Beiträge von Artr

    Variable Sportlenkung hat das Auto eigentlich.
    Ich weiß nur nicht, ob das neue Lenkgetriebe das auch kann.


    Ich glaube irgendwie auch, dass es ein Software Problem ist.
    Also mal zu BMW fahren und das komplette Auto updaten lassen? Also alle Steuergeräte auf den neusten Stand bringen lassen?

    Moin.


    Lenkgetriebe gewechselt wegen Klapperns.
    Neue Lenkgetriebe Software drauf spielen lassen (nur die Lenkgetriebe Software - der Rest ist noch auf Stand 2012 oder so).
    Jetzt habe ich sehr oft direkt nach dem Losfahren den Fehler RDC ausgefallen (alle 4 Reifen leuchten) und Fahrstabilisierung - gemäßigt fahren.
    Beide Fehlermeldungen verschwinden, sobald ich abgebremst und wieder beschleunigt habe. Es tritt tatsächlich nur direkt nach dem ersten Anfahren auf, wenn das Getriebe in den zweiten Gang schaltet. Das Getriebe schaltet beim ersten Anfahren nach Motorstart auch erst recht spät in den zweiten Gang und dann tritt direkt der Fehler auf.


    Fehlerspeicher hatte ABS Fehler drin.
    Nach dem Löschen und erneuten auftreten standen Fehler mit der Lenkung drin.


    Kann das daran liegen, dass das Lenkgetriebe einen anderen Softwarestand hat? Wenn ein oder beide ABS Sensoren hinüber wären, würde der Fehler ja dauerhaft bleiben und nicht verschwinden, oder?
    Die Spur habe ich natürlich einstellen lassen, aber nicht den Lenkwinkelsensor kalibriert oder geupdatet oder so.


    Wo liegt eurer Meinung nach das Problem? Nur auf Verdacht will ich nicht unbedingt die ABS Sensoren tauschen.
    Vielleicht liegt es auch an der Lenkgetriebe Software? Ich merke nämlich zwischen Komfort und Sport keinen Unterschied in der Härte der Lenkung. Oder kann das Lenkgetriebe das einfach nicht?


    Danke im Voraus

    Auszug aus meiner "BMW Story"....



    Als ich meinen Serviceberater darauf angesprochen habe, dass mein Lenkgetriebe klappert und das ein weit verbreitetes Phänomen sei, sagte er: 'Das habe ich ja noch nie gehört. Lenkgetriebe klappern beim f30 gibt's eigentlich nicht. Sie wären da einer der Ersten'


    Ich habe ihm darauf gesagt, dass er gerne mal Google bemühen soll, da in jedem Forum (vor allem hier im f30 Forum und bei Auto-Talk) über das klappern geklagt wird.


    Seine Aussage dazu: 'Ja Herr H, wenn sie bei Google 'Bauchschmerzen' eingeben denken Sie auch, dass sie Krebs haben.'


    Und warum von einem ThyssenKrupp Ingenieur eine Masterarbeit mit dem Thema 'Objektive Beurteilung von Klappergeräuschen am Beispiel von elektro-mechanischen Lenkgetrieben der Firma ThyssenKrupp Presta AG' ( https://www.hsr.ch/uploads/tx_icscrm/signer_u.pdf ) geschrieben wurde, wenn es das Problem überhaupt nicht gibt, wusste er auch nicht.
    So ein Spinner.



    BMW sollte das trotzdem checken, da ich auch nach Kulanz gefragt habe. Ich habe das Auto also da stehen lassen.



    Zwei Stunden später wurde ich angerufen: 'Herr H., wie ich sagte können wir mit jetzigem Stand das Lenkgetriebe fast ausschließen. Wir bauen jetzt die Federbeine aus, da wir denken das kommt daher!'
    Zur Erinnerung: Federbeine hatten wir ein paar Tage vorher draußen, um die Stützlager zu tauchen - da hat nichts geklappert.
    Wieder 4 Stunden später erneut der Anruf: 'Herr H. Die Federbeine klappern nicht. Ich würde sagen, das ist ihr Lenkgetriebe.'
    Ach wirklich? Hab ich ja nicht vorher gesagt.
    Kulanz gibt's nicht, weil an der Karre angeblich unsachgemäß rumgeschraubt wurde (außer zum Service war der Wagen aber tatsächlich noch nie in der Werkstatt - wenn, dann war das BMW selber, da das Auto 20.000km ein BMW-Vorführwagen war)
    Ich hab das Auto abgeholt und nur für die Diagnose (!!) eine Rechnung über 379 Euro auf den Tisch gelegt bekommen.... 'Wir mussten ja die Federbeine ausbauen...!'
    Nachdem ich ein bisschen gemeckert hatte, wurde der Betrag auf 249 Euro reduziert. Sehr viel für etwas, was ich schon wusste und wo dann noch nicht einmal ein Kulanzantrag gestellt wurde.


    Ich hab murrend bezahlt und mir geschworen, dass ich diese Niederlassung nie wieder betreten will.

    Hi,
    und zwar geht es um folgendes.
    Kann man nur vorne die M-Schürze verbauen oder muss das komplette M-Paket verbaut werden?
    Ich frage deshalb, weil auf unserem Arbeitsparkplatz ein schwarzer F30 steht der nur vorne die M-Stoßstange hat und sonst komplett normal.
    Wenn das ginge wäre es ja eine günstigere Alternative.


    Danke euch!!

    Klar, bei eBay gibt es auch Angebote für nur die Stoßstange. Das Komplettpaket ist aber nur unwesentlich teurer.

    Ich spinne jetzt mal bisschen rum:


    Folierte Rückleuchten sind ja verboten - man braucht dazu ein Licht Spezifisches Gutachten was mehere tausend Euro kostet. Wenn man sich auf eine Folie beschränkt wo dies nachgewiesen wird - dürfte man dann alle anderen fahrzeuge damit auch bestücken?

    Ich weiß nicht, ob das klappt. Die würde dann nur für den 3er zugelassen. Für den 4er etc müsste ein neues Gutachten her, weil andere Anordnung der Lichter bla bla.
    Ich glaube nicht, dass sich das lohnt.