Ruckeln/Verschlucken bei konstanter Fahrt 1200-1500 Umdrehungen

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    vorneweg..verzeiht mir wenn es ähnliches schon gibt und ich einfach zu doof war es zu finden (bin neu :huh: )


    Folgende Symptomatik/Problem.. mein F30 330d N57 Automatik verschluckt sich beim halten von Geschwindigkeiten wie 85kmh und 95kmh mit je ca 1300 Umdrehungen. (Das sind zwei Punkte wo es mir aufgefallen ist und ich auf den Tacho geschaut hab)


    weiß nicht ob es hilft aber vor meinem letzten Ölwechsel von 5w30 auf 5w40 hatte ich auf 10000 1l Ölverlust was damals recht aus dem nichts kam. Seit dem Wechsel des Öles hab ich da eig keine Probleme mehr. Das Auto hat jetzt 240000km drauf und daher hab ich das als „normal“ abgetan.


    So jetzt aber die Frage. Kennt ihr solch Symptome und könnt sagen ob es Beispielsweise die Injektoren sind oder ein defektes AGR Ventil. Mit Rheingold habe ich bereits die Laufruheregelung gemacht. Keine Auffälligkeiten. Beim Test des AGr-Ventils über Rheingold kam mir jedoch etwas komisch vor. Siehe Video (negative Zahl beim Abgleich Rechts -unter 0) leider war das Video zu groß...aber es geht von dem negativen Berreich auf ca 95 und dann wieder in den negativen..dann ruckelnd mit einem Zwischenschritt wieder auf um die 95 und dann wieder nach unten in den negativen Bereich.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin gerne offen Infos nachzureichen die ggf benötigt werden und ich vergessen hab :pinch:

  • Bei der Laufleistung schadet es sowieso nicht sich mal die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil anzuschauen. Für Mich hört sich das Fehlerbild nach Vekokung des Ansaugtrakts an.

  • Verkokung kann ich ausschließen..wurde erst Ende letzten Jahres alles im Zuge von einem Problem des Abgasgegendrucksenors ausgehend gereinigt. Wobei diese für diese Laufleistung verdammt sauber war. Kaum bis gar keine Ablagerungen.

  • Der User ist schon lange nicht mehr online gewesen. Erwarte keine Antwort.


    Wie ist dein Problem?

  • Erster Schritt ASB überprüfen, ab 150.000km kann man die schon mal reinigen


    AGR abstecken, probieren, ob Fehler weiterhin auftaucht


    Wenn diese beiden nicht zum Erfolg geführt haben, könnte auch der Wandler was haben, was bei der 8HP aber rel. selten bzw nahezu gar nicht vorkommt

  • LMM verursacht solch nen Fehler nicht


    Wenn LMM hinüber, nimmt die DDE Ersatzwerte vom Ladelufttempsensor

  • Hi,
    ja, ich hatte auch zuerst den Wandler im Verdacht (hatte ich paar Mal bei der ZF6) aber das fühlte sich doch anders an...
    Es ist so, dass ich im Teilllastbereich bei unter 2000 Upm ein sehr schwaches Ruckeln habe, als ob ich den Tank leerfahren würde.
    Nach ein bisschen Recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl die ASB/ AGR Verkokungsgeschichte sein müsste.
    Aber bei ihm war sie wohl sauber. Deshalb wollte ich mich mal erkundigen, woran es denn lag, um alle Fehlerquellen erörtern zu können.
    Danke & Grüße
    Rod

  • „Aber bei ihm war sie wohl sauber“. War sie sauber oder nicht. Nimm Ladedrucksensor runter und schau rein.