3G Abschaltung / Nutzung Connected Services - bitte Beschwerde einreichen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    vorab kann BMW genauso wie alle anderen Automarken, die sicher vor dem gleichen Problem stehen primär nichts dafür.


    Ich habe heute mit einem Kollegen von BMW- Connetcted Drive gesprochen. In vielen BMW's, die diese Dienste nutzen, ist noch ein 3G Modem mit ESim verbaut (glaube bis irgendwann 2014/2015)... man kann aber erfragen was im Auto verbaut ist. Alle Anbieter werden diese Frequenzen dieses Jahr abschalten. Vodafone (war früher Vertragspartner, jetzt Telekom) stellt das 3G-Netz ca. Juli 2021 ab. Dann fallen alle betroffenen Fahrzeuge ins 2G Netz zurück und es können viele Dienste wie z.B. Online-Sprachverarbeitung (für Navigation ect.) usw. nicht mehr genutzt werden und an ein Online-Kartenupdate brauch gar nicht mehr gedacht zu werden. Andere Dienste wie z.B. BMW-Online funktionieren sehr holprig... vielleicht können sich Einige erinnern wie das Surfen früher war... macht nicht wirklich Spass. RTTI soll noch funktionieren....


    BMW kann nichts dafür, aber wir noch viel weniger ;-). Vielleicht können wir etwas erreichen, wenn genug Betroffene sich beschweren (in den Staaten hat es etwas gebracht 2G/3G abgeschaltet, glaub Gutschein oder ein Großteil der Umbaukosten auf 4G wurden übernommen), aber dafür müssen so viele Connected-Drive User wie möglich mit machen und sich beschweren (freundlich), dass die unter anderen Voraussetzungen gekaufte Ausstattung/Dienste bald nicht mehr genutzt werden können.


    Abgesehen von den (finde ich) guten Funktionen, die uns verloren gehen ist da sicher auch noch ein Wertverlust im Raum.


    ich hoffe Alles soweit korrekt angegeben zu haben. Wenn Jemand genaueres weis wann der Wechsel von 3G auf 4G Modem war... wäre das super.

    ""
  • Andy428i

    Hat den Titel des Themas von „3G Abschaltung / Nutzung Connected Services“ zu „3G Abschaltung / Nutzung Connected Services - bitte Beschwerde einreichen“ geändert.
  • admin

    Hat das Thema geschlossen
  • Hallo zusammen,


    da Andy428i nachfragte wieso wir diesen Thread hier gesperrt haben, ganz einfach. Der G20 hat immer LTE/5G an Board, so wurde er ab Tag 1 ausgeliefert ... und selbst der Vorgänger, der F30 LCI 3er BMW wurde mit LTE/5G ausgeliefert. Somit ist diese Aktion nur für Leute die einen E90 oder F30 (Vorfacelift) haben effektiv relevant, wenn deren CD Services überhaupt noch arbeiten.


    Von daher wurde der Thread gesperrt und nicht "oben angeheftet" wie gewünscht weil wir mit nem G20 im CD Account gar keine Macht hätten weil uns das gar nicht betreffen kann.