.

  • Okay, wenn eine neue Heckstoßstange heutzutage mit locker 3.000 Euro zu Buche schlägt, dann kann ich das verstehen.

    Der Preis meiner Reparatur nach dem Brandschaden (Siehe Seite 1) war jedoch nicht viel teurer und da wurde nicht nur eine neue Heckstoßstange verbaut, sondern darüber hinaus eigentlich alles was die Fahrerseite an Einzelteilen zu bieten hat inklusive Lackierung von Türen, Kotflügel und Felgen (alles original BMW-Teile).

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Hier nur mal die Kosten meines Verkehrsunfalls von 12/21 als Vergleich, da wurde dann die AHK und ein PDC Sensor mitgetauscht.

    Screenshot 2022-05-18 100250.png
    Und hier das dazu gehörige Video der Dashcam:

    Dashcam Aufnahme hinten.mp4
    Sorgenfrei Cloud by Sorgenfrei-IT - Ihr Anbieter rund um Datensicherheit - powered by Sorgenfrei-IT
    cloud.sorgenfrei-it.com

  • Wow, da wird zugelangt.

    Kann es möglich sein, dass die Händler höhere Kosten veranschlagen, wenn eine gegnerische Versicherung in Anspruch genommen wird?


    Mich beschleicht das Gefühl, dass es deutlich günstiger wird, wenn die Werkstatt mit einer Versicherung mit Werkstattbindung (wie in meinem Fall vor 2 Jahren) abrechnet.


    Super so eine DashCam, da konnte man den Unfall und die Schuldfrage ja wirklich eindeutig nachvollziehen. Hast Du eine originale DashCam von BMW?

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Kann es möglich sein, dass die Händler höhere Kosten veranschlagen, wenn eine gegnerische Versicherung in Anspruch genommen wird?

    Das Gefühl habe ich auch.

    Mir ist vor ein paar Monaten jemand bei Rangieren vorne reingefahren. Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer und Motorhaube, so auf die Ecke drauf.

    Reparatur-Rechnung waren am Ende knapp über 16.000€ brutto :S

  • Kann es möglich sein, dass die Händler höhere Kosten veranschlagen, wenn eine gegnerische Versicherung in Anspruch genommen wird?

    Klares Ja.

    Arbeite in der Branche im Bereich Schadenmanagement,

    Da gibt es Stories... Wenn der Kunde bereits vor einer genauen Besichtigung des Schadens gefragt wird, ob das ein Versicherungsfall ist oder nicht, weißt Bescheid.

    Wir haben teilweise mit Kunden schon das "Experiment" gemacht und zunächst gesagt es läuft über die Vollkasko und

    der Kunde hat dann bei der Werkstatt gesagt er trägt es doch selbst:

    Aktuelles Beispiel ein Audi TT, EZ 02/2020. Kunde ist rückwärts gegen den eigenen Pfosten gefahren. Heckleuchte drin, Stoßfänger gebrochen, Kotflügel eingedrückt etc.

    Erste Kostenvoranschlag für die Versicherung: 7.599,-- € brutto.

    Nach Info an die Werkstatt er bezahlt es selbst, da keine Vollkasko besteht: 3.967,-- € brutto.

    Fahrzeug wurde natürlich genau so repariert wie es sein sollte.

    Woher kommen dann also auf ein mal die 3.600,-- € Differenz?


    Da könnte ich alleine über das Thema Bücher schreiben...

    Und am Ende des Jahres k*tzen alle ab, weil die Versicherung teurer wird.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass es deutlich günstiger wird, wenn die Werkstatt mit einer Versicherung mit Werkstattbindung (wie in meinem Fall vor 2 Jahren) abrechnet.

    Auch klares ja, da die Werkstätten mit den Versicherern Partnerverträge abschließen.

    Die Werkstatt berechnet einen vereinbarten Stundensatz für die Arbeiten etc., dafür erhält die Werkstatt die entsprechenden Aufträge von der Versicherung.

    Am Ende win-win für beide, da der Kunde ohne diese Kooperation zum eigenen Autohaus gegangen wäre, und die Werkstatt somit keinen Auftrag bekommen hätte.

    Die Versicherung im Gegenzug spart entsprechend Geld ein.

  • Ja. Laut meinem Anwalt sogar noch mehr, wenn man den KFZ Sachverständigten des Anwalts nimmt - also "gut", wenn man auf den Netto Betrag aus ist. Der fand das nämlich nicht so gut das ich zum BMW Händler gefahren bin - die immer DEVK als Sachverständigte haben. Aber war mir im Endeffekt egal wer den Schaden begutachtet und bei BMW gibt's noch ne Tasse Kaffee. Witzigerweise rief mich BMW 3 Tage später an, ob ich nicht mal einen G21 probefahren möchte - die Schlingel.

    Die Dashcam ist eine Vantrue N4, BMW bietet leider keine an oder wenn nur als monatliches Abo, aber nicht für meinen PreFacelift - und auch die nutzt glaueb ich nur die Vorderkamera, die rückwärtige Sicht finde ich ist aber viel wichtiger. Die Kamera nimmt vorne mit 4k und hinten in Full HD auf und dementsprechend habe ich ein 8 Meter langes Kabel durchs Auto gelegt, hat nichtmal eine halbe Stunde gedauert. Hängt natürlich unter dem Innenspiegel, ist nicht ganz so toll für den cleanen look, aber nach 4 Verkehrsunfällen jetzt, 3 davon mit Fahrerflucht (und dieser war der erste mit Dashcam aber dafür endlich mal ein ehrlicher Fahrer) war ich es einfach Leid. Die Situationen sind zu speziell als das man sich Fabrikat, Farbe etc merken könnte - geschweige denn vom Nummernschild. Ich bin mit solchen Situationen hoffnungslos überfordert und schaue in erster Instanz ob es mir und meinen Mitfahrern gut geht und nicht wer gerade worein gefahren ist.