Erfahrung Upgrade-Turbo 3.0 Biturbo Diesel 35d N57T1

  • Hallo zusammen,


    da ich selber auch immer gerne von Erfahrungen anderer lese, trage ich nun selbst auch mal etwas bei.
    Geplant war es einen Upgrade-Turbolader in meinen Alpina D3 einzubauen. Hat soweit auch geklappt, wenn auch mit einigen Hürden.


    Einige Tipps/Anmerkungen von mir:

    • Die Abgaskrümmer-Turbo-Einheit kann nicht nur wie in der Anleitung angegeben nach unten, sondern auch nach oben ausgebaut werden.
    • Lasst den Bypass am großen Turbo montiert, sonst kommt ihr an die Schraube unten links nicht dran.
    • Um das Motorlager auszubauen müsst ihr den DPF bereits lösen und nach oben drücken, dann ist erst genug Platz, dass der Motortragarm + Motorlager raus kann, anschließend kann der DPF raus.
    • Achtet beim Wiedereinbau des Motortragarms darauf, dass die Schelle vom Ölrücklaufschlauch am Motor so montiert ist, dass der Motortragarm hinpasst.
    • Das Rohr, dass vom Bypass zum Verdichtereingang des kleinen Turbos führt lässt sich extrem scheiße einbauen. Dafür habe ich die Druckdose am Rohr sowie die Druckdose am AGR-Kühler gelöst. Die Schrauben an der Druckdose am Druckrohr lassen sich in eingebautem Zustand extrem schwer erreichen. Sehr fummelig, aber anders habe ich es nicht auseinander bekommen.

    Nachdem alles eingebaut war kam die erste Probefahrt. Ein Kühlmittelschlauch war nicht richtig drauf. Schnell gefixt. Alles gut.
    Die zweite Probefahrt: Extremer Kühlwasserverlust. Eine Wolke kam hintenraus. Der Motor hat beim Gasgeben geruckelt.
    Nach kurzem Überlegen dachte ich mir es muss der AGR-Kühler sein, der undicht ist. Daraufhin einen Termin bei Alpina gemacht und schon das abschleppen des Fahrzeugs geplant.
    Bevor ich das Fahrzeug in fremde Hände gebe, wollte ich mir noch selber vom Fehler ein Bild machen. Dann gesehen, dass das komplette Reinluftrohr mit Wasser gefüllt ist.
    IMG_20200815_160759-min.jpg


    Dann die Kühlmittelschläuche vom Turbo entfernt, das eine zugehalten und in das andere mit Druckluft. Nun war die Fehlerquelle klar. Es war der Turbo!
    SCHEISSE! ALLES NOCHMAL NEU! Gestern dann den Turbo wieder ausgebaut. Heute das Verdichtergehäuse demontiert. Seht selbst:


    IMG_20200817_135903__01-min.jpg


    Habe den Tuner mal angeschrieben und hoffe auf eine Problemlösung. Wenn sich keiner bis nächsten Montag meldet, nenne ich den Namen der Firma.


    Gibt es Tuner, die ein neues Verdichtergehäuse zum bestehenden Verdichterrad anfertigen können (und auch machen?)

  • Ich kenne den Turbo von Alpina nicht, sieht aber nach wassergekühltem Verdichtergehäuse mit ported shroud Design aus. Vermutlich Alpina spezifisch, daher nur als ganzer Lader über Alpina zu beziehen.


    Ein neues Verdichtergehäuse als Prototyp wird 5-stellig, und wo soll die Geometrie herkommen?


    Edit: Auf die Wasserkühlung wird man nicht verzichten können, und irgendwo muss der Kern ja hin. Das geplante Rad ist schlichtweg zu groß für dieses Gehäusedesign.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von NoSilentRunning ()

  • Alpina verbaut keinen anderen Lader als BMW.
    Ja, zu dem Schluss bin ich nach Kontakt mit einigen Leuten auch gekommen. Lasse meinen Serien-Turbo nun von Turbo-Technik-Hamburg modifizieren. Diese haben mir auch angeboten es zu versuchen den defekten Upgrade-Lader zu reparieren.


    EDIT: Der Hersteller des Upgrade-Turbos reagierte bisher nicht auf meine Mail. Es ist Väth Motorentechnik. Da ich den Lader nicht direkt dort gekauft und keinen Kaufbeleg habe, interessiert es sie wahrscheinlich wenig, weshalb meine Mail einfach ignoriert wird.


  • Da ich den Lader nicht direkt dort gekauft und keinen Kaufbeleg habe, interessiert es sie wahrscheinlich wenig, weshalb meine Mail einfach ignoriert wird.

    Würdest du dich als Händler um irgendwas kümmern, das nicht bei dir gekauft wurde und wozu es auch eine Rechnung gibt?


    Wieso wendest du dich nicht an den Verkäufer?

  • Man kann trotzdem wenigstens sowas schreiben wie sorry aber ohne Rechnung machen wir nichts. Eine Rückmeldung kann man von einer Firma schon erwarten. Der Verkäufer kann natürlich auch nichts dafür, dass das Verdichterrad zu groß dimensioniert wurde. Alles doof gelaufen. Naja wie gesagt lasse ich nun meinen Serien-Lader einfach machen.

  • Der Serienlader hat doch ordentlich "Power" und ist sogar noch einer der alten & robusten Bauteile welche noch nicht unter die ganzen Kosteneinsparungen gefallen sind. Ein RP-VG kostet wie NoSilentRunning schon erwähnt hat ca. 5-6k€. Dazu kommen noch die Kosten um das Verdichterrad bzw. dessen Kontur 3D vermessen zu lassen. Ich würde den Serienlader weiter nehmen, außer du willst "hoch" hinaus und er reicht nicht mehr von seinen Eckdaten. Des Weiteren ist es einer der zuverlässigsten Lader über die Jahre gesehen.


    Korrekt, beim N57D30T1 verbaut Alpina den Serienlader analog BMW. Das ist aber nicht bei allen Modellvarianten der Fall (bspw. N57D30S1 > hier unterschieden sich die Lader im eSteller).

  • Hatte im Kopf, dass der Lader bei 410PS am Ende ist, gerade aber nochmal nachgeschaut: Es sind bis zu 430PS. Da die HDP bei 450PS am Ende ist, ist der Unterschied durch einen Upgrade-Lader gerademal 20 bis 30 PS. Vielleicht sollte ich wohl doch einfach wieder den Serien-Lader einbauen. Die 1200€ kann ich mir dann sparen.
    Die Änderungen von Alpina sind übrigens frei einsehbar: Alpina D3

  • interessantes Dokument danke dafür.


    Von wem hast du den Lader dann gekauft? Ich wette der Verkäufer wusste von dem Dilemma, aber beweisen kann ich es natürlich nicht ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: