Geruch nach verbranntem Diesel nach Kaltstart und Turbo zwitschern

  • Laut BMW in München ist meiner nicht vom Rückruf betroffen.


    Habe die Abdeckung abgemacht und mal geschaut, das komplette AGR sieht aus wie neu. Ich denke das es ggf. bereits getauscht wurde.


    Nächste Woche Mittwoch habe ich Termin, mal gucken was bei rum kommt.

  • ich nochmal,


    da ich ja nun gerne vorbereitet bin habe ich gedacht, ich kaufe mal mal einen obd Adapter und Bimmerlink.


    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, allerdings sind im Info Speicher 40 Einträge vorhanden.
    Allerdings auch nur Heckklappe, wahrscheinlich durch das zwischenzeitliche stoppen der Heckklappe wenn beim schliessen doch mal etwas wieder fast rausfällt aus dem Kofferraum.
    Des weiteren noch PDC, unplausibles Signal, vielleicht gestört durch andere einparker zur gleichen Zeit auch mit PDC und wenn ich es richtig verstanden habe einige Fehler durch Motorabstellen ohne das ich die Automatik auf P gestellt habe (geht ja automatisch in P beim Motorabstellen, werde ab sofort immer vorher auf P stellen).


    Was mich ein bisschen beruhigt (obwohl beides über die Garantie abgedeckt ist) ist, dass es anscheinend nichts elektrisches ist, sondern etwas mechanisches sein muss.


    Morgen habe ich den Termin beim freundlichen inkl. Ersatzwagen und Donnerstag dann die Abholung wenn alles klappt.


    Halte euch auf dem laufenden.


    Danke schon mal für eure konstruktive Unterstützung.

  • und wenn ich es richtig verstanden habe einige Fehler durch Motorabstellen ohne das ich die Automatik auf P gestellt habe (geht ja automatisch in P beim Motorabstellen, werde ab sofort immer vorher auf P stellen).

    Musst du dir auch nicht angewöhnen, ist völlig okay wenn du den Motor ausmacht und die Automatik sich dann selber auf P stellt. Aber dran denken wenn du mal nen anderen Automatikfahrzeug fährst, ich vergesse dort gerne mal auf P zu stellen :P

  • Moin zusammen,


    So nun habe ich meinen Wagen wieder abgeholt.


    Aussage war:
    Es war eine Schraube am AGR Kühler nicht festgezogen, somit hat er Abgase abgedrückt und über die Lüftung angesaugt.


    Ok der Fehler wurde kostenlos behoben, klar Gewährleistung. Aber Freundlichkeit schreibt man definitiv anders.


    Angefangen beim unfreundlichen Empfang. Weiterhin wurde mir gesagt das der Leihwagen, ein 1er 116d mit 48 Litern bei meiner übernahme vollgetankt ist. Bei der Rückgabe und nach 90 km gingen tatsächlich noch 10,8 Liter rein. Auf meine Frage hin wie das sein kann, wurde gesagt das es normaler Verbrauch sei. Erst als ich nach dem Vorgesetzten gefragt habe wurde mir mündlich bestätigt, dass ich den Betrag für 5.8 Liter zurück überwiesen bekomme.


    Von einem sogenannten Premium Hersteller habe ich mehr Kundenfreundlichkeit erwartet. So hat sich nicht mal der Citroën Händler bei meinem ersten Wagen vor 25 Jahren verhalten.


    Ende vom Lied wird sein das ich diese NL zukünftig meiden werde.


    Gruß Olaf

  • riecht hier ganz klar nach "einen an der Klatsche?..." - das sind auch nur Leute die sich früh den Wecker stellen und jeden Tag neue Probleme konfliktfrei ausbaden müssen.
    Das so etwas nicht immer reibungslos vonstatten geht liegt wohl auf der Hand.


    Ein klein wenig Toleranz im gegenseitigen Miteinander verursacht manchmal ein Lächeln was viel mehr als die 5,8Liter Diesel kostet! Unabhängig von der Automarke.