Streaming Anbieter... allgemeiner Überblick .. hab den Überblick leider komplett verloren kann einer Helfen???

  • Ach verdammt ... ich hab das Problem in deren FAQs gefunden

    Scheinbar gehts erst ab den 2015 Modellen und nicht ab 2014 ;( ich krieg die Kriese


    Is my car compatible?

    Any model-year 2015 or later BMW or Mini with NBT and the navigation option should be compatible. As a sure test of compatibility, the official BMW or Mini Connected phone app should add a Calendar to the car's Connected Apps menu: This app uses that same protocol. However, Live Cockpit Professional (IDrive 7) is not compatible, but is compatible with standard Android Auto.

  • Hallo,


    OK es sieht aus als ob die BMW App am Handy schon gar keine Verbindung zum Auto bekommt.

    Wird dir in der BMW Connected App am Handy dein Fahrzeug und der aktuelle Tankinhalt angezeigt? Wenn nicht probier mal die BMW Connected App neu zu installieren.

    Den Punkt Online Entertainment habe ich gar nicht.

    Ich habe auch ID4++ :

  • Danke fürs nachsehen. Hast du auch die App Version 1.2.2 installiert? Das ist ja komisch ... ähm ne also Tankinhalt und so wird mir in der Connected App nicht angezeigt. wurde aber noch nie. Weder mit der "alten" Connected App noch mit der neuen My BMW. Die neue hatte ich ja deinstalliert um die alte Connected App zu verwenden. Laut der Seite von der AndroidAuto iDrive App sollte man das ja so machen.

    Mir wird aber auch kein Kalender im Connected Menü angezeigt. Das soll ja ein Indikator dafür sein, dass mein Wagen gar nicht kompatibel ist. Von welchem Jahr ist denn deiner?

  • Hallo,


    Ja die Standard Einträge wie BMW Connected und BMW Kalender müssen auch ohne AndroidAutoIdrive App erscheinen. Sonst stimmt generell was nicht mit deiner Fahrzeug/Handy Konfiguration.

    Es funktioniert nur die Connected App, nicht die My BMW.


    Mein F31 ist Baujahr 2016. Eventuell hast du die Option für BMW Apps gar nicht freigeschalten. Ich weiß den Austattungscode dafür aber nicht.


    Was ich auch bei einem deiner Screenshots gesehen haben, ist dass im Idrive Menü aufscheint, dass die BMW connected app am Telefon installiert werden soll.

    Ich würde vorschlagen, du setzt dein Handy mal auf Werkseinstellungen zurück und installierst nur die BMW connected app. Dann versuchst du es soweit, dass diese mal klappt und die Einträge für Kalender,.. angezeigt werden. Danach würde ich die AndroidAutoIdrive App nochmal versuchen.


    LG

  • Hi sorry für die verspätete Antwort und danke erstmal für deine Tipps. Hab es jetzt soweit geschafft mit nem alten Samsung a3 die Verbindung zum idrive herzustellen und Spotify klappt mit androidauto idrive super... Jetzt ruckelt nur leider diese blöde Bluetooth Verbindung von dem a3 andauernd... Naja ich versuche das jetzt mal mit dem noch älteren Sony e4 da sollte der Ton noch über USB kommen. Ich verstehe nur nicht warum die Verbindung mit androidauto idrive nicht mit meinem aktuelleren Samsung a40 funktioniert... Laut BMW Hotline liegt es daran dass das a40 nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Kann ich mir kaum vorstellen


    Naja ich hab sehr viel rumprobiert und schlussendlich durch die BMW Hotline ein System reset einspielen lassen (oder Aktualisierung... Hab nicht genau verstanden was die da gemacht haben aber es hat 50 min gedauert) danach das alte a3 geupdatet und dann hat auf einmal die Verbindung mit Spotify über Androidauto idrive funktioniert. Vielleicht hilft das ja jemandem hier weiter


    6i6i mit welchem Handy läuft das denn bei dir?


    Viele Grüße

  • Hi,


    Ich benutze hauptsächlich ein altes Motorola Moto G (falcon). Darauf ist LineageOS 14.1 – [ Android 7.1.2 (Nougat) ] installiert.

    Es funktioniert jedoch auch ohne Probleme über mein Samsung Galaxy S9 mit Android 10 (Steuerung über USB und Audio dann über Bluetooth).


    BMW sagt natürlich das das A40 nicht kompatibel ist, da sie ja nichts von der androidauto Idrive App wissen (und das ist auch gut so).


    LG