F83, viele offene Fragen - Bitte um Hilfe :)

  • Also damals wollte ich auch einen Competition aber meine Probefahrten haben mich dann zum "normalen" bewogen.


    Ich finde der M4 kommt von unten heraus besser und fühlt sich irgendwie kräftiger an.
    Zudem habe ich die Lordosenverstellung vermisst aber beim Cabrio hast du die, da du die normalen Sitze hast. Insgesamt zu wenig Unterschiede damit es spürbar ist und sich preislich lohnte für mich.


    Facelift Unterschiede sind marginal.


    AGA konnte ich keinen Unterschied feststellen, außer wie schon angesprochen die Popcorn Geräusche. Ehrlich gesagt bin ich froh dass meiner das nicht macht, da ich es nervig finde und es sich so anhört als wäre was defekt. Wenn doch gewünscht kann man direkt bei BMW ein Motorupdate machen da sie es mit späterer Software noch eingeführt haben.


    Was sich allerdings richtig lohnt egal ob beim Comp. oder dem normalen ist die Software vom M4 GTS auf DKG, Diff, Lenkung, MDM zu flashen dann wirkt er echt entfesselt und macht richtig Spaß.


    Du kannst den Wagen bei BMW auslesen lassen, dort gibt es dann eine Tabelle mit rot gelb und grün, da wird beurteilt ob alle Service inkl. Einfahrkontrolle nach Vorschrift gemacht wurden.

  • Durch dieses Forum wurde ich aufmerksam das ab 2018 wohl ein Otto Partikelfilter (OPF) verbaut wird. Stimmt es wirklich das hierbei der Klang wirklich deutlich "schlechter" geworden ist?

    Zum Sound eines OPF Competition kann ich nur sagen, reicht vollkommen aus.
    Zumindest reicht mir es vollkommen aus.
    Ich weiß auch nicht was manche haben, die behaupten da käme gar nichts mehr raus, was völliger Blödsinn ist.
    Natürlich schreit er nicht so wie mit einer PP Anlage, aber die ist meiner Meinung nach eh unnötig laut.
    Genau aus dem Grund haben wir ja die "Poser" Probleme, aber das gehört nicht hierher.

    Der OPF wird ab 08/18 Verbaut. Was den Sound angeht, ist es sehr individuell und Subjektiv. Aus diesem Grund müsstest du herausfinden (z.B. mit einer Probefahrt), ob der Sound trotz OPF ausreichend ist. Zudem bildet der OPF ein Flaschenhals für allfällige Leistungssteigerungen und du hast ein Bauteil mehr im System, welches Defekt werden kann.


    Meiner Meinung nach ist der Sound mit OPF deutlich zu leise und kein Vergleich zum Modell ohne OPF, gerade wenn andere Abgasanlagen wie Akrapovic, M Performance (nicht mehr neu erwerbbar), Grail und EGO-X einbaut werden. In der Stadt darf man dann gerne auch mit geschlossener Klappe fahren und auf freier Strasse den Sound mit einer legalen Straight Pipe (ab Kat) geniessen. Wer es gerne laut mag ist nicht automatisch ein Poser...

  • Wow, vielen lieben Dank für eure Meinungen!
    Bezüglich Probefahrten ist es leider nicht so einfach aktuell. Viele nutzen Corona ein Stück weit als ausrede, andere stellen sich generell quer ... vll trauen sie mir nicht zu das Auto wirklich kaufen zu wollen :S


    Eine andere AGA werde ich am M nicht verbauen, der Competition Sound sollte mir ausreichen.
    Aber interessant das der eine es so empfindet als sei der Sound kaum anders und ein weiterer das es deutlich anders ist ob mit oder ohne OPF ^^


    Haut gerne weiter fleißig in die Tasten wenn euch etwas einfällt/auffällt. Vielen Dank bisher !! Habt mir schon gut weiter geholfen :) :love:

  • Der OPF wird ab 08/18 Verbaut. Was den Sound angeht, ist es sehr individuell und Subjektiv. Aus diesem Grund müsstest du herausfinden (z.B. mit einer Probefahrt), ob der Sound trotz OPF ausreichend ist. Zudem bildet der OPF ein Flaschenhals für allfällige Leistungssteigerungen und du hast ein Bauteil mehr im System, welches Defekt werden kann.
    Meiner Meinung nach ist der Sound mit OPF deutlich zu leise und kein Vergleich zum Modell ohne OPF, gerade wenn andere Abgasanlagen wie Akrapovic, M Performance (nicht mehr neu erwerbbar), Grail und EGO-X einbaut werden. In der Stadt darf man dann gerne auch mit geschlossener Klappe fahren und auf freier Strasse den Sound mit einer legalen Straight Pipe (ab Kat) geniessen. Wer es gerne laut mag ist nicht automatisch ein Poser...

    Sorry fürs OT.
    Wo lebst Du denn?!
    Warum gibt es die Soko Poser?
    Bestimmt nicht weil alle ihre Klappen außerhalb der Ortschaften aufmachen.
    Seit dem es "Popcorn" per Software gibt, egal ob ab Werk, oder irgendwelchen Anbietern, kann keiner mehr normal mit dem Gaspedal umgehen.
    Früher empfand man das "telefonieren" mit dem Gaspedal als unangenehm, weil man im Fahrzeug unnötig hin und her geschaukelt wurde.
    Heute gehört es zum "gutenTon" und ist zur Unart geworden.
    Gäbe es dieses Aufmerksamkeitsdefizit nicht, hätte wir auch nicht so viel Probleme mit der Rennleitung.
    Und zu behaupten der OPF Sound wäre deutlich zu leise, dann kann ich Dir nur empfehlen mal zum Ohrenarzt zu gehen.
    Oder noch besser, an so einer Straße zu wohnen wo diese Spielchen stattfinden.
    Mal sehen ob's dann immer noch deutlich zu leise für Dich ist ;)
    Sorry, aber das musste jetzt mal raus.


    @BMW_Flo1909
    Suchst Du jetzt nach nem Cabrio, oder nem Coupé?
    Offen ist der Sound, egal welcher, sowieso ungefilterter wahrzunehmen.
    Von daher bin ich mir ziemlich sicher das Du im Cabrio genug davon haben wirst.


    Grüße,
    Reinhard

  • Die Aga's sind komplett gleich, das nervige Schubblubbern ist rein Software und geht einem irgendwann ziemlich auf den Sack, weils im Sport+ wirklich jedes mal blubbert wenn man vom Gas geht.
    Opf Modelle würden für mich definitiv wegfallen, da im Vergleich zum Non-Opf M4 wirklich fast nichts mehr hinten raus kommt. Und wie wir alle wissen ist der Non-OPF schon kein Soundwunder :rolleyes:

  • Ich suche ein Cabrio, kein Coupé... genau das macht die Sache aktuell so schwer. Als OPF gibt es aktuell nur 1 Fahrzeug welches in mein Anforderungsprofil passt und ohne OPF keins ^^
    Daher wird es wahrscheinlich ein OPF, auch wenn ich gestehen muss leicht verunsichert zu sein aufgrund der Klang Diskussionen.
    Mag es schon, wenn sich ein Sportwagen auch so anhört. Es soll aber nicht einfach nur laut sein, sondern vom Klangbild muss es einfach passen :thumbup:
    Aber genau das ist natürlich alles rein subjektiv ^^

  • Wir sind halt nicht der gleichen Meinung und das darf es gerne geben. Jeder empfindet Sound unterschiedlich. In den Städten finde ich es extrem unangebracht, wenn Leute bewusst mehr Lärm verursachen. Auf freien Landstrassen / Autobahnabschnitten ausserhalb der urbanen Zonen finde ich lauten, schönen Sound toll. Und das gefällt mir persönlich - es geht nicht darum andere zu Beeindrucken.
    Die meisten "Autofans" die ich kenne, vermeiden um jeden Preis den OPF.


    Hierbei geht es hauptsächlich darum dass der TN zwei unterschiedliche Meinungen lesen kann und daraus eigene Schlüsse zieht (was ja offenbar bereits geschehen ist).


    Es ist nicht ohne Grund so, dass der MPPSK Thread für den 340i/440i über 200 Seiten hat. Viele wollen ja heute noch das MPPSK nachrüsten, was leider nicht mehr funktioniert.

  • Ich fahre aktuell einen M4 CP mit OPF und kann nicht behaupten das dieser zu leise ist.
    Im Cabrio schon gleich zweimal nicht.
    Ich fahre ja auch noch das 35i Cabrio mit dem PP ESD und dem PPK250.
    Auch hier finden viele "Autofans" das die Klangkulisse viel zu leise ist.
    Die meisten sind noch nie mit so einer Konfig offen gefahren und labern irgendwas von dem sie keine Erfahrung haben.
    Ich bleibe dabei dass das M4 Cabrio mit OPF soundtechnisch dem TE ausreichen wird.


    Tja, nicht ohne Grund gibt's das MPPSK nicht mehr zu kaufen.
    Es war schlicht und einfach zu laut und wurde deshalb vom Markt genommen.
    Ok, dann hab ich mich falsch ausgedrückt mit beeindrucken.
    Dann halt belästigen, was auch wirklich besser passt.
    Oder wie nennst Du das provozieren vom Schubblubbern und knallen in den Städten und Ortschaften?
    Wer ständig beschleunigen muss und wieder abbremst um mit seinem lauten Knallen andere auf sich aufmerksam machen muss, der hat doch ....
    Das was Du beschreibst findet so gut wie nicht statt, bzw ist ja gar nicht schlimm, da dies ein gleichmäßiges und meist kernig schönes Geräusch ist.
    Aber gut, das ist eine Diskussion die hier zu nichts führt und in diesem Thread auch nichts zu suchen hat.
    Sorry nochmal an den TE.


    Grüße,
    Reinhard

  • Wer außerhalb einer geschlossenen Ortschaft an einer Bundes- oder Kreisstrasse wohnt, kann ein Lied davon singen, wie sehr die vorbeifahrenden "Sportwagen" mit ihren Sport- oder Klappenauspuffanlagen jedes Gespräch auf der Terrasse unmöglich machen. Auch im Hause ist es unerträglich, wenn diese rücksichtslosen Fahrer gerade hier dann ungehemmt auf ihr Gaspedal treten.
    Es tut mir leid, diese Auspuffanlagen gehören verboten und diese Fahrer sind einfach nur als rücksichtslos gegenüber ihren Mitmenschen zu betrachten.


    VG Uwe

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line mit GMP 19 Zoll Felgen 8)