Beiträge von dnois

    Den Händler bitten die HU aus dem Maßnahmenplan rauszunehmen sofern sie nicht Funktions Relevant ist. Als Hinweiß an deinen Händler, er kann selber einen Maßnahmenplan erstellen, und auch anpassen. Die chance das er das macht sind aber Verschwindend gering


    Nope, die Vertragswerkstatt kann schon lange lange Zeit keine einzelnen Steuergeräte aus dem Maßnahmeplan entfernen. Es können ALLE Maßnahmen entfernt werden aber keine einzelnen Steuergeräte.


    Für Exx Modelle gibt es die Möglichkeit der partiellen Programmierung, dort werden dann Infotainment Steuergeräte ausgeklammert.

    Einzelne Steuergeräte Programmieren per Maßnahmeplan nur wenn die I-Stufe bereits aktuell ist.


    Wer mich eines besseren belehren kann, gerne, bin immer Wissbegierig :)

    Wie sieht es denn mit neuer HU kaufen, diese programmieren zu lassen und anschließend zurück geben/verkaufen aus?


    Wäre nur eine Idee, ob das funktioniert müssen die anderen dir sagen :D

    Die Vertragswerkstatt wäre schön blöd die Headunit dann zurück zu nehmen ^^ Außerdem sind das AT Teile, also muss ein Altteil zurück sonst würde das mit einem Geldbetrag berechnet werden (glaube iwas um die 400€)


    Die neue Headunit dann zu verkaufen wäre eine möglichkeit, trotzdem würden dann einige hundert euro verpulvert werden. allerdings wahrscheinlich weniger als 1200€. Muss man rein Wirtschaftlich sehen als Endkunde :)

    Falls das Auto aktuell prinzipiell aber fahrbereit ist, gibt es auch Möglichkeiten das neue Lenkgetriebe mit anderen Programmen zu codieren/programmieren, welche keinen Austausch der HU verlangen/benötigen.

    Dann kann die Vertragswerkstatt den Tausch des Lenkgetriebe aber nicht im Rahmen der Aktion abrechnen weil der letzte Schritt, eben die Programmierung nicht erfolgte! Denke nicht das die dem zustimmen werden.



    Der Vertragswerkstatt hat nur die Möglichkeiten die der Hersteller möchte. Die Ermittlung des Maßnahmeplans zu Programmierung geschieht automatisch. Wenn da von dem System Steuergeräte erwartet werden die nicht da sind (oder eben nicht zum Fzg passend) weist das System diese zum Tausch an.


    Mehr bleibt der Vertragswerkstatt nicht an Möglichkeiten, auch schon gar nicht im Rahmen einer Technischen Aktion.


    Deine alte Headunit war defekt, deshalb bringt der Verbau dieser nichts, da fordert das System wieder den tausch. die Headunit die nicht zum Fzg passt wird auch zum Tausch angewiesen. Die Vertragswerkstatt tut genau das was sie nur tun kann, vorschlagen eine neue Headunit einzubauen die zum Fzg passt damit das Fzg programmiert und das Lenkgetriebe über die Technische Aktion abgerechnet werden kann.

    Danke :thumbup:

    Das ist jetzt eine hilfreiche Antwort und nicht dieses übliche...naja lassen wir es mal sein

    In Zukunft gehe ich das vorher komplett alles durch, auch wenn es nur noch "banale Arbeiten" sind. Ich war der Meinung: was soll ein simples Bremsflüssigkeitsservice schon für ein Aufwand sein.

    Gerne.


    Naja, woher soll der "normale" Kunde das auch wissen :)


    Gespräche klären da ganz oft Unklarheiten.


    Schmissiges Wochenende :thumbup:

    Darum gehts ja nicht. Es geht darum, dass ich gesagt habe, dass ich die Bremsflüssigkeit gewechselt haben möchte und die Anzeige wieder zurückgestellt wird. Das war alles absolut klar. Es wurde genau besprochen was zu tun ist, nur eben der Preis nicht.

    Zum einen muss bei jedem Vertragshändler/Werkstatt die Preise aushängen, da kann man selber nachschauen was ein AW kostet. zum anderen sollte man immer auf eine Serviceberatung am Fahrzeug bestehen. Kenne es nur so das der Serviceberater direkt mit KD am Fzg die Arbeiten bespricht, am Ipad diese auswählen kann, bzw vorausgewählt sind durch das einlesen des Schlüssel. Die Umfänge und Preise abschließend ausgeführt sind und der KD seine Unterschrift da Digital drunter setzt, dann ist der Auftrag fertig und alle wissen bescheid.


    Ums mal aufzuschlüsseln:


    Service Standartumfang= 2 AW

    Service Bremsfl.= 6 AW

    ___________________________

    sind zusammen 8 AW (1 AW= 5 minuten) sind also 40 Minuten für den Mechaniker


    40 Minuten für Fzg auf Bühne Fahren, Gerät anschließen, Bremflüssigkeit wechseln an allen Bremszylindern, Fzg runter lassen ICOm anschließen, am Tester die SH eintragen und Fzg zum Endcheck geben.


    Völlig ok der Preis.


    Kann natürlich auch eine freie Werkstatt, die wenigsten tragen den Service dann aber auch korrekt durch AOS ins Fzg ein.


    Ohne jemanden anzugreifen oder was zu Unterstellen, der Preis ist völlig korrekt. Hier ist das Problem eher die Kommunikation! Von SB zu KD und von KD zu SB.


    PS: Fzg nicht sauber zurück geben gehört sich natürlich nicht, sollte direkt bei der Rückgabe angesprochen werden. In der Regel ist eine kostenlose Fzg Wäsche mit Fußraum aussaugen Standard. Sollte es zumindest sein, wenn dem nicht so ist dann ist der Servicegedanke (Kundenbindung etc) vllt nicht so ausgeprägt in dem Betrieb

    HI, Heizung und Temp Sensor gemessen?


    Wenn lt. FS Kurschluss dann würde ich kurzer hand die Heizung durchmessen sowie den Temp sensor. Wenn da direkt ein Fehler zu erkennen ist brauchst ja keinen Riesenaufwand betreiben.


    Kurzschluss kann auch durchaus ab einer gewissen Temperatur auftreten. Lenkradelektronik kommuniziert per LIN-bus mit dem FEM, die Heizmatte selber bekommt ein PWM Signal.


    Sollte nichts mit der Codierung zu tun haben, die LHZ lässt sich einschalten weil das FEM einen reset dgf hat und deshalb der Fehler nicht vorliegt. Beim Betrieb dann der Kurschluss und dadurch das Abschalten durchs Stg.


    Beste Grüße

    Auch wenn die Räder richtig gewuchtet worden sind, liegt es trotzdem an ihnen. Denn die Reifen sind nicht perfekt rund und die Reifen haben auch nicht immer eine gleichbleibende Steifigkeit.
    Die Hunter Wuchtmaschinen versuchen auch dies zu berücksichtigen/korrigieren Außerdem kann der Reifen gematcht werden. Also einfach mal bei einer Werkstatt wuchten lassen, die eine Hunter Wuchtmaschine hat. Wenn das auch nicht hilft, helfen nur andere Reifen. Nexen gehören halt wirklich zu den billigeren Reifen, aber auch bei teuren Reifen kann man mal Pech haben.

    Da würde Ich mitgehen, nennt sich dann Radialkraftschwankung.
    Fertigkeitsverfahren etc.
    Kann, wie jininrage schon sagt an einer Hunter Wuchtmaschine festgestellt werden.


    Vorausgesetzt alles andere am Fzg ist in Ordnung.

    Moin,
    muss hier nochmal kurz nachfragen , also M Lenkrad mit LHZ is drin, ein Lenkradsteuergerät auch ,habe ich beim paddels einbauen gesehen/ acc vibro serie/ … nun wollte ich noch gucken ob das schaltzentrum Lenkrad ebenfalls passt, dazu muss die Abdeckung lenksäule unten ab ? und wo kommt dann der stecker für die HZ dran, auch an das SZL `?


    Bevor ich den Stecker und untere Abdeckung bestelle , wäre ne kurze info nett ;)

    Moin Homa, guckst du woll,


    Am SZL im verbautem Zustand an der Rückseite unter dem Blinkerschaltstock A83*5B.


    Beste Grüße

    Wahrscheindlich hast ein Taumelscheibenkompressor, der läuft auch immer weil er keine Kupplung hat aber einen funktionieren Arbeitsdruck hast bestimmt nicht gesehen ;)

    Taumelscheibenkompressor ist Korrekt.
    Magnetkupplung und Ansteuerung des Regelventil über FEM.