Normale Sitze gegen Sportsitze getauscht - Fehler Rückhaltesystem

  • Oz77: Jetzt verstehe ich. Sorry, war irgendwie nicht eindeutig.
    Kann mir gut vorstellen dass bei leicht unterschiedlichen Pin-Kontakten das Problem liegt. Würde das unbedingt kontrollieren. Evtl. helfen ja auch schon Stromlaufpläne vorab.

  • Ich hatte glaube ich damals den gleichen Fehler wenn ich mich recht erinnere.


    Schau mal ob die "Anschnaller" an den Sitzen "gesprengt wurden.
    Das siehst daran dass dann ein Stück stahlseil rausschaut.
    Dann wurden sie ausgelöst und der Fehler steht an (Ist ja beim verkauf vorgeschrieben ("Sprengstoff")


    Dann einfach die "Anschnaller" von deinen alten Sitzen anbauen...

  • Ja, den Gurtstraffer bzw. „Anschnaller“ habe ich getauscht.


    Stromlaufpläne... Internetrecherche hat leider nur nen Plan für nen 3er bis 2007 ergeben || Bekomme ich doch sicherlich nur bei BMW, oder?

  • Ich hatte glaube ich damals den gleichen Fehler wenn ich mich recht erinnere.


    Schau mal ob die "Anschnaller" an den Sitzen "gesprengt wurden.
    Das siehst daran dass dann ein Stück stahlseil rausschaut.
    Dann wurden sie ausgelöst und der Fehler steht an (Ist ja beim verkauf vorgeschrieben ("Sprengstoff")


    Dann einfach die "Anschnaller" von deinen alten Sitzen anbauen...

    Allinone, du hast auch deine Sitze getauscht? Hast du die Kabelbäume auch getauscht?

  • Nein die habe ich gelassen
    War ja 1zu1 Tausch
    Von Stoff auf Leder
    Habe nur geschaut das unter dem Sitz die gleichen Steuergeräte verbaut sind sonst hätte ich diese getauscht

  • Hi, was du noch versuchen könntest wäre die Steuergeräte der neuen Sitze einzubauen und dann zu codieren, vielleicht funktionierts dann ja
    Alternativ könnte man es auch rauscodieren, ist allerdings nicht die optimale lösung.

  • So, ich habe die Lösung. Hat tatsächlich was mit dem US Modell zutun. Der Beifahrer beim US-Modell hat eine automatische Erkennung ob ein Kindersitz drauf steht, der EU-Sitz hat nur eine manuelle Deaktivierung. Also muss tatsächlich die Sitzbelegungsmatte umgebaut werden.
    Den Gurtstrafferfehler habe ich darüber beseitigt, dass ich nicht nur den Gurtstraffer, sondern auch den Gurt der US-Sitze eingebaut habe.
    Fabelhaft wenn er plötzlich nicht mehr piept beim starten :D