Motorengeräusche wenn kalt, Injektoren?

  • Hallo Leute.



    Habe mal eine Frage an die Experten zu einen F31 mit B47 Motor, Bj. 2016 / 100 000KM.


    Immer wenn der Motor richtig kalt ist und es draußen ca. 4 ° oder weniger hat, läuft der Motor die ersten 4-5KM nicht sauber, wird mit zunehmender Motortemperatur besser. Er springt aber Problemlos an und hat keine Vibrationen odgl.


    Er muss wirklich über Nacht draußen stehen oder länger im kalten sein. Es hört sich irgendwie wie ein „rrrr“ bzw. Nageln an aber schwerpunktmäßig nur im Drehzahlband 1000-2000 Umdrehungen.


    Man muss aber dazu schon das Gebläse ausschalten und den Radio abdrehen und genau höheren, es fällt auch nur im Innenraum auf und nicht von außen.


    Irgendwie seltsam, habe die Injektoren ein Stück im Verdacht, fahre gerade einen Diesel Einspritzssystemreiniger den ich vor gut 500 KM auf Grund des Geräusches beigemischt habe. Merke aber noch nicht wirklich was.



    Was mein ihr dazu bzw. habt ihr einen Tipp oder was könnte es sonst noch sein?



    Lg


    Asp

  • Servus, Injektorennageln ist bekannt, du brauchst die orig BMW Diagnosesoftware- Rheingold- und unter - Funkstionsstruktur- Antrieb- Raildruckregelung- Injektoren gibt es den Prüfplan wo anhand der Mengenkorrekturwerte der Defekte Injektor bestimmt werden kann

  • Ganz ehrlich: Die „nageln“ alle, je kälter umso mehr. Also jeder CR Diesel.

    Wenn du selbst schreibst man muss das Radio und Gebläse abschalten und ganz genau hinhören bzw von außen hört man nichts, dann ist das imho das Gegenteil von „der Motor läuft nicht sauber“

  • Hallo.


    Um das Thema abzuschließen.


    Injektor Zylinder 1 ist nicht mehr OK.

    Soll: +/- 60

    IST +80

    Nagelt wenn der Motor kalt ist, Rest passt noch.

    BMW übernimmt die Kosten für Injektortausch noch.


    Übrigens, war zweimal Injektoren messen bei BMW.

    Einmal vor Injektorreiniger (Zusatz im Tank) und einmal danach, Fazit das Zeug bringt nichts, zumindest bei mir.


    Lg

    ASP

  • Danke für die Rückmeldung. Ist leider nicht immer selbstverständlich.