3er GT (F34) Entscheidungshilfe benötigt

  • Hallo Zusammen,
    auf Grund der aktuellen Situation (Corona) kann ich kein Auto Probefahren, nicht mal von außen ansehen. Daher würde ich gerne auf die Erfahrung von Euch als F34 Fahrer zurückgreifen.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3er GT zu kaufen. Der soll unseren jetzigen 2er Gran Tourer ersetzen. Die Kinder sind inzwischen älter geworden und der Bedarf an 7 Sitzen, die wir in dem 2er Anfangs öfters genutzt hatten, um halbe Fussballmannschaften zu transportieren, ist nicht mehr da. Daher der Gedanke zwar ein geräumiges Familienauto zu kaufen, was aber auf 4 Personen zugeschnitten ist. Eigentlich wollte ich mit einen 3er Touring kaufen, da ist aber das Platzangebot auf der Rücksitzbank eher bescheiden. Als wir da kurz vor dem Corona Lockdown beim Händler waren, habe ich den 3er GT stehen sehen, mal kurz reingeschaut und wollte einen Termin zur Probefahrt ausmachen, zu dem es nicht mehr kam.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage...... Ist das M-Sportfahrwerk im M-Paket sehr hart ausgelegt, oder ist es noch eher auf der komfortablen Seite. Hintergrund der Frage: Ich habe mir letztes Jahr noch einen 1er mit Heckantrieb (bewußt) gekauft, den ich eigentlich mit dem M-Paket wollte. Aber nachdem ich einige Kilometer Autobahn probe gefahren bin und dabei das Gefühl hatte, von einer Bodenwelle zur anderen zu springen, bin auf einen Sportline mit guter Ausstattung gegangen, der deutlich angenehmer zu fahren ist. Ich muss dazu sagen, dass ich die Autos im Alltag nutze und keine Rennstrecke besuche, wo das M-Paket im 1er sicherlich passen würde. Ich möchte bei der "Offline Planung" gerne wissen, ob ich ein M-Paket beim F34 einplanen kann - Optik und Innenausstattung gefällt mir einfach sehr gut - oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte.
    Wer also Erfahrungen mit dem M-Sportfahrwerk im 3er GT hat und evtl. auch verglichen hat, bitte her mit den Erfahrungen.


    Vielen Dank!
    Thorsten

  • Ich kann Dir die Erfahrungen von unserem 320d F34 berichten:


    Aus meinen diversen Erfahrungen mit E46, E90, E87, F34, F36 kann ich nur sagen, dass ohne M-Fahrwerk meist das Fahrverhalten sich für mich nicht BMW-like anfühlt. Imho haben auch die RFT stärkeren Einfluss auf das Dämpfungsverhalten als das Fahrwerk.


    Beim F34 kenne ich das M-Fahrwerk mit 18" Sommer- und Winterreifen mit und ohne RFT und muss sagen, dass wir nicht umsonst das Auto als unseren Langstreckenbomber haben und damit sehr gerne lange Strecken fahren und auch schon im Ausland viele Tausend Kilometer gefahren sind. Das Platzangebot ist super, man kann auf den hinteren SItzen auch Erwachsene bequem! längere Zeit mitnehmen, kein Vergleich zum F30 oder F36. Beladen lässt sich das Fahrzeug gleich gut wie ein F31/F36.


    Durch die Reifenkombination vom 5er ist halt auch mehr Gummi bzw. Luft zwischen Straße und Felge und dämpft zusätzlich. Ich würde definitiv beim F34 wieder zum M-Fahrwerk greifen, mir aber ggf. überlegen, ob es 18" oder 19" oder mehr sein sollen und ob RFT oder nonRFT.

  • Das größte Problem bei der Einschätzung von Komfort ist das persönliche Empfinden eines jeden einzelnen.


    Bestes Beispiel:
    Mein Spaß-Golf mit KW V3+ strafferen Stabis und komplett PU-gelagert auf 19 Zöllern den ich 98% im Alltag benutze ist für mich vollkommen in Ordnung. Der Corrado eines Freundes Mit den gelben Konis ist dagegen für mich die wahre Hüpfbude - Original was mein Vater auch schon über meinen Golf sagt.


    Ich gehe mal davon aus dass du um eine Probefahrt Mit deinem Wunschfahrzeug nicht herumkommen wirst. Wie Raptor bereits sagte machen auch die Reifendimensionen Schon spürbar was aus...


    Oder das adaptive Fahrwerk - falls vorhanden - wäre ne Option für dich...

  • Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen. Das mit der Probefahrt sehe ich auch so, wird aber dank Corona noch etwas dauern.

  • Ich habe nun den 2. F34 mit M-Paket, immer mit non RFT Reifen, 19“ SR und 18“ WR.


    Der erste hatte normal M-Fahrwerk, der zweite adaptives Fahrwerk. Beide waren ohne RFT gut fahrbar und nicht zu hart. Adaptiv ist noch etwas komfortabler. Insgesamt fand ich das normale M-Fahrwerk aber ehrlicher und bereits komfortabel genug. Natürlich keine Sänfte, aber sehr gut alltagstauglich.


    Mit RFT dürfte es sicherlich etwas straffer sein. Aber der GT ist ja generell etwas komfortabler abgestimmt, auch mit M-Fahrwerk. Würde mir da also keine Sorgen machen.