Streaming Anbieter... allgemeiner Überblick .. hab den Überblick leider komplett verloren kann einer Helfen???

  • Wenn der Wagen wie in seinem Profil von 03/2014 ist hat er aber ein NBT und dafür gab es einfach kein CarPlay. Das kann also gar nicht klappen - und der Dienst wird mit 99,9% auch nicht buchbar sein - und selbst wenn er buchbar ist, kann es nicht funktionieren.


    Dafür müsste er dann die HeadUnit erst tauschen zum ID5/6.
    Ich hab gerade beim googlen gesehen, dass es After Market Apple CarPlay "AdapterBoxen" Nachrüstungen gibt für CIC und NBT. Aber ob das so das wahre ist. Die liegen auch bei mehreren hunderten €s

  • Ja der Wagen ist von 3/14. Carplay hatte ich noch gar nicht überlegt. Wegen meinem Samsung Handy hatte ich mich mal wegen Android Auto informiert aber das gibts nicht für meinen Wagen. Carplay dann wahrscheinlich auch nicht. Ich werde jetzt einfach mal die Antwort von der BMW Connected Drive Hotline abwarten, ob dieses Online Entertainment nun weiter existieren wird und ob es Spotify beinhaltet oder nicht. Bisher konnte ich zumindest für drei Tage Online Entertainment mit Deezer nutzen. Jetzt wurde es aber abgeschaltet. Schon lustig irgendwie dass selbst die Leute bei BMW nicht so richtig wissen was mit welchem Dienst nun geht oder nicht. Aber freundlich und hilfsbereit sind sie auf jeden Fall. Naja dauert jetzt halt ein paar Tage bis ich meine Antwort bekomme.
    Meine Masterlösung wird sein, dass wenn Spotify mit Online Entertainment läuft, ich den Dienst nutzen werde und sobald das nicht mehr klappt, werde ich ein iPhone kaufen und per USB Kabel die Spotify App im iDrive nutzen. Das erscheint mir die beste Lösung zu sein. Bei meinem Kumpel hat das schon sehr gut und komfortabel funktioniert, als er einfach sein iPhone in meinen Wagen eingesteckt hat und plötzlich Spotify im Display auftauchte.


    Ich danke euch auf jeden Fall für euren Rat. Immer gut sich mit der Community austauschen zu können. Komme ich oft weiter mit als beim Hersteller anzufragen ;)

  • Ja Android Auto gibt es bei BMW gar nicht (evtl in der G Reihe, da kenn ich mich nicht aus). Es gab nur CarPlay für Apple und eine ScreenMirror Funktion für Android (ist aber auch nicht das wahre, wenn nur der Bildschirm gespiegelt wird).


    Aber CarPlay gab es wie gesagt von BMW nicht für unsere alten NBTs sondern erst ab dem ID 5 und 6. Warte mal die Antwort ab. Ich drück dir die Daumen. :)

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier dran. Bei mir war noch ein Gutschein für ein Jahr Online Entertainment offen den ich nun kurz vor Ablauf noch eingelöst habe. Bei der Einrichtung habe ich Deezer gewählt und meinen zuvor erstellten Account eingegeben. In der iOS App von Deezer zeigt er mir nun auch Premium an. Soweit so gut.

    Komischerweise kann ich im Online Entertainment aber keine Titel finden. Weder über die Suche noch über die Favoriten komme ich auf die in der iOS App erstellten Playlisten.


    Hat jemand eine Idee? Muss ich noch etwas tun damit es funktioniert?


    Ich verwende sonst Spotify über Bluetooth, was auch meistens problemlos funktioniert. Nervig finde ich aber das er sich ständig neu verbinden muss, sobald einmal kurz die Zündung aus war... Daher wollte ich es einmal direkt über Online Entertainment versuchen...

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Es funktionieren die offiziellen Apps nicht mehr.
    Was du probieren könntest wäre https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive Ist eine Android App die jede Musik App ins IDrive bringt. Ich hatte bisher aber nur mäßig erfolg. Habe mich aber auch noch nicht so sehr damit beschäftigt, da ich mir einfach ein gebrauchtes Iphone mit kaputten aber noch bedienbaren Display geholt habe und dieses liegt nun dauernd angesteckt im Auto. Auf diesen läuft Spotify.
    Das Iphone hat keine SimKarte eingebaut. Es verbindet sich automatisch zu meinem Android Handy per Wlan Hotspot. Der Hotspot wird automatisch aktiviert durch die App MacroDroid am Android Handy indem es die Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug als Auslöser nimmt.


    Leider funktioniert in letzter Zeit durch irgend ein Update am Iphone oder Spotify die Verbindung nur mehr sehr instabil. Meistens muss ich das Iphone neu starten um Musik hören zu können nachdem ich ins Auto gestiegen bin.

    Ich habe mich deshalb mal länger mit der genannten AndroidAutoIdrive App beschäftigt. Zuerst versuchte ich die APK von der Github Seite. Leider ist diese Release noch ziemlich alt. Jedoch sollte in kürze eine neuere Erscheinen. Ich habe mir deshalb Android Studio installiert und die APK selbst aus dem aktuellen Code der Seite compiliert.(Habe erst danach gelesen das es auch bereits gebaute APK's gegeben hätte).


    Nun habe ich ein älteres Android Handy (Android 7.1 also funktioniert der Ton noch über USB) genommen das ich noch hatte und darauf die BMW Connected App AndroidAutoIdrive und Spotify in der aktuellsten Version installiert. --> Es funktioniert nun alles wie es soll. Die Spotify Integration ist besser wie original und soweit ich es bei einigen Tagen Verwendung sagen kann zu 98% stabil (Verglichen mit der Original Iphone Lösung ein riesiger Fortschritt /war bei ca. 30% das es auf anhieb geklappt hatte).

    Bei der Integration gefällt mir vor allem das es nun eine "Now Playing" Liste gibt wo man die aktuelle Playlist durchscrollen kann und einen Titel auswählen. Außerdem werden überall (auch in den Listen) Covers angezeigt und das Laden funktioniert viel schneller als mit der originalen Lösung.


    Zusätzlich habe ich noch eine App für InternetRadio installiert (Radio FM). Diese kann auch übers Idrive Display durchsucht werden und das Abspielen klappt anstandslos.


    Ich habe dann auch noch die APP auf meinem normalen Android Handy (Samsung S9 mit Android 10) probiert. Es funktioniert, wie erwartet, der Ton nicht über USB. Jedoch funktioniert die Kombination "Ton über Bluetooth und Steuerung über USB" genauso gut.


    Ich kann gerne mal ein Video machen vom handling falls es für jemanden interessant ist.

  • Wow nicht schlecht. Ähm ... ich muss das jetzt erstmal ne halbe Stunde durchdenken und versuchen zu verstehen ;)

    Was ist denn die AndroidAutoIdrive App? Im Playstore finde ich nur "Android Auto für Smartphones" ...


    Gut dass ich letzt Woche mein iPhone6s von Rebuy bekommen habe. Wollte das dauerhaft im Auto anschließen, so als Spotify Server ... und jetzt klappt das doch nicht mehr? =O;( ich werde verrückt

  • Wow nicht schlecht. Ähm ... ich muss das jetzt erstmal ne halbe Stunde durchdenken und versuchen zu verstehen ;)

    Was ist denn die AndroidAutoIdrive App? Im Playstore finde ich nur "Android Auto für Smartphones" ...


    Gut dass ich letzt Woche mein iPhone6s von Rebuy bekommen habe. Wollte das dauerhaft im Auto anschließen, so als Spotify Server ... und jetzt klappt das doch nicht mehr? =O;( ich werde verrückt


    Ich hatte noch kein Problem mit Spotify und iDrive außer, wenn das iPhone voll geladen ist weil das Handy dann das Kabel komplett disconnected.

    Keine Ahnung warum manche mal Probleme haben und andere wiederum nicht. Evtl. Kabel oder Software Abhängig.

  • Tja jetzt teste ich bereits seit ein paar Tagen fleißig meine neue iPhone Lösung und muss leider feststellen, dass das wirklich extrem instabil läuft. Wenn es einmal verbunden ist und Spotify läuft ist alles prima aber wehe ich mach den Wagen mal aus. Dann wird Spotify beim nächsten Start nicht mehr erkannt und wenn nach vielem iPhone ausstecken und Spotify neu starten dann endlich Spotify im idrive wieder erkannt wird, stürzt es bei Start der App ab und verschwindet wieder aus dem idrive... Naja ich würde da gern mal den Lösungsansatz von 6i6i probieren. Allerdings hätte ich da noch ne Frage bezüglich Ton über usb... Ab welcher Android Version geht denn der Ton nicht mehr über USB? Ist das abhängig von alter des Smartphones oder kann ich irgendwie auf jedem Android Gerät auch eine beliebige Android Version installieren?