Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • Ist bei mir auch so: erst seit dem 2. Jahr etwa ist der erste Schaltvorgang nach dem Kaltstart mit einem Ruck verbunden. Das war am Anfang nicht so. Die darauf folgenden Schaltvorgänge sind unauffällig. Auto ist 3 Jahre alt, 100.000km. Ich denke das liegt am Öl. Wäre es mein Privatwagen, hätte ich zw. 80 und 100'000 km einen Ölwechsel machen lassen, wie von ZF empfohlen.


    Wenn du dir nicht sicher bist, ob einer gemacht wurde, dann lass einfach noch einen machen. Denke das lohnt sich. Das Öl vom xDrive Verteilergetriebe kannst auch gleich mit wechseln lassen, schadet sicher nicht.

  • Habe neuerdings ein Heulen im 2. Gang


    Mein 435i (aus 04/2014) hat bei 46tkm ein neues Getriebe bekommen (auf BMW Kosten, wegen dem bekannten heulenden Rückwärtsgang). Mit dem neuen Getriebe bin ich inzwischen 14tkm gefahren und seit ca. 1tkm heult der 2. Gang zwischen 2500-3500 Umdrehungen. Es ist nicht super laut, fällt jedoch auch Beifahrern auf. Temperaturabhängig ist das Geräusch etwas lauter oder leiser..


    Die Werkstatt konnte das Geräusch bisher nicht wirklich reproduzieren, ich muss wohl nochmal hin.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

  • Das mit dem heulen Rückwärtsgang hat mein 05/2016 340i auch... km Stand derzeit nichtmal 7tkm :thumbdown:
    Hab das bisher eigentlich als Komfortmangel abgetan, aber wo ich jetzt lese dass das häufiger auftritt... wobei ZF das doch mittlerweile im Griff haben sollte?!


    Bei Austausch, kriegt man da dann tatsächlich ein überholtes oder nicht doch ein fabrik-neues Getriebe?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Mir wurde gesagt, dass ein nagelneues Getriebe inkl. neuem Wandler verbaut wurde.
    Für den 35i mit 8hP45 gibt es wohl eine PUMA und von ZF wurde das bekannte Problem mit dem heulenden Rückwärtsgang in später produzierten 8HP45 behoben.


    Der 40i hat eigentlich eine neue Version des 8HP Getriebes verbaut (8HP50 soweit ich weiß), das wundert mich, dass wieder die bekannten Geräusche auftreten..

  • wenn ich um die 100km/h fahre, habe ich einen wahrnehmbaren Heulton. Wenn ich leicht Gas gebe, also "dahinrolle", wird dieser dezent lauter. Gebe ich kein Gas, ist Ruhe, ebenso bei allen anderen Geschwindigkeiten+Rückwärtsgang


    Kilometerstand ist 22.000km, Baujahr 8/14


    Ist das Stand der Technik, also ein normales Arbeitsgeräusch vom Getriebe? Hat das jemand auch?
    Oder kann das auch das Differenzial sein?


    Ich hatte erst gedacht, das kommt von den Reifen, aber nach dem Wechsel war das Heulen/Singen immer noch da.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von John Smith ()

  • ziemlich starkes "schwitzen" an der Ölwanne vom Automatikgetriebe, hat von BMW eine neue Ölwanne und Öl bekommen (Öl musste ich selber zahlen, Rest wurde übernommen). Laufleistung: 57.000km


    hin und wieder mal ein Rucken beim wechseln von D auf P, scheint aber laut BMW normal zu sein bzw kann man halt nix machen :P



  • Kann von vielem kommen. Mein 20d mit 8HP hat sowas auf jedenfall nicht.


    Ich habe ab und an einen Ruck drin wenn ich nach dem starten von P auf D schalte. Liegt aber daran das mein Wagen immer auf einer ziemlich steilen Auffahrt steht. Ansonsten merkt man natürlich wenn das Getriebe oder besser das Öl daroin kalt ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.