Problem mit Lenkradheizung

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Lenkradheizung..


    Da es kälter wurde, dachte ich, es wird wieder Zeit die Lenkradheizung anzuschmeißen. Schalter betätigen, Kombi zeigt an "Lenkradheizung aktiviert".. nach 10 min immer noch kalt. Ein Blick auf den Schalter, LED aus!? Erneut Schalter betätigt, "Lenkradheizung deaktiviert".. das gleiche Spiel erneut.. LED bleibt aus, warm wird es nicht.


    Fehler ausgelesen --> Lenkradheizung Kurzschluss


    Na toll.. Sicherung geprüft, alles ok..


    Neues M-Lenkrad, nein danke.. Kosten/Nutzen nicht gegeben.


    Etwas gegoogelt.. Lenkradheizung läuft über FEM. Vor einigen Wochen Start/Stop über Carly deaktiviert (läuft ja auch über FEM), also Backup laden.. Problem aufgetreten.. Carly Support genutzt, dort stand Batterie abklemmen. Dies getan, Backup erfolgreich geladen. Heizung geht.. happy..


    Zweit Tage später wieder das gleiche.. Also Batterie kurz ab, wieder dran.. Läuft wieder. Ein Tag später wieder der gleiche Fehler (Kurzschluss). Batterie ab......


    1. Ist das Problem jemanden bekannt?
    2. Vorab die Frage wenn das Problem nicht gelöst werden kann: wie kriege ich das FEM resetet ohne Batterie abzuklemmen :)


    Bedanken mich voraus

  • HI, Heizung und Temp Sensor gemessen?


    Wenn lt. FS Kurschluss dann würde ich kurzer hand die Heizung durchmessen sowie den Temp sensor. Wenn da direkt ein Fehler zu erkennen ist brauchst ja keinen Riesenaufwand betreiben.


    Kurzschluss kann auch durchaus ab einer gewissen Temperatur auftreten. Lenkradelektronik kommuniziert per LIN-bus mit dem FEM, die Heizmatte selber bekommt ein PWM Signal.


    Sollte nichts mit der Codierung zu tun haben, die LHZ lässt sich einschalten weil das FEM einen reset dgf hat und deshalb der Fehler nicht vorliegt. Beim Betrieb dann der Kurschluss und dadurch das Abschalten durchs Stg.


    Beste Grüße

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem F32.

    Habe ebenfalls über Carly die Start-Stop Memory Funktion codiert. Daraufhin ging die Lenkradheizung nicht mehr an.

    Backup laden hat das Problem nicht gelöst.

    Bin dann zu BMW und die meinten, dass die Lenkradheizung einen Kurzschluss hat und defekt ist.

    Das Lenkrad wurde zum Glück auf Garantie getauscht.

    Wie ist es bei dir ausgegangen? Funktioniert deine Lenkradheizung mittlerweile wieder zuverlässig?

  • Hi, ich habe es nicht weiter nachverfolgt. Die fällt nur aus wenn Lenkradheizung an ist und Auto gestartet wird. Ich achte einfach darauf, dass diese Situation nicht auftritt. 8o