Motorgeräusch schnelles klackern

  • Liebe F30 Community,


    ich bin noch nicht lange hier aktiv und bitte sofern notwendig das Thema richtig zu verschieben.


    Ich fahre einen 335i Automatik Heckantrieb. Der Gute hat nunmehr 100.000km runter und gibt seit neuestem Geräusche von sich.


    siehe Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folgendes habe ich mir notiert:


    - Geräusch ist nur im Innenraum zu hören: Das Video wurde im Fußraum aufgenommen, weil man es da scheinbar am besten hört. bei geöffneter Motorhaube ist kein derartiges Geräusch zu hören.
    - Geräusch ist bei warmen Motor lauter und ist im Kaltzustand kaum bis gar nicht zu hören.
    - bei Neustart verschwindet das Geräusch meistens bis D eingelegt und der Wagen ein paar Meter bewegt wird.
    - das Geräusch kann plötzlich verschwinden aber das in scheinbar zufälligen Momenten: Mal passiert wenn Rückwärtsgang eingelegt, mal wenn er im D Modus mit Fuß auf der Bremse eine Weile steht.


    Das deutet ja für mich alles auf das Getriebe hin, nur mehr weiß ich auch nicht. :D


    Korrigiert mich gerne.


    Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen was der 335er für ein Problem hat und was man tun kann.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße :)

  • Habe genau dasselbe Geräusch nur nicht so laut, selber F30 aber mit XDrive.


    hört sich fast nach einem Lager an ect

  • Das Problem ist die Spülluftleitung.


    diese korreliert mit der Spritzufuhrleitung sobald der Wagen 40 Grad erreicht hat ( das TEV fängt an zu arbeiten ).


    beim abstecken des TEV hört das Geräusch sofort auf.


    dazu gibt es eine PuMa Maßnahme , indem man die Leitung unterm Auto weiter nach hinten zieht.
    Wie gesagt , ist BMW bekannt.. hab 1 Jahr lang danach gesucht...

  • Hast du dazu nähere Informationen?
    was verursacht das Geräusch und wie wird die weiter nach hinten gezogen?


    Ist das nur ein optisch/ akustisches Problem oder hat dies einen Einfluss auf Bauteile?



    Vielen Dank!

  • Hört sich sehr interessant an. Was ist denn TEV?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Denke es wird wohl tatsächlich dieses Problem mit dem TEV sein.
    Habe gerade eimal nachgesehen und es klingt plausibel mit dem genannten Auftreten des Fehlers / des Geräusches aus dem 1. Post.



    "Bei abgestellten Motor und nach Motorstart bleibt das Ventil geschlossen, solange die Motortemperatur unter 40°C ist."




    Ansonsten wird dieses Ventil lastabhängig und zu bestimmten Zeitpunkten angesteuert.
    Testweise kann man den Stecker abziehen und schauen ob dieses Geräusch dann verschwindet.
    Aber nur wenn man auch in der Lage ist den Fehlerspeicher selber zu löschen, es KANN wohl u.U. passieren
    daß dadurch ein abgasrelevanter Fehler (Motorleuchte) auftritt. Den muß man dann natürlich quittieren können.

  • Das Geräusch entsteht durch die Berührung zwischen Spülluftleitung und Zufuhrleitung.


    es ist lediglich ein kosmetisches Problem.


    die Spülluftleitung ist ein wenig zu lang , deshalb fängt sie das „hüpfen“ an sobald das TEV angesteuert wird.


    deshalb muss diese Richtung Tank gezogen werden ( ca 0,5-1cm).


    muss natürlich noch befestigt werden, dass die Leitung nicht wieder nach vorne Rutscht ( Kabelbindef ö.ä ).


    beim
    Abstecken des TEV wird ein Fehler hinterlegt und es erscheint die Gelbe Motorkontrollleuchte.
    Sollte dementsprechend danach wieder gelöscht werden.