Adaptive LED Scheinwerfer verstellt?

  • Ich war heute beim Reifenwechsel bei meinem BMW Händler. Der hat mir dabei auch gleich das Licht eingestellt. Ich habe das adaptive LED Licht.
    Bei der Abholung habe ich festgestellt, dass der Lichtschalter auf "Auto" steht. Habe mir aber nicht viel dabei gedacht. Jetzt merke ich aber, dass der linke Kegel zu hoch ist und der rechte zentral in die Mitte leuchtet und tiefer als der linke ist. Wahrscheinlich hat der Depp den Schalter nicht auf Grundstellung gelegt und mein ganzes System verstellt.


    Frage: da ich das adaptive Licht habe, muss er jetzt eine Art stundenlange Neueinstellung machen, oder reicht es wenn er in der Grundeinstellung (Schalter manuell auf AN) einfach den Lichtkegel wieder in Ordnung bringt?
    Ich möchte nicht dass mein adaptives System, welches bisher perfekt funktioniert hat, irgendwelche Macken davon trägt, nur weil so ein Azubi mal wieder zu faul war die Anleitung zu lesen.



  • Wieso eine komplexe Neueinstellung, was willst du komplex einstellen?


    Das ist ein häufiger Fehler dass das System auf Auto eingestellt wird. In Auto weiß das Licht zur Beifahrerseite und der Linke SW schenkt etwas ab.


    Stellt man es da auf die Mitte ein, blendet später der linke Scheinwerfer und leuchtet etwas weit nach rechts und der rechte wird in die Mitte verstellt.
    Ergo sollte es vor dem Auto mittig jetzt hell sein und der Linke Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden.


    Hat er dann aber ohne Tester eingestellt. Da wird die falsche Schalterstellung vom System erkannt und die Messung nicht gestartet.

  • Ergo sollte es vor dem Auto mittig jetzt hell sein und der Linke Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden.

    genau so ist es jetzt



    Hat er dann aber ohne Tester eingestellt

    natürlich ohne Tester, sonste wäre es nicht zu diesem Fehler gekommen.
    Meine Frage bezüglich "komplexer Neueinstellung" ist ja die, ob man jetzt unbedingt eine vom Tester geführte Justierung des Systems durchführen muss, oder es ausreicht, den Schalter auf ON zu stellen und die Lichtgeometrie wieder zu korrigieren. Ich habe nämlich angerufen und er meinte, es genügt wenn man da wieder am Rädchen dreht, ich solle heute Nachmittag kommen.


    Wieso eine komplexe Neueinstellung, was willst du komplex einstellen?

    Ich habe mal in der Software-Entwicklung von dynamischen Lichtsystemen gearbeitet und der Aufwand der betrieben wird, einen bestmöglichen Lichtkegel auf die Straße zu bringen ist enorm. Da kann es nicht sein, dass ein Azubi mit "mal am Rädchen drehen" das System korrekt einstellen kann. Zumindest ist das in der Entwicklung so, wie das in den Werkstätten ist, weiß ich nicht, daher die Frage, wie die Vorgabe zur Lichteinstellung ist

  • Ja korrekt, die Software und die einzelnen aktiven Elemente im Scheinwerfer sind eine enorme Angelegenheit und es dauert Wochen, bis man im Lichttunnel ein passendes Profil zusammenschneidert.
    Das muss dann von der Software appliziert werden.


    Bei der Entwicklung wird aber drauf geachtet, dass das einfach zu warten ist.


    Daher wird durch das Rädchen der gesamte Korpus verstellt inklusive des Schrittmotors.
    Wenn man wieder am Rädchen zurück dreht, dann kann man den Kegel wieder zurück drehen.
    Man muss nur aufpassen, dass die Lichtautomatik aus ist.


    Wenn man das Programm mit dem Tester durchläuft, dann kann man die einzelnen Lichtfunktionen ansteuern und dann noch feiner (auch wieder mit dem Rädchen) einstellen. Aber da merkt man als normaler User dann keinen Unterschiede mehr auf der Straße. Das wird in der Regel nicht gemacht.