Vollelektrische Anhängerkupplung Änderungen 03/2014

  • Hallo Zusammen,


    es gibt ja 2 verschiedene Nachrüstsätze der Anhängerkupplung. Ich habe einen F32 Baustand 06/2013 und eine Anhängerkupplung aus einem F32 Baustand 06/2014. Mit 03/2014 hat sich der Schaltplan/Steuerung der Kupplung geändert und es wurde von vorher AHM + AHV Steuergerät auf ein neues AHM geändert. Früher ging K-Can ans FEM. Nach 03/2014 geht K-Can ans REM (die Anschlüsse A174*14B PIN 31/46 sind bei meinem auch K-Can AHK).



    Ich nehme an dies sollte somit passen, wollte aber sicherheitshalber noch mal nachfragen ob schon Jemand vor diesem Problem stand bzw. mir sagen kann ob ich irgendwas übersehe?


    viele Grüße, Andy

  • welches BJ die AHK an sich ist sollte eigentlich egal sein, ich vermute dass Westfalia da nichts am Stecker geändert hat.
    Ich würde also den Kabelsatz bestellen der dem BJ deines Fahrzeugs also 06/13 entspricht und es mit den 2 Steuergeräten und FEM Anbindung einbauen.
    Falls die Firmware deines FEM bzw die I-Stufe aller Stg im Fahrzeug auf neuer als 03/14 ist und die passenden K-Can Kabel vorhanden sind könnte es auch mit dem neueren funktionieren.


    Hoffe das hilft dir etwas weiter :)

  • Hi Vyrix,


    vielen Dank für deine Antwort. Die Anhängerkupplung hatte ich mit Steuergerät und Kabelbaum gekauft. Ich hatte gestern Kabelbaum und Kupplung verbaut, allerdings noch nicht innen angeschlossen. Heute habe ich soweit Alles angeschlossen (nur Bremslichter und Blinker mache ich morgen, codiert ist noch nichts). Das Auto bringt mir auch genau diesen Fehler (Elektrik Anhängerkupplung... Beleuchtung ausgefallen) im Check-Control... I-Level vom Auto ist F020-13-07-506. Ich vermute beim Steuergerät einen Neueren, da es das ja erst ab 03/2014 gab... aber prinzipiell sieht es glaub schon gut aus, da das Steuergerät erkannt und die korrekte Fehlermeldung ausgegeben wird. Also scheint die Kommunikation zu funktionieren oder sehe ich das falsch?


    viele Grüße, Andy

    nachgerüstet: 5AS,3AC,5AG,488

    Einmal editiert, zuletzt von Andy428i ()

  • Ja das hört sich schonmal nicht schlecht an :)
    Genau kann mans aber erst sagen wenns codiert ist (genauere infos gern per PN) und anschließend der Fehlerspeicher leer ist.

  • So,
    Anhängerkupplung funktioniert nun einwandfrei.... passt also zumindest auch bei Meinem auch mit dem neuen Steuergerät.

    nachgerüstet: 5AS,3AC,5AG,488

    Einmal editiert, zuletzt von Andy428i ()

  • Hallo zusammen.

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber vielleicht können meine Fragen beantwortet werden.


    Wenn ich mir die Aussagen der Vorredner anschaue dann habe ich verstanden, dass die AHK grundsätzlich gleich geblieben ist (unabhängig vom Baujahr). Zu beachten ist wahrscheinlich noch der Fahrzeugtyp (Limo, Touring, GT). Und dann passen zum Baujahr den Kabelsatz holen und das Steuergerät.


    Passt das so?


    VG Snake

  • Hallo Snake,

    die AHK selbst ist gleich soweit ich mich erinnere. Es haben sich Kabelsatz und von 2 auf 1 Steuergerät geändert. In meinem läuft die Version mit einem Steuergerät (2014) obwohl meiner 2013 ist. Probleme hatte ich später dann mal beim Programmieren vom Loop beim toter Winkel Assistent. Dafür habe ich die AHK abgeschlossen, rausprogrammiert... Loop gesetzt und die AHK wieder rein. Die AHK selbst ging vorher und nachher einwandfrei und auch fehlerfrei laut Fehlerspeicher.


    Also kannst du nach meinem Wissen beide Kabelsätze und Steuergeräte verwenden.... Kabelsatz muss nur mit Steuergerät (alte Version/neue Version) zusammenpassen.


    vG, Andy

  • und die Kupplung ist aus welchem Baujahr? 2013 -> 2014 ist ja geändert worden... ob danach noch einmal was geändert wurde kann ich nicht 100% sagen, hätte aber damals nichts gelesen und die Kupplung kann man ja auch offiziell nachrüsten... glaube da gab es nur 2 Kabelsätze. Ich hatte meinen Kabelsatz aus einem Unfaller mitgekauft und eingebunden... (Wollte erst das Loch wie in der Anleitung in die Karosse bohren, hab dann aber dann in die Manschette vom Hauptkabelbaum eingebunden und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.... gefiel mir besser)...




    .... und vergiss den Lüfter nicht, 400W -> 600W




    viele Grüße, Andy