Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • Dann hin zum freundlichen!


    Ich hab auch erst 32tkm und das Getriebe läuft super


    Ich mach by Ca 60000tkm Ölwechsel


    Läßt du das beim ZF Betrieb machen? Oder gehst du damit zu BMW. Habe hier in Leipzig schon jemanden gefunden (ZF- Vertretung). Sind aber noch gute 10000km Luft.


    Gruß Mario

  • Denke zu ZF braucht man da nicht gehn. Hauptsache man holt die Teile und das Öl von dort. Da spart man nämlich richtig ordentlich :thumbup:


    Habs damals bei meinem E93 335i auch gemacht bzw mim Kumpel zusammen der bei BMW arbeitet. War überhaupt kein Problem :thumbup: Mit Hebebühne kann das eigentlich jeder sogar selber machen. Wenn er net grad zwei linke Hände hat :D



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Also zumindest bei meinem 540er E39 war das damals nicht ganz so trivial und bei ZF deutlich günstiger als bei BMW.
    Selber gehe ich da nicht ran!


    Gruß Mario

  • Ja ich sag ja. Is viel günstiger. Hab damals die Ölwanne und 7Liter Öl für 265€ bei ZF gekauft. Bei BMW wär ich mit gut 400€ dabei gewesen :cursing:


    Aber war auch total misteriös. Hab bei einigen ZF "Niederlassungen" angefragt gehabt. Die wollten teilweise 330€ :pinch:
    Letztendlich war ZF in Pfungstadt die die es am billigsten angeboten haben...



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Das ZF "Lifetime" Öl zu wechseln wurde ja schon paar mal angesprochen hier im Forum. Gab es da nicht auch den Hinweis a) nicht über XX.000km fahren, sonst lieber "für immer" drin lassen und b) nicht zu BMW weil die Befüllungsprozedur nicht ohne ist bei unseren ZF8 ? Ich kenne das Thema Getriebe / BMW von Mini und hier hat BMW auch oft durch Unkenntnis Mist gebaut und die Getriebe sind nur unzureichend bzw. falsch befüllt worden - ergo Getriebeschaden :thumbdown:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hier geht es nicht nur um einen simplen Ölwechsel, sondern um eine Spülung zzgl. Ölwechsel. Die Spülung kriegt man als Hobbyschrauber nicht hin, weil das Equippment fehlt. Ohne die Spülung bekommt man Späne und Ablagerungen nicht entfernt.


    Grundsätzlich gilt: Zwischen 80.000 und 120.000km Ölwechsel und Spülung. Bei Laufleistungen deutlich über 120.000km ist der Wechsel laut ZF nicht empfehlenswert.


    Kostenpunkt 500-600€ inkl. Öl. Bei mir ist das Prozedere in 20.000km fällig, wenn ich den Heilölmaserati dann noch fahre.

  • Das ZF "Lifetime" Öl zu wechseln wurde ja schon paar mal angesprochen hier im Forum. Gab es da nicht auch den Hinweis a) nicht über XX.000km fahren, sonst lieber "für immer" drin lassen und b) nicht zu BMW weil die Befüllungsprozedur nicht ohne ist bei unseren ZF8 ? Ich kenne das Thema Getriebe / BMW von Mini und hier hat BMW auch oft durch Unkenntnis Mist gebaut und die Getriebe sind nur unzureichend bzw. falsch befüllt worden - ergo Getriebeschaden :thumbdown:


    Keine Ahnung. Noch nichts drüber gelesen :)


    Aber hab vorhin mal aus Interesse bissle auf der ZF Seite rumgestöbert. Und da gibt es garkein Ölwechselkit für das 8HP45 ?(


    Sehr komisch. Ja wie es bei dem jetzigen Getriebe ist weiß ich nicht. Sollte sich ja vom Wechsel nicht wirklich zum alten unterscheiden. Glaube aber das bei einem Tausch des ganzen Getriebes (was mir ja wohl bald bevorstehen wird) das Öl bei Lieferung noch nicht drinne ist. Soviel ich weiß wird das erst vor Ort nach der Montage befüllt. Kann das jemand bestätigen?


    Da ein Kumpel dort arbeitet und das dann wohl auch machen wird, habe ich eigentlich keine Sorge das er das nicht gescheit macht :) Aber das manche Mechaniker da rumpfuschen wundert mich kein Stück. Ich hab schon so viel erlebt, das ich kaum noch weiß wo ich hin soll mit meiner Karre X( Deswegen war das Teil bisher nur da wo mein Kumpel schafft. Das ist aber 70km von meinem Wohnort entfernt :pinch: Nervt tierisch, aber ich trau so gut wie niemandem mehr von den ganzen Saftläden hier in der Nähe :|

  • Hier geht es nicht nur um einen simplen Ölwechsel, sondern um eine Spülung zzgl. Ölwechsel. Die Spülung kriegt man als Hobbyschrauber nicht hin, weil das Equippment fehlt. Ohne die Spülung bekommt man Späne und Ablagerungen nicht entfernt.


    Grundsätzlich gilt: Zwischen 80.000 und 120.000km Ölwechsel und Spülung. Bei Laufleistungen deutlich über 120.000km ist der Wechsel laut ZF nicht empfehlenswert.


    Kostenpunkt 500-600€ inkl. Öl. Bei mir ist das Prozedere in 20.000km fällig, wenn ich den Heilölmaserati dann noch fahre.


    Also soweit ich mich erinnern kann macht ZF selbst doch garkeine Spülungen mehr?! Die lassen auch nur das Öl ab und reinigen glaub ich die Mechatronik und das wars dann aber auch!

  • So hatte heute Früh den besagten Termin mit dem BMW Außendienstmitarbeiter. Die waren zu zweit da und echt cool drauf. Haben uns super unterhalten, und sind natürlich auch ne kleine Runde gefahrn.


    Fakt is: einmal Getriebe neu + einmal Sitzbezug (Rückenlehne-Fahrerseite) neu :thumbup:


    Und einen neuen Lüfter habe ich heute auch noch bekommen :)
    Das hatte allerdings nichts mit dem Treffen zutun, sondern lief ganz normal und reibungslos über Garantie :thumbup:

  • Na also, so soll es sein wenn innerhalb der Gewährleistung etwas nicht passt. Davon ab muss den Tausch auch ZF tragen, nicht BMW....