Spurverlassensassistent kalibrieren - Ressonanzfrequenz

  • Hallo Leute,

    ich hab mir bei meinem F31 Bj02/2013 auch die LHZ nachgerüstet. (M Lenkrad) Funktioniert alles bestens. Nun hab ich mir auch den Vibrationsmotor gekauft u gelesen das nach einer Kodierung auch die Kalibrierung der Resonanzfrequenz fällig wird. Diese soll normal am Motor draufstehen. Jemand eine Ahnung oder ein Bild für mich wo denn das steht? Oder reicht es wenn ich es mit einem Standard Wert kalibriere.

    Hat das überhaupt schon jemand kalibriert?

  • Andere Frage, hab den Spurverlassensassist nun auch codiert u funktioniert wunderbar. Mein Vibrationaktor war einer ohne Frequenz, dh man muss den auch nicht kalibrieren.


    So weit so gut, jz würd mich nur noch interessieren - müsste man diesen im nbt nicht einstellen können? Also wie stark der vibriert bzw wielange?

    vllt hat ja jemand von euch diese konfig u kann mir das beantworten. Sg

  • Übrignes heißt das Spur HALTE Assistent. Zum Verlassen der Spur benötigt man keine Hilfe ;)

  • Eventuell ist die Spurwechselwarnung, bzw. der Spurwechselassistent damit gemeint.


    Zitat

    https://www.bmw.com/de/innovat…l#pwjt-lane-change-assist


    Die Spurwechselwarnung kann Ihnen helfen, einen Spurwechsel sicher durchzuführen und unterstützt den Blick in den Rückspiegel sowie den über die Schulter. Sensoren überwachen den Bereich neben und hinter Ihrem Auto und decken den berüchtigten toten Winkel ab. Wenn sich ein anderes Auto Ihrem Fahrzeug im toten Winkel nähert oder gefährlich nah ist und vom Fahrer übersehen wird, erkennt jener Fahrerassistent dies und warnt vor einem Spurwechsel. Diese Warnung erfolgt beispielsweise durch blinkende Symbole im Seitenspiegel und sogar durch eine Lenkradvibration oder Lenkimpuls. Eine Weiterentwicklung ist der Spurwechselassistent. Dieser wechselt die Spur automatisch, sobald Sie den Blinker für einige Sekunden gesetzt haben. Dabei prüft das System, ob sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel oder gefährlicher Nähe befindet und wechselt erst, sobald die Sensoren keine Gefahr sehen.

  • Ja natürlich mein ich den Spurverlassungswarner ? sry demnächst drück ich mich nurmehr mit Ausstattungscodes aus - also 5AD