Getriebe lässt sich nicht auf P schalten

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob ich hier oder im Elektronikbereich richtig bin. Nach einer langen Reparaturreise (die noch andauert s.u.) habe ich folgendes Problem beim meinem F34 (330d GT). Gechippt mit Tüv Segen. (seit ca. 50.000 Kilometer null Probleme - ich fahr den auch nicht aus - wo denn auch ?)


    Fehler: Das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in P. Alles andere funktioniert. Der Fehler trat nach der Programmierung eines gebrauchten Steuergerätes auf (ebenfalls aus einem Automatikgetriebe). Eine Idee woran das noch liegen könnte (Ausser Steuergerät). Ich frag nur damit ich mir eine Vorstellung machen kann.


    Hier meine seit knapp 3 Monaten Reparatur Geschichte:
    1. mein Bimmer läuft nicht mehr bzw. nur noch mit gefühlten 3 Zylindern oder 60 PS
    2. mein Händler des Vertrauens liest das Steuergerät aus und dort werden die Düsen als Fehler gekennzeichnet. Leider (oder er wusste was folgt?) wollte er das nicht übernehmen wegen fehlendem Spezialequipment und auch Zeit.
    eine Internetsuche gab so gruselige Geschichten wie Dieselpumpe defekt, muss alles raus kostet so ca. 8-10.000€ (Wert des Autos noch etwa 18.0000€)
    3. daher Fahrt (ja noch fährt er) zu einem lokalen BMW Händler. Der prüft nochmal alles bestätigt das und meint es kostet so ca. 2.800€ für die Düsen und ca. 450€ Einbau + Steuer imho (da gerade Corona ist und ich auf Kurzarbeit hab ich das Geld nicht übrig)
    4. Nach kurzem Suchen fand ich generalüberholte Düsen mit Bosch Test für 700€ und hab die von BMW einbauen lassen. Läuft halt immer noch nicht.
    5. Er meint jetzt wäre es Zeit die Pumpe zu tauschen. Das hab ich vehement verneint (wegen o.g. befürchteter Kosten - dann hätte ich den nicht reparieren lassen) - er soll nochmal genauer gucken - Fürs Düsen Einbauen und gucken hab ich dann nen 1.000er bezahlt (Düsen sind da noch nicht drin)
    6. Nach einiger Zeit meint er er hätte mit einer Kamera rein gesehen und an zwei Kolben wären Risse zu erkennen. Grober Kostenvoranschlag ca. 10.000€ AT Motor + 4.000€ Einbau. +Steuer(?) jaa neee ist klar ich hab hier volles Vertrauen in die BMW Kompetenz
    7. Hab das dann von einem Motorinstandsetzer machen lassen für knapp 1 Drittel des Preises (immer noch Corona Zeit aber besser als Auto verschrotten)
    8. Nach Instandsetzung spingt der Motor nicht mehr an.
    9. Weiter zum Bosch Prüfer (der Instandsetzer kennt den wohl) - aus mechanischer Sicht läuft ja alles (kann ich nicht beurteilen aber glaub ich mal)
    10. Der sagt Steuergerät defekt. Kostet ca. 1.500€ .. ähm... nöööö ist immer noch Corona
    11. gebrauchtes Steuergerät (mit gleicher Partnummer) organisiert und liefern lassen (Kosten jetzt ca. 500€ + das von mir gelieferte Steuergerät) - welches übrigens auch aus einem Automatikgetriebe ist.
    12. Programmierung erfolgt.. Jetzt sagt der Boschdienst.. eine (oder mehrere) der o.g. Refurbished Einspritzdüsen sind defekt ... wohooo Jackpot!
    13. der Instandsetzer liefert welche (der hatte noch was da) und der Boschdienst baut die ein (noch etwas mehr Kosten)
    14. Motor läuft - und jetzt lässt sich das Getriebe nicht mehr auf P stellen (also o.g. Frage.)
    15. mal sehen was sonst noch kommt.. ich glaube ich hab hier mal ganz schön ins Klo gegriffen.
    16. wenn der Bosch Mann das nicht schafft werd ich entweder bei den Autodocs vorstellig oder nem Steuergeräte Spezi (der meint da kann man was machen)


    Keine Ahnung was ich nach erfolgreicher Reparatur machen soll oder wenn es nicht läuft (evtl. die Autodoktoren?). Vielleicht steig ich auch auf ein 2.000€ Auto um. Wenn das alle 2 Jahre kaputt geht hab ich wenigstens nicht so ein Riesenverlust.


    Keine Kommentare zum Chiptuning bitte, ich hab das bei meinem letzten Bimmer auch gemacht und der hat über 200.000 km damit gelaufen. War vielleicht trotzdem nicht die beste Idee denke ich. Aber das weiss man ja auch nicht. Vielleicht auch einfach mal Pech gehabt.


    Werkstätten + Namen nenne ich bewusst nicht. Ich empfehle euch sucht euch eine gute Werkstatt aus. Der Instandsetzer sowie der Bosch Mann setzt sich richtig ins Zeug, man lernt neue Leute kennen (zwischenzeitlich auch mal nen Tuning Spezi gefragt wegen Steuergerätereparaturen - sehr interessant).


    Ansonsten würdet Ihr mir sehr helfen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könntet wegen des Park Problems des Automatikgetriebes. Vielleicht kann ich die weitergeben.


    Danke und vG
    der Stephan

  • Fehler: Das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in P. Alles andere funktioniert. Der Fehler trat nach der Programmierung eines gebrauchten Steuergerätes auf (ebenfalls aus einem Automatikgetriebe). Eine Idee woran das noch liegen könnte (Ausser Steuergerät). Ich frag nur damit ich mir eine Vorstellung machen kann.

    Moin Celtar, das ist ja ein strammer leidensweg, mein beileid!


    mWn ist der Tausch gebrauchtest STG des Automatik Getriebes nicht so einfach mit ner Programmierung (Ich gehe von einer normalen ISTA Programmierung aus) getan.
    Habe mal gehört das da ein "ISN" Abgleich zwischen STG und Mechatronik stattfinden muss, korrigiert mich gern wenn Ich falsch liege. Glaube auch das dieser mit den normalen mitteln nicht gemacht werden kann.


    Vllt ist das ein Ansatz.


    Grüße und Viel erfolg :)

  • Hi Dnois,


    klingt plausibel zumal das ein anderer Steuergeräteprogrammierer mit sagte das die normalen Boschwerkstätten das nicht so machen können.


    Es wurde übrigens nur das Motorsteuergerät getauscht, gibt es noch extra eins für das Getriebe?


    Danke und vG
    Stephan


    PS: bin optimist - das wird schon

  • Hi celtar,


    ah ok, habs so gelesen das die Mechatronik auch ersetzt wurde.


    Also die Mechatronik übernimmt die Funktion des Steuergerätes für das Getriebe.


    Wo wurde dein MSG denn programmiert? BMW? Bosch?


    Hast du die Fehlercodes ?


    Grüße

  • Eventuell liegt die Lösung des Problem schon in einem Gesamthaften I-Stufen Update am BMW Tester.


    Hier werden mit der Programmierung auf die aktuellen Programmstände auch Abgleiche und Nachbereitung dgf.


    Kann nicht mehr als 150 piepen kosten. Würde Ich allem anderen vorziehen :)

  • Hi,


    so ist wohl jetzt endgültig gelöst.


    Offensichtlich hat es die Bosch Werkstatt dann doch geschafft.


    Bin mal gespannt, darf meinen Bimmer bald abholen.


    vG


    PS: ach ja zwischenzeitlich hat man den Ventildeckel erneuert (war ein Riss drin +ca. 400€) und oben in der Aufstellung hab ich noch vergessen das der Zylinderkopf auch noch komplett erneuert wurde (war auch Riss drin).