Streaming Anbieter... allgemeiner Überblick .. hab den Überblick leider komplett verloren kann einer Helfen???

  • Hi zusammen !


    In den letzten Monaten hatte ich diverse Telefonate mit der Connected Drive Hotline und bin mit meinem Problem kein Stück weiter. Vielleicht kann mir einer hier helfen oder mal einen allgemeinen Überblick geben was nun geht und was nicht ?? ?(


    Ich würde gern irgendeinen Streamingdienst in meinem 4er nutzen und das nicht über Bluetooth vom Smartphone gestreamt. Ich würd den Streamingdienst gern über den Monitor im Auto steuern und nicht immer das Handy aus der Tasche ziehen müssen, wenn ich mal ne Playlist wechseln möchte.


    Jetzt die Lösungen...
    - BMW Music geht in meinem Auto nicht (weil zu alt von 2014)
    - BMW Entertain geht ab jetzt auch nicht mehr weil Napster und Deezer wohl die Kooperation mit BMW eingestellt haben. Spotify sollte dafür ins BMW Entertain kommen, hat aber noch nicht stattgefunden und keiner weiß ob das überhaupt noch passiert. So die Connected Drive Hotline ...
    - Mein Handy per USB mit dem Wagen verbinden klappt auch nicht, weil Spotify, so die Connected Drive Hotline, die Schnittstelle zwischen Android und BMW eingestellt hat. Ein Freund war letztens bei mir, hat sein iPhone in meinen Wagen eingesteckt und schon stand im Disyplay Spotify und er konnte das komplett übers iDrive steuern.
    - Mein Handy über USB mit dem Wagen verbinden und einfach Deezer statt Spotify nutzen. Laut Conneced Drive Hotline sollte das gehen. Ich habe mir einen Account bei Deezer erstellt, die App auf dem Smartphone installiert und voller Vorfreude mein Smartphone über USB mit dem Wagen verbunden. In der Hoffnung dass nun ein kleines Deezer Symbol erscheint und ich alles übers iDrive steuern kann. Fehlanzeige ... nichts ist passiert ...


    Jetzt bin ich irgendwie am Ende mit meinen Ideen und meiner Motivation etwas eigentlich so simples umzusetzen. Da verliert man wirklich ein bisschen die "Freude am Fahren" da auch keiner von BMW da irgendwie helfen kann.


    Weiß einer von euch, kann ich Deezer oder Spotify in meinem Monitor vom Auto nutzen, wenn ich ein Android Handy via USB mit dem Wagen verbinde? Mit den iPhone meines Kumpels hat das hervorragen funktioniert.


    Gibt es irgendeine Lösung für Android??


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Aktuell würde ich sagen, gibt es keine Möglichkeit für das, was du machen möchtest. Bei Android-Handys bringt übrigens das USB-Kabel gar nichts (außer aufladen), das Auto kann mit Android's nicht per Kabel kommunizieren, das geht nur per Bluetooth.

  • Aktuell würde ich sagen, gibt es keine Möglichkeit für das, was du machen möchtest. Bei Android-Handys bringt übrigens das USB-Kabel gar nichts (außer aufladen), das Auto kann mit Android's nicht per Kabel kommunizieren, das geht nur per Bluetooth.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es funktionieren die offiziellen Apps nicht mehr.
    Was du probieren könntest wäre https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive Ist eine Android App die jede Musik App ins IDrive bringt. Ich hatte bisher aber nur mäßig erfolg. Habe mich aber auch noch nicht so sehr damit beschäftigt, da ich mir einfach ein gebrauchtes Iphone mit kaputten aber noch bedienbaren Display geholt habe und dieses liegt nun dauernd angesteckt im Auto. Auf diesen läuft Spotify.
    Das Iphone hat keine SimKarte eingebaut. Es verbindet sich automatisch zu meinem Android Handy per Wlan Hotspot. Der Hotspot wird automatisch aktiviert durch die App MacroDroid am Android Handy indem es die Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug als Auslöser nimmt.

  • AndroidAutoIdrive ermöglicht die Nutzung diverser Apps, aber nicht den Audio Stream - einfach weil USB Audio mit Android 9 aus dem Systemkern geflogen ist, da hilft auch keine App. Der Ton läuft parallel über Bluetooth.


    Ich nutze regelmäßig verschiedene Dienste per Bluetooth von einem Android 11 Gerät, hauptsächlich Spotify und TuneIn. Abspielen, vor/zurück, etc. funktioniert einwandfrei, Navigation durch die laufende Playlist bei Spotify meistens, TuneIn Senderauswahl oder komplettes Browsen durch die PlayMusic Sammlung ebenfalls zuverlässig. Playlist-Auswahl bei Spotify tut es schon länger nicht vernünftig, das bekommt der Sprachassistent aber ganz passabel hin (brauche ich auch nicht so oft). Zeigt halt kein hübsches App-Logo an, so what...

  • Mein Kollege fährt einen F20 von 2016 oder 2018 und hat eine alte Spotify apk gefunden, die wohl noch die Schnittstelle drin hat, denn bei ihm klappt das (nach ewigem Suchen). Hast du daran Interesse? Du würdest halt keine Updates für die Spotify App mehr machen dürfen und auf neue Features verzichten müssen.

  • Auch wenn ich natürlich verstehen kann, warum er irgendeine alte Spotify Version nutzt, kann ich davon nur abraten. Kein Mensch weiß, welche Sicherheitslücken da in der letzten Zeit gestopft wurden. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Spotify-Backend die Anfragen von Uralt-Versionen ablehnt und der Nutzer dann den Hinweis "Bitte updaten" bekommt.

  • Sehe ich genauso. Die API ist aufgrund der Vielzahl angebundener Dienste recht stabil, also wahrscheinlich noch eine ganze Weile abwärtskompatibel. Mit allem, was darüber hinaus an Nachteilen kommt. Dann doch lieber ein altes* iPhone mit Displayschaden o.Ä. in's Handschuhfach legen, wenn Apple-Geräte sonst keine Option sind. Zweit-SIM kostet ja i.d.R. nicht die Welt, die Hotspot Lösung wäre mir zu lästig.


    Alte App-Versionen mögen hier die Anbindung an's Fahrzeug weiterhin unterstützen, um die (bei näherer Betrachtung sinnvollen) Einschränkungen in der System-API kommen die Apps aber trotzdem nicht rum. AndroidAutoIdrive macht es im Prinzip ja genauso, indem es die Verbindung zwischen Android Auto und der alten Connected API herstellt.


    (*) nicht so alt, dass es keine Updates für die genutzten Apps mehr gibt - ein neues zu nehmen wäre für diesen Zweck aber wohl etwas dekadent

  • Auch wenn ich natürlich verstehen kann, warum er irgendeine alte Spotify Version nutzt, kann ich davon nur abraten. Kein Mensch weiß, welche Sicherheitslücken da in der letzten Zeit gestopft wurden. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Spotify-Backend die Anfragen von Uralt-Versionen ablehnt und der Nutzer dann den Hinweis "Bitte updaten" bekommt.

    Nein sorry, sehe ich absolut nicht als Sicherheitsrisiko. Neu ist nicht immer besser. Vor allem Spotify ist bekannt dafür tolle Features heraus zu patchen oder kaputte Apps im Play Store zu releasen. Ich konnte bis letztes Jahr ein Lied davon singen, seit dem verfolge ich es nicht mehr, da ich auf Apple umgestiegen bin.


    Es ist bestimmt nicht das idealste, aber es funktioniert zu 100% zuverlässig. Spotify ist ebenso nicht dafür bekannt, dass Versionen verworfe und abgelehnt werden - das ist mir bei Spotify nur mit Apps passiert die es ermöglicht haben ohne Premium Playlisten herunterzuladen und diese waren damals über 10 Jahre alt. Klar kann aber passieren. - dann kann man immer noch Open source Lösungen nutzen die nie einen Pen Test durchliefen oder ausgiebig auf Sicherheit getestet wurden.


    Eine 2. sim Karte kostet in der Regel 5€ pro Monat zusätzlich. Das ist teurer als mein Spotify Abo...

  • Leute vielen Dank fürs Feedback und eure Hilfe. Ich überlege mir grad tatsächlich einfach ein iPhone zu kaufen und das als Smartphone zu nutzen. Im Prinzip waren mir diese Dinger einfach immer zu teuer aber wenn ich so eine vernünftige Musiklösung für meinen Wagen bekomme ist mir das die Sache wert.
    Eben hat mir die Connected Drive Hotline nochmal gesagt, dass jetzt doch Spotify für Online Entertainment kommt ... das wäre ja nochmal ne Alternative.


    Wenn sich das bestätigt gebe ich hier nochmal Bescheid. Soll aber drei bis vier Tage dauern, weil jetzt erstmal ein Fall eröffnet wurde um zu klären, warum Spotify bei mir in Online Entertainment nicht angeboten wird. Hat einer von euch den Dienst schonmal ausprobiert?

  • Guck doch mal, ob Du (zumindest theoretisch) CarPlay im Connected Drive-Store erwerben kannst. Dann musst Du Dich nicht mehr auf BMW und Spotify verlassen für eine ordentliche Integration. Braucht aber natürlich auch ein iPhone. BMW und Apple sind halt seit dem ersten iPod enge Partner und deshalb hat BMW auch oft alles von Apple als einer der ersten integriert (iPod Interface, Wireless CarPlay, CarKey). Leider hat Android nicht den Hersteller, der so dokumentiert und (Schnittstelle-) sicher agiert und das kann sich BMW bei Fahrzeuglaufzeiten von 3+ Jahren kaum erlauben für jeden Android-Hersteller ein eigenes Süppchen zu kochen und das innerhalb der 3 Jahre auch noch ständig zu aktualisieren.