Geräusche aus Richtung Tacho

  • Wünsche euch einen schönen Freitagabend.
    Mir ist heute aufgefallen dass aus der Richtung meines Tachos Geräusche kommen. Klingt wie ein Stellmotor. Was kann das sein?
    Hab ein Video aufgenommen wo man es recht gut hören kann, aber ich kann hier weder Video noch Audio an den Beitrag anhängen



    Edit:
    Hier ist der Link für Youtube.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört sich komisch an.
    Wenn der Schrittmotor prellen würde, dann wäre die Anzeige nicht schön fließend.


    Mach mal nen Tacho Test:
    Auto komplett ausmachen, dann Tageskilometerrücksteller gedrückt halten, und StartKnopf drücken, ohne den Motor zu starten.
    Dann im Servicemenü des Tachos mit Zu Punkt 2 KI Test Klickern und dann lang auf 02.00 KI Test starten. Das dann mit nem kurzen Druck bestätigen.


    Hört man das da auch? Die Zeiger müssen ganz ruhig laufen, ohne Gehoppel.

  • Danke für den Tipp, hab den test gerade gemacht. läuft alles wunderbar. Heute abend bin ich 2 Stunden Auto gefahren und die erste Stunde hat er dieses Geräusch noch während der Fahrt gemacht aber mittlerweile macht er das nicht mehr. Eine Idee was das sein könnte?

  • Könnte es sein, dass das Geräusch nicht vom Kombiinstrument kommt, sondern von der Headunit?
    Wie hört sich das im Centerstack an?


    Du hast ja das kleine Navi.


    Was auch noch so ein bewegliches Geräusch macht, sind die Stellmotoren der Klimaanlage. Kannst du die Klimaanlage mal komplett ausschalten (dazu lange auf den kleinen Lüfter drücken bis die Anzeige komplett erlischt)?


    Hat das einen Einfluss auf das Geräusch?