Kaufberatung F30 Limousine Baujahr 2013

  • Guten Tag,


    dies ist mein erster Post hier im Forum. Seht es mir dann bitte nach falls ich hier was falsch mache oder beschreibe:saint:.

    Ich schaue mir morgen folgenden 3er BMW an:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…43-7244-9631-960703e11985


    Was ist euer Eindruck von dem? Irgendwelche Aussagen zum Preis? Welcher Preis wäre gerechtfertigt für diesen Wagen? Ich bitte euch mir eure Meinung hier mitzuteilen da ich wirklich nicht viel Ahnung hab über solche Sachen.


    Ich suche nämlich generell ein neues Auto und da stach mir dieser BMW ins Auge.

    Was für mich essentiell ist und nicht wegzudenken ist, ist:


    Auto: Kompaktwagen oder Limousine. Kein Kombi oder dergleichen. Der 3er BMW ist schon so mit das größte was mir unterkommen würde wenn ich ihn kaufen würde und einen Kombi brauche ich einfach nicht

    Motor: Benzin (4-Zylinder), hab mit 3 Zylinder Motoren nur schlechte Erfahrungen gemacht demnach nur 4 Zylinder Motor

    Getriebe: Es muss ein Automatik sein

    KM-Stand: Alles unter 80.000 km wäre perfekt

    Verkäufer: Händler wäre sehr gut außer das Auto steht wirklich in einem absolut perfektem Licht dar, dann kann auch eine privat Person in Erwägung gezogen werden.

    Ausstattung: PDC vorne/hinten, Klimaautomatik. Ansonsten ist alles andere Luxus und nicht notwendig aber nice to have!


    Wohne in NRW, nähe essen und würde 150 km bis 200 km für nen guten 3er BMW an Distanz überwinden.8)


    Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe und hoffe das ihr mir helfen könnt da ich mich bei BMW Preisen und dem Gebrauchtmarkt nicht auskenne!:)


    Ach was ich noch total vergessen habe: Mein Budget liegt bei Maximal 15.000 Euro. Wenn es wirklich ein sehr gutes Auto ist kann ich das bis auf 15.500 Euro anheben aber das ist wirklich oberste Schmerzgrenze. :)

  • Dort hab ich meinen auch her.

    Sind nett die Leute da und wenn du hartnäckig bist, kriegst du 1000-1.500€ runter gehandelt. Meinen habe ich aktuell 2 Jahre und hatte noch keine Probleme

  • Dort hab ich meinen auch her.

    Sind nett die Leute da und wenn du hartnäckig bist, kriegst du 1000-1.500€ runter gehandelt. Meinen habe ich aktuell 2 Jahre und hatte noch keine Probleme

    Das hört sich doch gut an! Ja ich hoffe es da für mich 14.700 euro etwas zu viel wirkt aber wie gesagt ich da hab nicht so viel Ahnung von was ein F30 in dem Zustand mit der Ausstattung an Wert hat:/

  • Die Ausstattung des Wagens würde ich als eher unterdurchschnittlich einschätzen. Ist aber bei einem 316i auch eher üblich, ein Einstiegsmodell gut auszustatten macht meistens eher wenig Sinn. An deiner Stelle würde ich Xenonscheinwerfer in die "must have" Liste mit aufnehmen.

    Mir würde definitiv das Navi fehlen, insbesondere weil der Wagen ja auch kein Apple Carplay kann (Android Auto sowieso nicht).

    Ansonsten fällt mir auf, dass im Anzeigentext "Heckleuchten LED" steht, was aber nicht stimmt. Beim Vorfacelift-Modell müsste das alles Glühobst sein, erst mit dem Facelift kamen die LED Rückleuchten.


    Ich finde den Wagen auf jeden Fall zu teuer, bzw. wäre er mir das Geld nicht wert. Der 316i ist eher untermotorisiert (der F30 ist halt kein Leichtbauwunder), Ausstattung ist mäßig -> ergibt für mich irgendwie wenig "Freude am Fahren". Außerdem ist der Wagen statistisch weniger als 6000km im Jahr gefahren worden, d.h. der ist vermutlich ausschließlich Kurzstrecke gefahren.


    Wenn ich du wäre, würde ich nach einem Wagen mit mehr Kilometer suchen, dafür aber mit größerem Motor und einer besseren Ausstattung :) Das Budget ist für einen F30 noch relativ knapp, daher meine Frage: wie dringend brauchst du den Wagen?

  • Danke für deine Antwort.

    Ich möchte ungerne über 150 ps hinaus gehen deswegen würde die Motorisierung mich nicht sonderlich stören. Wirklich dringend brauche ich das Auto nicht aber wenn ich es zu einem gutem Preis kriege dann würde ich es in Erwägung ziehen.

    Habe auch von den 2 Litern F30 nichts gutes gehört in Bezug auf Steuerkette die da Probleme machen soll. Demnach fällt der 184 ps ehh weg.

    Wieviel KM sind denn in ordnung mit dem 136 ps motor? Hast du da vielleicht einen Vergleichs BMW der ungefähr gleich viel kostet aber deutlich mehr Austattung hat? Was wäre für dich denn ein angemessener Preis für den BMW?

  • Wäre der hier, aus reiner neugier, in dem Sinne besser?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…8e-3f8c-b5d2-8397d3594142


    Er hat genau die Ausstattung die du genannt hast dabei jedoch seh ich hier nicht ob der Wagen Scheckheftgepflegt ist. Zu dem weiß ich nicht ob der Wagen diese KM per Kurzstrecke oder Autobahn gemacht hat.

    Und 14.450 Euro für 120.000 KM wirken auf mich wirklich deutlich zu viel.

    Wäre der hier dann sogesehen besser als den den ich davor reingeschickt hatte?

  • Der Wagen hat auf jeden Fall die (meiner Meinung nach) deutlich attraktivere Ausstattung. Xenon und das große Infotainment sind halt schon nicht verkehrt. Für die Laufleistung finde ich aber auch eher zu teuer, das kommt dann drauf an was man noch runter gehandelt bekommt. Mit ~17.000km pro Jahr müsste der Wagen auf jeden Fall auch Langstrecke gesehen haben. Ob er Scheckheftgepflegt ist solltest du vorher abklären :) Und falls nicht, müsste man sich anschauen, welche Services nicht oder zu spät durchgeführt wurden. Wenn der Service komplett vernachlässigt wurde, würde ich definitiv die Finger davon lassen.


    Letztendlich ist entscheidend, wofür du den Wagen brauchst bzw. haben willst. Hier im Forum sind wir halt eher "speziell", die meisten hier sehen im Auto mehr als ein reines Fortbewegungsmittel.

    Wenn es für dich nur darum geht von A nach B zu kommen, dann würde ich dir eher den ersten Wagen empfehlen, wenn du ihn noch runterhandeln kannst.* :)


    Wenn du "mehr" willst, dann vergleich einfach mal selbst die Innenräume der beiden Autos. Allein der Tacho mit erweiterten Umfängen beim 2. Wagen macht unglaublich viel aus. Das große Navi-Display tut sein übriges. Wenn dir das alles aber eher egal ist, dann entspricht der 2. Wagen schlichtweg nicht dem, was du haben willst :)


    (* allerdings würde ich mir um nur von A nach B zu kommen niemals einen F30 oder überhaupt BMW kaufen)

  • Vielen dank!


    Was für Preise wären denn für das jeweilige Fahrzeug angemessen? Angenommen der 2te bmw (mit mehr ausstattung, Xenon, etc.) hat auch ein gepflegtes Scheckheft.

    Ich kenn mich wie bereits gesagt da nicht gut aus aber deine Einschätzung oder generell auch die Einschätzung von andere zum Preis würde ich sehr gerne hören! :)


    Nachtrag: Hab mit dem Verkäufer gesprochen er ist Komplett Scheckheftgepflegt. (Der Zweite)

  • Was die beiden Wagen jetzt in Zahlen genau "wert" sind ist schwer zu sagen, zumindest ich bin da zu sehr aus dem Gebrauchtwagenmarkt raus.

    Der 1. Wagen ist sicherlich nicht überteuert, aber halt wirklich dürftig ausgestattet. Wenn dir das egal ist, spricht nichts gegen den Wagen. Lass dein Verhandlungsgeschick spielen und schau, was du rausholen kannst :) Wenn du ein gutes Gefühl hast und der Wagen gut da steht, dann ist das bestimmt kein Fehlkauf. Wenn die vom Geld nicht nennenswert runter gehen wollen, könntest du es auch mit einem neuen Winterradsatz probieren.


    Hier können aber sicherlich noch andere Leute was zum Preis sagen :)

  • Hi !

    Ich finde den ersten Wagen ganz nett... Sehr wenig gelaufen, optisch sehr gepflegt, tippe auf Garagenauto eines älteren Herrn... Kein junger, dynamischer mit dem gegelten Haar ,würde sich diese Ausstattung ordern... Wenn der Fokus eher auf ein gepflegtes Fahrzeug zum bewegen von A nach B geht und es muss ein F30 sein, dann ist es keine schlechte Partie... Zumal, lt. Mobilebewertung der Preis im Bereich "Guter Preis" eingruppiert ist. Zur Orientierung ist dies mehr als verlässlich.. Wenn der Händler 500 Euro runtergeht, dann ist das kein schlechtes Angebot, eine Garantie ist ja dabei... Die Wagenfarbe ist auch nicht an jeder Ecke zu sehen, falls sie zusagt, ist das auch ein Pluspunkt...

    Sonst, wie der Kamerad Organized sagt, die Meisten hier sind auf ihre eigene Weise sehr speziell und fühlen sich von so einem Auto nicht angesprochen . Das sagt aber über die Güte dieses Autos nichts aus...

    Kurzum, wenn für Dich die Eckdaten des Autos stimmen, finde ich es als ein interessantes Angebot.