Headunit defekt? Vorn selten Ton...

  • Wie kann mach ich das mit dem Durchgang prüfen?Ich hätte dafür erstmal kein Messgerät hier. ^^
    Müsste ich erstmal suchen oder ggf leihen.
    Naja und dann müsst ich wissen von wo nach wo usw.

    Hier gibt es den Schaltplan für die Lautsprecher.
    https://www.newtis.info/tisv2/…o-speaker-system/H2M5opL5


    Du müsstest nun z.B. an der Headunit am Stecker A42*1B Pin7 mit der Kabelfarbe schwarz/braun suchen und den Durchgang messen zum Lautsprecher vorn links und der gleichen Kabelfarbe.
    Das ganze auch mit den anderen Leitungen.


    Und falls du doch über eine neue/bessere Headunit nachdenkst...
    Sie muss nicht 2500$ kosten, es geht auch günstiger.

  • Moin!


    Ich hab jetzt grad mal mein Cockpit zerlegt und motiviert an den Leitungen gerüttelt.
    Kabelbruch scheint es nicht zu sein, zumal es heut entsprechend warm ist.


    Mir ist allerdings aufgefallen das meine HU verhältnismäßig warm ist, selbst kurz nach dem herausziehen, ohne das diese in Betrieb war.
    Ich hab dann einfach mal die Zündung angemacht um zu gucken ob der Lüfter läuft, aber der ist voll funktionsfähig.


    Was wären nun die nächsten Schritte...
    a) ...wenn ich mir eine neue/andere HU zulege?
    b) ...ggf upgraden möchte?


    Danke euch!


    *edit*
    Wie schaut es beim Wechsel der HU mit den ganzen Daten aus?
    Kartenmaterial, Fahrzeugdaten usw
    Sind die extern hinterlegt? (Steuergerät oder so)

  • Jetzt könntest du eigentlich noch die Kabel auf Durchgang messen.
    Weil, nicht das du eine neue/gebrauchte HU kaufst und da ist das gleiche Problem, weil eigentlich die Kabel unterbrochen sind.
    Eine neue HU braucht ihre eigenen Karten und die Fahrzeugdaten werden beim Codieren in die neue HU übertragen.

  • Mir ist allerdings aufgefallen das meine HU verhältnismäßig warm ist, selbst kurz nach dem herausziehen, ohne das diese in Betrieb war.
    Ich hab dann einfach mal die Zündung angemacht um zu gucken ob der Lüfter läuft, aber der ist voll funktionsfähig.

    Ich weiß jetzt nicht, was du unter warm verstehst. Aber die Headunit ist schon schnell mal wärmer da in ihrem Kammerl zwischen Dashboard und der Heiz/Klimaanlage.


    Die läuft ja schon an, sobald du das Fahrzeug aufschließt. Also da kann dann schon Abwärme zusammenkommen, je nachdem wie schnell du sie dann ausgebaut hast.