Bmw 669 auf F30?

  • Moin zusammen,
    Folgender Sachverhalt:
    Ich suche für die nächste Saison einen neuen Sommerradsatz für meinen 330e. Ich habe mich ziemlich in die 669 verschossen (https://www.leebmann24.de/bmw-…oll-5er-g30-g31-rdci.html).


    Nun wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, solche felgen eintragen zu lassen bzw. ob es auch vielleicht eine andere günstigere Methode gibt, um legal an so einen Rad-Design ranzukommen (wohlgemerkt legal, sprich keine Replikas ohne Gutachten o.ä.).
    Mein Plan wäre dann 225 vorne und 255 hinten was bei 8/9j glaube ich gut sitzen würde (original wäre 245/275).


    Ich weiß, dass das hier nicht gerne gesehen wird, aber Plot Twist:
    Bei meinem 330e handelt es sich um einen USA-Import.
    Ich denke, das sollte man bei diesem Thema nicht vorenthalten.

  • Shit da hast du recht....
    Damit das Rad bündig steht müsste man denke ich eh mit einer Distanzplatte nachhelfen (oder nicht??? ?( ).
    Könnte man den Lochkreis nicht so adaptieren?


    Ich will nur anmerken das ich auch dem Gebiet felgen noch nicht ganz so fit bin :)

  • Das wird mit Lochkreisadapterplatten trotzdem eng werden, da die ET's sowieso schon geringer sind als die der Serienfelgen für die F3X Reihe.
    Ich glaube nicht das es so schmale Lochkreisplatten gibt, damit du das eingetragen bekommst.
    Hab mich allerdings noch nicht explizit damit beschäftigt.
    Denke aber das die Adapterplattem eine Mindestdicke von 15mm brauchen werden, um die nötige Stabilität zu gewährleisten.
    Damit wird's aber nicht mehr ohne Weiteres eintragungsfähig sein.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hm ok ich danke dir für deine schnelle Antwort :)


    Kennt ihr Räder in ähnlichen Designs die passen würden?
    Hintergrund ist der das ich aktuell 669 Replikas drauf habe die kein gutachten haben.
    Hab mich doofer weise zu früh beim Kauf in das Auto verliebt und habe die felgen nicht mehr weiter hinterfragt. Und jetzt was anderes wäre irgendwie doof weil ich bisher kein schöneres Rad gefunden habe :/


    Theoretisch würden mir auch Replikas mit gutachten reichen wenn es sowas gibt XD

  • Ja gut das wäre jetzt auch meine alternative gewesen :)


    Muss ich die dann auch eintragen lassen?
    Wegen Import mit Einzelabnahme usw.?