Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • Lass mal ein Softwareupdate machen wenn du noch eine 2013 Software drauf hasst. Meine Automatik schaltet perfekt und klar differenzierbar zwischen Eco, normal und Sport und abhängig der Gaspedalstellung und das immer gleich.


    Das ist normal bei den 6 Zylinder Diesel, hab das schon in einem anderen Thread diskutiert. Ich bin schon die 2l mit der Automatik gefahren, die schalten alle gut. Bei den 3l ist das Anfahren bis in den 3ten grauenhaft.

  • Das ist normal bei den 6 Zylinder Diesel, hab das schon in einem anderen Thread diskutiert. Ich bin schon die 2l mit der Automatik gefahren, die schalten alle gut. Bei den 3l ist das Anfahren bis in den 3ten grauenhaft.


    Ich habe das nicht immer. Bis jetzt nur 1 oder 2 mal im Monat, also sehr selten. Ansonsten kommt er gut weg. Wie schon oben gesagt: Wenn's schnell gehen muss dann hilf eh nur der Sport-Modus, da passiert das auch nicht.

  • Ich habe das nicht immer. Bis jetzt nur 1 oder 2 mal im Monat, also sehr selten. Ansonsten kommt er gut weg. Wie schon oben gesagt: Wenn's schnell gehen muss dann hilf eh nur der Sport-Modus, da passiert das auch nicht.


    Meine auch jetzt das ganz normale Anfahren. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin , muss ich nicht schnell wegkommen. Was ich meine, ist das Hochdrehen im 2ten bis 2000 U/min. Auch wenn ich nur ganz gemütlich fahren, dreht er so hoch. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, also greif ich fast immer manuell ein und schalte bei 1500 U/min. Wenn er kalt ist, schaltet er mittlerweile früher, so bei 1700 U/min. Das würde ich mir auch noch gefallen lassen. Sobald die Öltemp. aber bei ca. 75°C ist´s damit wieder vorbei. Schlimmer wird das noch in 30er Zonen bergauf. Da wird dann auch mal bis 2500 U/min gedreht. Scheinbar sollen Fussgänger wissen, dass man einen großen Motor fährt :thumbdown:

  • So....
    Ich bekomme leider kein neues Getriebe.


    Pfeifen beim Rückwärtsfahren wäre normal, es ist kein Defekt und kein Ausfall des Getriebes zu erwarten.

    BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

  • Zitat

    So....
    Ich bekomme leider kein neues Getriebe.


    Pfeifen beim Rückwärtsfahren wäre normal, es ist kein Defekt und kein Ausfall des Getriebes zu erwarten.


    Hat der Händler so gesagt oder hast damit schon in München angeklopft?





    Gesendet von meinem Galaxy S7 edge mit Tapatalk...


  • Hat der Händler so gesagt oder hast damit schon in München angeklopft?





    Gesendet von meinem Galaxy S7 edge mit Tapatalk...

    Kam leider als Rückmeldung aus München.

    BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

  • Ich weiß nicht, ob ich das Geräusch schon immer hatte, aber heute ist mir beim Wechsel von D in R ein komisches Surren aus Motor/Getriebe Richtung aufgefallen. Also Wenn ich z.B. von D auf R schalte, surrt es circa 3-4 Sekunden (mit offenem Fenster deutlich hörbar, bei geschlossenem Fenster nur leicht). Ebenso wenn ich dann Rückwärts fahre und/oder wieder auf D umschalte ist dieses Geräusch zu hören.


    Ist da was bekannt? Sonst werd ich mal wieder den :) nerven.

  • Auf die Eingangsfrage "Hat jemand Probleme mit den 8-Stufen ZF-Automaten ...


    JA habe ich leider ...


    435i GC, Baujahr 11/2014, Laufleistung ca. 102.000km
    Seit Übernahme des Fahrzeuges habe ich folgendes Problem:


    Beim ersten Start des Fahrzeuges im kalten Zustand findet der erste Fahrstufenwechsel nur SEHR schwerfällig und unter deutlichem schaukeln/ruckeln und begleitet mit einem unter Drehzahl etwas jaulenden Wandler statt.
    Auch die weiteren Wechsel zwischen Fahrstufe 1 bis 4 sind im kalten Getriebezustand etwas schwerfälliger.
    Wenn das Getriebe "warm" ist, finden die Wechsel der Fahrstufen annähernd normal statt.


    Gestern ist der GC deshalb zum :) -BMW Händler gebracht worden.
    Leider ohne Befund bzw. ohne wirkliche Abhilfe.


    Es sei normal das die Drehzahl anfangs etwas erhöht sei (zwecks aufwärmen der Kats) und auch das die Automatik anfangs etwas schwerfälliger wäre (kaltes Schmiermittel, Druckaufbau). Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag, als eine Maßnahme hat BMW die "Adaptionswerte" des Getriebes gelöscht.
    Einen Ölwechsel sieht BMW grundsätzlich nicht vor, kann ihn aber für rund 850€ inkl. Lohn und Teile anbieten, auf meine Kosten (ist ja kein Fehler vorhanden).


    Hm, nur bedingt befriedigend ...


    Was meint Ihr, ist ein schaukelnder schwerfälliger erster Wechsel der Fahrstufen beim ZF8HP45 normal ?
    Kann eine Ölspülung wie sie ZF oder auch die anderen Vertreter der Getriebsspezi-Zunft anpreisen hier Besserung bringen ?


    Was mich ärgert ist, dass ich dieses Verhalten der Automatik nicht bei der Probefahrt im Januar bemerkt habe ... da war der Wagen schon ne Weile mit laufendem Motor auf dem Hof gestanden bis ich nach kurzer Einweisung losgefahren bin.

  • Da schwerfällige Schalten ist bei mir auch so. Und je kälter es ist, umso schlimmer ist es. Bei mir kommt auch etwas Zwischengas beim hochschalten dazu. Nach 2-3 min ist alles wieder gut. Ich denke das liegt wirklich am kalten Öl. Und der Nachbar freut sich früh immer weil er bei mir erst nach ca. 300m in den 2. Gang schaltet^^

  • Andere Frage bzw. anderes Problem.
    Seit kurzem quietscht es bei mir zwischen dem 2. und 3. Gang. Immer nur einmal, aber deutlich hörbar. Alle anderen Gänge laufen normal und ohne ein Geräusch.
    Es passiert reproduzierbar in D immer kurz vor dem Gangwechsel, sowohl von 2 auf 3 als auch von 3 auf 2. Auf manuell sofort wenn ich den Hebel bewege.
    Ich habe mal was gelesen, dass der Wandler ab dem 3. Gang überbrückt wird.
    Habe schon die Vermutung, dass sich dabei ein Teil bewegt bzw. ein Ventil geöffnet/geschlossen wird.


    Mich würde mal interessieren was da zwischen dem 2. und 3. Gang genau passiert.
    Google gibt mir nur Werbung für das Getriebe.


    Ach ja bin jetzt bei 125000km 335i xdrive BJ 2012.