Audio CD mit Cover!

  • Hi,


    ich hab gestern mal meine ganzen alten Audio CDs durchgehört.


    Erstmal klasse was das Laufwerk noch alles erkennt. Die selbst gebrannten CDs mit Kratzern so tief dass die fast durch die CD durchgehen, waren kein Problem fürs Laufwerk.


    Aber dann hab ich eine alte Kauf CD aus 2003 ins Laufwerk gesteckt.


    Und was passierte wenig später???


    Cover Art und Titel wurden angezeigt!!!
    Die Cover kommen scheinbar aus dem Internet über die CD Datenbank.


    Sehr cool wie ich finde. Wieder ein kleines Feature das ich entdeckt habe und das einfach Super durchdacht ist. :D


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/01/5yjagaqu.jpg]


    Gruß Stefan

  • Kann nicht sein, ich hab kein Connected Drive und Internet und bei mir kommen auch alle Cover.
    Sogar von MP3s die ich von Youtube geladen habe kommen Bilder... Echt abgefahren und ich frage mich schon länger wo das Ding die herbekommt... ;)

  • Stimmt jetzt wo Du es sagst.
    Ich habe trotz entgegengesetzter Aussage von meinem Verkäufer, kein Connected Drive.
    Und da gehts auch.


    Dann muss es der Teleservice dienst sein,
    denn der Wagen muss eine SimCards besitzen.

  • Jap, Manuel hat Recht!
    Die Bilder der Cd-Cover sind auf einigen CD's
    mit abgelegt, genauso, wenn jemand Titel ins
    www stellt und auch da wird, falls vorhanden,
    das Bild mit hochgeladen und dein DVD-Laufwerk
    erkennt das dann und zeigt es an!
    Hat nichts mit ner Internetverbinfung des Fahrzeuges zu tun!

  • Kann nicht sein, ich hab kein Connected Drive und Internet und bei mir kommen auch alle Cover.
    Sogar von MP3s die ich von Youtube geladen habe kommen Bilder... Echt abgefahren und ich frage mich schon länger wo das Ding die herbekommt... ;)


    Innerhalb von MP3's können die Cover gespeichert werden. So sind z.B. bei Kauf-MP3 wie bei Amazon alle Lieder mit Cover versehen.

  • Wieder was gelernt... Hätte ich mir als alter Informatiker zwar denken können, aber mei :D

  • Stimmt, aber was ist mit alten Audio CD's
    Meines wissens werden hier keine Covers gespeichert.

  • Ich würde hier stark vermuten, dass die Daten tatsächlich übers Netz gezogen werden. Sicherlich wirds dafür keine Datenbank im Auto geben.


    Evtl. geht das auch über RDS+ was ja im F30 verbaut ist.

  • Im "alten" Navi Prof. CIC gibt es auf der Festplatte eine Datenbank, welche die Titelnamen und weitere Informationen für sehr viele Audio-CDs enthält. Bei CDs ohne Titelnamen werden die Titel beim Kopieren der CD auf die interne Festplatte korrekt benannt, sofern die CD in der Datenbank bekannt ist.


    Ich halte es für wahrscheinlich, daß beim Nachfolge-System NBT auch eine entsprechende Datenbank hinterlegt ist, die offenbar um die Cover erweitert wurde.