Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?


  • Ja ist auch normal. Dieses schwerfällig oder teilweise ruckelige wird mit alterung des Öls und verschleiß im Getriebe natürlich auch mehr. Beim einen schlimmer beim anderen nicht so schlimm. Das hängt an vielen Faktoren. So ist das aber mehr oder weniger bei jedem mechanischen Bauteil.


    Es gibt keine FS Einträge weil wie will man dieses "Gefühl" auch diagnosizieren. Bei BMW läuft sowas unter verschleiß grad bei über 100t km.


    Nur was heißt schaukelnd???

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Schaukelnd heißt das Du ne volle Tasse Kaffee ohne Probleme zum Überschwappen bekommst ... das heißt es findet eine deutlich schaukelnde Bewegung des Fahrzeuges beim "hochschalten" statt. Es fühlt sich an als würde der Wagen beim Schalten "Zwischengas geben" und dann die "Kupplung" schnalzen lassen, die Fuhre schaukelt deutlich mit einem Schwung nach vorne. Hat ein bissle was von einem "Fahranfänger" ;)


    Ich denke auch das es mit der Alterung des Öls zu tun hat ... klar nach 100.000km ist die Füllung sicherlich nicht mehr die Beste.


    Zwischenstand bei mir:


    Das Löschen der Adaptionswerte hat keinen Einfluss auf den schwerfälligen ersten Gangwechsel (wie erwartet), die restlichen Schaltvorgänge sind gefühlt etwas besser verschliffen, das kann aber auch echte Einbildung und Wunschdenken sein.


    Ich werde wohl um ne Ölwartung am 8HP45 nicht drum herumkommen.


    Nur halt nicht beim :) , da mir 850€ für die Leistung zu teuer ist.

  • Was sind denn so die Preise dafür, außerhalb von BMW. Hast Du da schon Angebote vorliegen?


    LG

  • Nein noch nicht, habe nur die Preisangaben hier aus den div. Forenthreads zum Automatikgetriebe:


    rd. 650€ bei ZF
    rd. 450€ beim Getriebespezi in Stuttgart


    Werde mich nochmal hier im Rhein-Main-Neckar Gebiet umhören, GSR Getriebe in Eppelheim zum Beispiel, kennt den jemand ?

  • Werde mich nochmal hier im Rhein-Main-Neckar Gebiet umhören, GSR Getriebe in Eppelheim zum Beispiel, kennt den jemand ?

    GSR hat ein paar Mechaniker von HELO übernommen, nachdem diese Firma mit ihrem guten Ruf sich leider aufgelöst hat. Wenn GSR genau so gut ist wie seinerzeit HELO, dann würde ich es dort probieren.

  • Hab die Woche mal mit ZF telefoniert, aber die kennen das quietschen auch nicht. Beim :) kam nach einer Probefahrt schon Interesse an dem Problem. Allerdings müsste ich den Ölwechsel bei BMW machen lassen und auch bezahlen. Die würden dann ein Audiofile machen und das nach München schicken und ggf. einen Puma Fall aufmachen.
    Hab heute übrigens gemerkt, dass es im Sport+ Modus in jedem Gang ab 3 aufwärts beim gasgeben und loslassen quietscht.
    Frage: kann es sein, daß im Sport+ der Wandler offen ist, wenn kein Gas gegeben wird? Und beim Gasgeben die WÜK schließt?
    Das würde es nämlich sehr eingrenzen. (z. B. auf das Ventil oder die WÜK selbst)

  • Hallo an alle Automatik-Fahrer..... Habe an meinem 8HP45 einen Ölwechsel in einer Automatikgetriebe-Fachwerkstatt in Berlin machen lassen. Wollte eigentlich auch am Hinterachs-Diff. einen Ölwechsel durchführen lassen, aber auf Grund einer fehlenden Ablassschraube ging das nicht..... Hat jemamd ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann eine Fachwerkstatt in Berlin empfehlen? Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    habe ebenfalls Probleme an einem 335i GT ohne Allrad. Km Stand 60.000.


    Symptome:
    Zugkraftunterbrechung beim Gangwechsel gefolgt von ruckartigem einkuppeln.
    Es ist schwer reproduzierbar, aber bei Anfahren am Berg ist es mittlerweile sehr oft spürbar. Erst kommt der Wagen kaum aus dem Quark und dann will er aprupt nach vorne. Die darauffolgenden Fahrstufenwechsel bis in den 4. sind dann alle mit den beschrieben Symptomen.
    Ebenfalls fehlt teilweise das Automatikkriechen. D.h. im Stand wenn man von der Bremse geht bleibt das Fahrzeug einfach stehen. Im Normalzustand will der Wagen ja schon spürbar nach vorne.


    Bisher 3x in der Werkstatt. Erst wurde ein Softwareupdate mit Reset der Adaptionswerte gemacht. Keine Besserung spürbar.
    Danach konnte man das Problem angeblich nicht mehr feststellen.


    LMM war ein weiterer Verdacht, da ich mir einbilde, dass er teilweise schlecht bzw. leicht ruckelnd Gas annimmt in unteren Drehzahlen. Sporadisch ruckt es auch ganz kurz bei gleicher Gaspedalstellung in höheren Drehzahlen.


    Da ich bei BMW aktuell nicht weiterkomme bin ich heute mal bei ZF vorstellig geworden. Leider verweisen die bei Fahrzeugen mit Garantie wieder auf BMW.


    Ich denke ohne das das Problem dauerhaft auftritt oder etwas im Fehlerspeicher steht komme ich nicht weiter.
    Was würdet ihr denn an meiner Stelle als nächstes probieren?
    Bzw. hat jemand eine Idee ob es eher an verschlissenem Öl oder an einem Sensor wie LMM liegen kann?


    Danke schonmal.