Lenkrad quietscht

  • Es hat (kurzzeitig) funktioniert.
    Ich habe durch die Lücke des (nicht vorhandenen) Kupplungspedals gegriffen und Vaseline dran geschmiert.
    Ich war begeistert, weil das Quietschen endlich weg war.
    Abends aber die Enttäuschung -> es quietscht wieder.


    Also habe ich heute die Abdeckung über den Pedalen abgebaut und das ganze noch mal neu eingefettet. Jetzt ist es wieder weg... aber mal sehen wie lange.


  • Abends aber die Enttäuschung -> es quietscht wieder.
    Also habe ich heute die Abdeckung über den Pedalen abgebaut und das ganze noch mal neu eingefettet. Jetzt ist es wieder weg... aber mal sehen wie lange.


    Ich hatte das Problem auch, auch mit dem Wiederkommen. Ich habe dann von beiden Seiten Silikonöl in den Spalt gesprüht, von innen und auch vom Motorraum aus. Seit 1,5 Jahren ist Ruhe.

  • Ich hatte das Problem auch, auch mit dem Wiederkommen. Ich habe dann von beiden Seiten Silikonöl in den Spalt gesprüht, von innen und auch vom Motorraum aus. Seit 1,5 Jahren ist Ruhe.

    Silikonspray ist noch eine gute Idee, falls es wieder kommt! Danke!

  • Ich kram das alte Thema nochmal raus, weil ich nun das selbe Problem habe, und zwar zum zweiten Mal schon..*


    Vorab: Es scheint so, als wäre es in den meisten Fällen die "Lenkspindelmanschette". Einen Termin bei meiner örtlichen BMW-Werkstatt habe ich schon ausgemacht, ich werde berichten..


    Jetzt dachte ich in meiner Naivität, dass so eine Gummi-Manschette nicht mehr als 5 Euro kosten kann.. Ich wurde eines besseren belehrt. Die Manschette, die ich benötige (Teilenummer 32306858470), kostet doch knapp 35 Euro. Ist mir dann doch zu viel. Wollte diese eigentlich mitbringen, falls die in der Werkstatt feststellen, dass das Teil über den Jordan gegangen ist, damit sie es gleich haben. Jetzt warte ich mal den Termin ab..


    Meine Frage bei der Sache: Hat jemand Zugriff auf PuMa? Gerne auch per PN! Bei der Manschette steht im ETK nämlich dabei: "PuMA Massnahme 50132128 beachten!" Bedeutet für mich, dass es dazu wohl schon was Bekanntes bei BMW gibt..


    * Ich war vor etwa einem dreiviertel Jahr schon deswegen bei BMW. Weiß aber nicht mehr genau, was sie da gemacht haben. Das Quietschen war aber bis heute weg.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben, da ich leider Gottes seit einigen Wochen das selbe Problem habe, auch wenn es bei mir mehr ein Knarzen als ein Quietschen ist. Ich habe schon mit Fett versucht die Lenkspindelmanschette zu schmieren, was allerdings erfolglos blieb, da ich damit nicht richtig in den Schlitz gekommen bin. Mit Silikonspray sah das ganze schon anders aus, auch wenn das ganze nur 1-2 Tage immer funktioniert hat, danach hat die Lenkung wieder Geräusche von sich gegeben.


    Meine Frage deshalb: hat jemand schon die Lenkspindelmanschette gewechselt und kann berichten wie viel Aufwand damit verbunden ist, bzw. hat sie wechseln lassen?


    Viele Grüße