F83, viele offene Fragen - Bitte um Hilfe :)

  • Hey Leute!
    Mein Name ist Flo(rian), 32 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Dortmund. Aktuell fahre ich noch einen Seat Leon ST Cupra, doch das soll sich möglichst bald ändern!


    Ich versuche das Ganze hier so kurz und übersichtlich wie möglich zu gestalten...mal sehen ob es gelingt xD


    Habe mir viele M4 angesehen und bin mir daher sicher das es einer in San Marino Blau werden soll. Hierzu direkt eine Frage ... aktuell sind recht wenige am Markt, war es damals eine Sonderlackierung o. Ä ?


    Des Weiteren war ich mir eigentlich sicher, dass ich einen ab 2018 suche damit es schon das Facelift ist ... doch hier habe ich nun gelesen das ab 03/2017 schon das Facelift draußen war ??


    Gab es ab 2018 noch andere Veränderungen/Verbesserungen zum Modelljahr 2017?
    Durch dieses Forum wurde ich aufmerksam das ab 2018 wohl ein Otto Partikelfilter (OPF) verbaut wird. Stimmt es wirklich das hierbei der Klang wirklich deutlich "schlechter" geworden ist?


    Kaufen möchte ich sowieso einen Competition, der ja die andere AGA verbaut hat... macht sich hier der OPF ebenfalls negativ bemerkbar?


    Des Weiteren gefallen mir die Gurte mit den eingenähten M Farben extrem gut. Kann es sein das diese erst ab 2018 gekommen sind? Denn häufig lese ich es sei ein Competition, doch dann hat er dennoch nicht immer diese Gurte?!


    Zu guter letzt: Ich suche einen Gebrauchten da neue zu teuer sind bzw der Wertverlust gerade im ersten Jahr enorm ist.
    Ist der Händler (kaufe definitiv bei BMW, andere "Händler" kommen NICHT in Frage für mich) verpflichtet vor dem Kauf alles offen zu legen? (Wurde der Wagen immer vernünftig bewegt in den ersten 2000Km etc).


    Ich hoffe natürlich auf reichlich Antworten, denn spezifisch auf meine Fragen habe ich in anderen Themen nichts gefunden.
    Danke im voraus


    Liebe Grüße
    Flo

  • Woher soll ein Händler wissen wie ein Auto bewegt wurde?
    Das weiß nur der vorherige Besitzer und genau das ist ja das Risiko beim Gebrauchtkauft, erst recht, wenns um Hochmotorisierte KFZs geht.

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass BMW alles bis aufs kleinste auslesen kann wenn mal etwas defekt ist. Dort ging es ebenfalls um die Geschichte wie wurde das Auto eingefahren. Daher dachte ich, dies entspricht der Wahrheit und dann könnte BMW dieses auslesen ja auch an dem Fahrzeug welches ich kaufen möchte durchführen!


    Danke, habe mir schon gedacht das die Farbe spezieller ist so selten wie er auf dem Markt zu finden ist (vor allem in der Kombination Cabrio+Competition+SanMarino)

  • Die Gurte mit M Streifen waren immer Teil des Competition Pakets - zusammen mit den Sitzen (Ausschnitte am Rücken).


    der LCI II kam 03/2017 und ab dort haben sich nur noch die jährlichen Modellpflege Maßnahmen / Entfeinerungen geändert. Konkret fallen mir da nicht allzu viele ein beim F8x. Höchstens ID6 kam irgendwann noch beim Navi, mein 2017er hat nur ID5 / ID6 light.


    Die Competition AGA unterscheidet sich kaum von der Serien AGA, kein Vergleich zur Performance AGA (wird leider nicht mehr verkauft).

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass BMW alles bis aufs kleinste auslesen kann wenn mal etwas defekt ist. Dort ging es ebenfalls um die Geschichte wie wurde das Auto eingefahren. Daher dachte ich, dies entspricht der Wahrheit und dann könnte BMW dieses auslesen ja auch an dem Fahrzeug welches ich kaufen möchte durchführen!


    Danke, habe mir schon gedacht das die Farbe spezieller ist so selten wie er auf dem Markt zu finden ist (vor allem in der Kombination Cabrio+Competition+SanMarino)

    Ja solche Sachen werden gemunkelt. Aber das macht BMW eher intern wenn man n Motorplatzer bezahlt haben möchte. Wenn du da gebraucht was kaufst, heists, da stehter, guck.
    Du kanns höchstens den Fehlerspeicher auslesen, sofern der nicht vorher gelöscht wurde. Ansonsten hilft nur Sachverstand und bauchgefühl...
    Und manchmal entscheidet man sich gegen beides und hat am Ende doch n tollen handgerissenen bmw :D

  • Die Gurte mit M Streifen waren immer Teil des Competition Pakets - zusammen mit den Sitzen (Ausschnitte am Rücken).


    der LCI II kam 03/2017 und ab dort haben sich nur noch die jährlichen Modellpflege Maßnahmen / Entfeinerungen geändert. Konkret fallen mir da nicht allzu viele ein beim F8x. Höchstens ID6 kam irgendwann noch beim Navi, mein 2017er hat nur ID5 / ID6 light.


    Die Competition AGA unterscheidet sich kaum von der Serien AGA, kein Vergleich zur Performance AGA (wird leider nicht mehr verkauft).

    Schade das es keine Seite o.Ä gibt wo man so etwas genau nachlesen kann.
    Wie finde ich denn das mit dem Navi z.B raus, also woran würde ich ID6 erkennen? Der Händler kann einem Unwissenden ja viel erzählen ^^
    (War z.B auch bei einem der nicht mal wusste das er einen Competition dort stehen hat bis ich ihn darauf hingewiesen habe ^^)


    Ist es denn wirklich so das der OPF den Klang wirklich negativ beeinflusst oder hört sich ein M4 mit OPF und Competition AGA dennoch richtig gut und sportlich an? (Ja ich weiß, kommt immer auf den Geschmack an, daher frage ich nach EUREM empfinden da ich keinen Vergleich habe)

  • Zum Sound eines OPF Competition kann ich nur sagen, reicht vollkommen aus.
    Zumindest reicht mir es vollkommen aus.
    Ich weiß auch nicht was manche haben, die behaupten da käme gar nichts mehr raus, was völliger Blödsinn ist.
    Natürlich schreit er nicht so wie mit einer PP Anlage, aber die ist meiner Meinung nach eh unnötig laut.
    Genau aus dem Grund haben wir ja die "Poser" Probleme, aber das gehört nicht hierher.


    San Marino war soweit ich mich erinnern kann sogar die Standardfarbe die nichts zusätzlich gekostet hatte.
    Oder irre ich mich da, dann möge man mich verbessern?
    Eine Individualfarbe war sie jedenfalls bei den M Modellen nicht, das galt nur für die AG F3x Modelle.


    Die Gurte sind wie Bubu schon geschrieben hatte, Standard.


    Ob man das Fahrprofil während der ersten 2000 Kilometer auslesen kann, weiß ich nicht.
    Wichtig ist grundsätzlich mal, das die Einfahrkontrolle pünktlich durchgeführt wurde.
    Alles andere wird unter die Kategorie Glaskugel lesen fallen.


    Grüße,
    Reinhard


    Edit:
    Wenn Du so wie im Titel einen F83, also ein Cabrio suchst, dann sind dort die Standardsitze des 4er Cabrios verbaut.
    Also nix mit schöner Schale und Öffnungen im Rückenteil.
    Ist der Gurtführung des Cabrios geschuldet, die im Sitz integriert ist.