Tieferlegung eines xDrive: Gefährdung der Garantie / Kulanz hinsichtlich VTG?

  • Hallo liebe Community,


    ich benötige mal eure Erfahrungswerte.


    Nächste Woche bekomme ich meinen F31 340i mit xDrive und adaptiven Fahrwerk. Ich übernehme das Fahrzeug mit einem Kilometerstand von ca. 56.000km und bekomme zusätzlich noch 24 Monate EuroPLUS-Garantie - soweit so gut.


    Nun plane ich, das Fahrzeug mittels Eibach ProKit etwas näher dem Erdboden zu bringen. Ich möchte aber bzgl. des (anfälligen) VTG meine Garantie oder die Kulanz seitens BMW nicht gefährden.


    Eigentlich dürfte eine Tieferlegung das Verteilergetriebe ja nicht beeinflussen und somit dürfte auch eine Kulanz oder eine Garantie für dieses Bauteil nicht gefährdet sein, oder!?


    Gibt es hier xDrive-Fahrer, die damit schon Erfahrungen sammeln konnten? Würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Stehe vor genau dem gleichen Problem. Möchte meinem 340i xDrive mit adaptiven FW auch nen ProKit verpassen.


    Hatte den Verkäufer (BMW Vertragshändler) damals bei der Abholung schon gefragt wie das aussieht. Er meinte nur, er könne sich nicht vorstellen, dass BMW sich wegen Federn querstellt. Für eine verlässliche Aussage sollte ich aber nochmal einen Service-Berater kontaktieren.


    Wird wahrscheinlich auch in deinem Fall die beste Lösung sein. Einfach bei deinem Freundlichen nachfragen. Bei Kulanz entscheidet soweit ich weiß immer München.

  • Eine mündliche Bestätigung seitens BMW Händler wird Dir/Euch im Zweifelsfall nicht viel bringen.
    Schriftlich wird euch keiner eine Zusage machen.
    Somit werdet ihr immer ein Restrisiko tragen müssen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten!


    @Reinhard: Genau davon gehe ich auch aus, deswegen wird eine Anfrage bei BMW nicht sehr vielversprechend sein. Die werden solche Anfragen wohl immer erst einmal zu ihren Gunsten oder halt gar nicht erst beantworten. Unabhängig davon, wie sie sich dann im Fall der Fälle verhalten würden.


    Deswegen hoffe ich ja, dass sich hier noch der ein oder andere mit echten Erfahrungswerten äußert.


    LG
    Stefan

  • Das kannst du leider vergessen, damit erlöscht jegliche Kulanzansprüche im Bereich Fahrwerk, Bremsen,Radlager, Abtriebswellen und sogar Getriebe!
    Gruß

  • Ich denke das kommt dann drauf an wie der Serviceberater drauf ist und eben den Kulanzantrag in München stellt. Er müsste ja extra in den Antrag schreiben: "Achtung, Fzg. wurde tiefergelegt!"
    Wenn er das nicht macht, sollte alles ganz normal laufen. Da kommt ja keiner aus München und schaut ob alles original ist.
    Am besten mal mit dem "eigenen" Serviceberater sprechen bei dem man, im Fall der Fälle, auch den Kulanzantrag stellt. Wenn er menschlich nicht ein komplettes Arschloch ist, hätte ich da keine Bauchschmerzen.

  • Wenn ein VTG defekt vorliegt muss eine Freigabe eingeholt werden und da wird gefragt ob das Fzg im Serienzustand, Reifen, Fahrwerk etc. sich befindet, kommt dann auf den Händler drauf an, in der NL wirst Pech haben...

  • So schaut's aus, was bei einem Kulanzantrag bei mir auch schon angefragt wurde.
    Und hierbei ging es nicht um so "teure" Dinge.
    Und zum Thema Serviceberater, mein F33 ist jetzt 5 Jahre alt und bei jedem Service (in der gleichen NL) hatte ich einen anderen Serviceberater ;)
    Also kann es schwierig werden "den" Serviceberater zu finden.


    Grüße,
    Reinhard

  • Es gibt doch von BMW das/ein M Performance Fahrwerk. Wenn dies bei deiner VIN zulässig ist, wird wohl die Argumentation schwer. Oder eben gleich das (mMn) überteuerte M Performance Fahrwerk einbauen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Hi nochmal,


    danke für eure zahlreichen Antworten.


    Ich denke auch, in so einmal Fall gibt es diverse "Unschärfen", die sich vorher in der Theorie nicht wirklich abschätzen lassen. Und natürlich wird sich weder der Hersteller noch ein Serviceberater darauf einlassen, im Vorfeld irgendwelche verbindlichen Zugeständnisse zu machen. Im Zweifel werden diese Aussagen also immer negativ ausfallen.


    Deswegen wäre es auch umso spannender, ob der ein oder andere etwas aus der Praxis hinzufügen kann.


    TheBMW: Das M Performance gibt es nicht für xDrive und auch nicht für das adaptive Fahrwerk.


    LG
    Stefan