Antrag auf Erteilung einer Einzelgenehmigung TÜV Hessen

  • Ich war heute beim Tüv und habe mein Fahrzeug Ablasten lassen und meine Felgen eintragen lassen.
    Die Ablastung war nötig weil ich hinten 245/30 R20 auf nem f31 330d fahren wollte und es diese Reifen nur bis zu einem Tragfähigkeitsindex von 90 also 1200kg gibt und der 330d hinten 1230kg hat.


    Die Prüferin hat das alles über eine Eintragung nach Paragraph 19.2 laufen lassen, obwohl ich 3 Wochen vorher mit einem anderen Prüfer gesprochen habe der mir die Ablastung nach Paragraph 13 und die Eintragung der Felgen nach Paragraph 19.3 machen wollte.


    Sie sagte auch das es ihr egal sei was ein anderer Prüfer sagt, für sie zählt nur was sie sieht.


    Ausserdem hat sie mir statt die zulässige Achslast von 1230kg nicht auf 1200kg sondern auf 1170kg reduziert weil sie meinte sie wolle auf Nummer Sicher gehen, weil im Schein ja Reifen mit dem Index 94 stehen.


    Aber jetzt zum Eigentlichen Thema, nachdem sie alles begutachtet hat kam sie mit einem Schreiben dass ich ausfüllen sollte und mit ihrem Gutachten und der Kopie meiner Personalien nach Marburg Biedenkopf senden sollte ausserdem muss ich noch zu den 123€ beim TÜV 40€ dorthin schicken.


    Das ist eine Zentrale die Einzeleintragungen in Hessen überwacht, dort wird den Prüfern nochmal über die Schulter geschaut, sie hat auch Fotos von meinem Auto gemacht.


    Gibt es sowas in jedem Bundesland, ich wohne nämlich so gelegen, dass ich eigentlich die freie Wahl zwischen Baden Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz und zur Not wären es auch nur 40km bis Bayern hätte.


    Ich hatte vorher nur eine Sondereintragung, das war damals in Baden Württemberg und da musste ich sowas nicht machen, das ist aber auch schon bestimmt 9 Jahre her.


    Wenn es das nur in Hessen gibt, werde ich meine nächste Eintragung woanders machen lassen.

  • Da war Hessen etwas voreilig mit der Umsetzung der strikten Interpretation einer EU-Richtlinie und der damit verbundenen Bündelungsbehörde. Soweit mir bekannt, hat entgegen der damaligen Ankündigungen kein Bundesland nachgezogen.


    Da es aber ein Formalismus zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere, sprich Änderung der Zulassung ist, hilft dir ein TÜV-Gutachten aus dem „Ausland“ leider auch nicht weiter. Papiere muss nunmal die ausstellende Behörde ändern.

  • Das ist ja wieder echt super, da hab ich mir wohl das falsche Bundesland ausgesucht!


    Das doofe ist halt dass ich das jetzt bei jeder Änderung wieder die Unterlagen nach Marburg schicken muss!


    Wollte mit demnächst Federn einbauen und muss dafür dann wohl wieder die Eintragungsgebühren + die 40€ für Marburg zahlen.


    Kann das jemand bestätigen, dass man bei einer Eintragung in Hessen aber eine Prüfung in einem anderen Bundesland trotzdem die Eintragung erneut prüfen lassen muss?

  • Ich hab meine Hinterachslast wegen den 20" auch ablasten müssen und hab auch so um die 130,- oder so für das Einzelgutachten gezahlt. Hab allerdings alles gleich beim TÜV Süd mitbekommen und konnte damit direkt zur Zulassungsstelle zum Ändern der Fahrzeugpapiere

  • Wieviel hast du den abgelastet bekommen, weil sie bei mir auf HA Achslast 1170kg eingetragen hat obwohl die Reifen 1200kg Traglast haben.
    Mit der Begründung sie wolle auf Nummer sicher gehen da vorher ja Reifen mit dem Index 94 verbaut waren. Aber den F31 gibt's ja auch ab Werk mit 18 Zoll und 91er Traglast.

  • Wieviel hast du den abgelastet bekommen, weil sie bei mir auf HA Achslast 1170kg eingetragen hat obwohl die Reifen 1200kg Traglast haben.
    Mit der Begründung sie wolle auf Nummer sicher gehen da vorher ja Reifen mit dem Index 94 verbaut waren. Aber den F31 gibt's ja auch ab Werk mit 18 Zoll und 91er Traglast.

    der ausführliche Bericht