BMW 428i DME Defekt

  • Hallo zusammen


    Ein bekannter von mir hat an seinem BMW 428i F33 vor ca. 2 Monaten eine Leistungssteigerung durchgeführt. Jetzt vor kurzem mit Tempomat (120km/h) auf der Autobahn kam eine Fehlermeldung "Antrieb Gestört". Nach dem ausschalten des Motors, konnte der Motor nicht mehr gestartet werden (Anlasser war hörbar). Die Diagnose von BMW ergab, dass die DME (Motorsteuergerät) defekt ist. Dies wird nun ersetzt.
    Kann eine Leistungssteigerung auch im Nachhinein ein Defekt an der DME verursachen? Das während einem Flashvorgang die DME beschädigt werden kann ist klar, aber nach 2 Monaten?


    Danke für die konstruktiven Beiträge und LG

  • Das ist wie mit allen Schäden die nach einem Tuning auftreten ;) um das eventuell nachvollziehen zu können reicht ein Forum zur Diagnose nicht aus.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Es geht nicht darum herauszufinden was die Schadensursache ist, sondern ob überhaupt solch ein Defekt durch eine Leistungssteigerung (ohne die DME physisch anzufassen) im nachhinein (nach 2 Monaten) beschädigt werden könnte. Mir ist natürlich klar, dass die Ursache in diesem Fall nicht aus der Ferne diagnostiziert werden kann.


    Es geht mir hier nur um mein persönliches Verständnis. Falls solch ein Defekt im Nachhinein möglich ist, wäre ich um eine technische Erklärung dankbar.

  • Da die Tuner normalerweise nur irgendwelche Applikativen Parameter anfassen würde ich erstmal ausschließen, dass es an der Leistungssteigerung liegen kann.
    Wenn natürlich wirklich richtig der harte Code angefasst wird (was in meinen Augen nur schwer möglich ist und grob fahrlässig wäre) könnte man unter Umständen einen Fehler einbauen, wo sich das dann Gerät potentiell in einer Schleife aufhängt und unwiederbringlich zerstört ist, außer man hat Entwicklungstools für Flashen über Debug Schnittstellen.
    Ich würde auf einen doofen Zufall tippen.

  • BTW, kann eigentlich etwas vorgenommen werden um die DME besser zu schützen, oder muss einfach mit einem Kurzschluss gerechnet werden, welcher jederzeit auftreten kann? Das Fahrzeug hat 40'000KM / 6 Jahre.

  • Eigentlich sind alle Ein- und Ausgänge kurzschlusssicher ausgelegt bei modernen MSG. Sollte aber ein zu großer Strom fließen, dann brennt irgendwann jedes Bauteil durch.
    Hier müssen dann die Überstromsicherungen greifen. Alle Steuergeräte sind heutzutage schon sehr robust ausgelegt.

  • BTW, kann eigentlich etwas vorgenommen werden um die DME besser zu schützen, oder muss einfach mit einem Kurzschluss gerechnet werden, welcher jederzeit auftreten kann? Das Fahrzeug hat 40'000KM / 6 Jahre.

    Hallo


    wenn das Steuergerät geöffnet wurde, dann ist ein defekt möglich. Wir selbst haben da schon schlimme Sachen gesehen.


    Beim Tuning über OBD kann nach zwei Monaten kein Defekt im Zusammenhang mit den Tuning bestehen.


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.