MMI Box vs. Carplay Screen vs. Android Screen

• Ok, danke für den Input.

Zu den Randbedingungen, ich würde gerne beim Android-Handy bleiben und nicht zum IPhone wechseln.

Vorranging geht es um die Navigation mit Maps auf dem großen Bildschirm.

Da der Vorbesitzer DAB und Harman geordert hat, wäre streaming jetz nicht der Hauptgrund zum Umbau / Upgrade.

@ BlackMerkel: irgendeine Empfehlung für eine MMI Kiste mit genug RAM / ROm und evtl nachfolgenden Firmwareupdates?

• Ich selbst habe bisher nur in einem A4 B9 das MMI von K-Electronics nachgerüstet. Bei den F-Model habe ich immer das Radio getauscht.

• Ok, ander Vorschläge zu MMI?

Und meine Eingangsfrage ist ja noch unbeantwortet, was muss ich kaufen? NBT oder Evo bei ID4 und NBTevo ( keine Kacheln)

• Meine Schwester hat einen F20 Aus 2015/16 mit dem CIC Business Navi wie in diesem Video: https://www.instagram.com/reel…igsh=MWdxdzV5d2o2YXhtZQ==

Kann mir wer so ne Box empfehlen eventuell das der Sound nicht über Aux geht sondern alles über den quadblock etc?

• Ich habe ein ID6 System und mir diese Box hier für Android Auto bei Aliexpress gekauft: https://de.aliexpress.com/item…6lhX&gatewayAdapt=glo2deu

Allerdings bin ich doch sehr enttäuscht. Die Voice Assistant Funktion geht überhaupt nicht, wenn ich die entsprechende Taste am Lenkrad drücke kommt kurz Gemini oder der Google Assistant auf dem Smartphone, es können aber keine Sprachbefehle entgegen genommen werden, weil das Mikrofon sich sofort deaktiviert.

Wenn ich Android Auto die Berechtigung fürs Mikrofon entziehe, reagiert der Assistent auf dem Smartphone zwar, allerdings sehr langsam und unzuverlässig. Eine Nutzung von Google Maps ist so quasi kaum möglich ohne das Ziel umständlich am iDrive Display eintippen zu müssen.

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe ob das Problem an der Box, an der Android Auto Software oder an meinem Smartphone liegt. Ich habe quasi alle Tipps, die man im Netz dazu findet durchprobiert. Mein Handy ist ein Galaxy S20.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde mir grundsätzlich auch eine andere Box kaufen, aber wenn ich nicht weiß ob es überhaupt daran liegt, möchte ich ungern nochmal alles aus/einbauen, um dann so schlau zu sein wie davor.

Grüße

• Kann mir wer so ne Box empfehlen eventuell das der Sound nicht über Aux geht sondern alles über den quadblock etc?

Am Quadlock Stecker gibt es keinen digitale Audioeingang. Wenn Audio darüber läuft, dann ist analog. Sprich AUX, nur nicht über den Umweg mit Klinkenstecker. So richtig viel gewinnst du damit nicht, nur ggf. etwas weniger Potenzial für Störeinflüsse.

Die Boxen mit digitaler Übertragung, gehen i.d.R. über Bluetooth, was auch gänzlich nicht verlustfrei ist, aber wenigstens nicht noch eine zusätzliche D/A + A/D Wandlung mit meist eher schlechter Hardware dazwischen hat.

• Allerdings bin ich doch sehr enttäuscht. Die Voice Assistant Funktion geht überhaupt nicht, wenn ich die entsprechende Taste am Lenkrad drücke kommt kurz Gemini oder der Google Assistant auf dem Smartphone, es können aber keine Sprachbefehle entgegen genommen werden, weil das Mikrofon sich sofort deaktiviert.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde mir grundsätzlich auch eine andere Box kaufen, aber wenn ich nicht weiß ob es überhaupt daran liegt, möchte ich ungern nochmal alles aus/einbauen, um dann so schlau zu sein wie davor.

Ich kann dir nur den heißen Tipp geben, auf jeden Fall mehrere andere Handys auszuprobieren. Android Auto und vor allem Carplay laufen alle auf dem Endgerät und nicht auf dem MMI. Entsprechende Fehler müssten auf das jeweilige Endgerät zurückzuführen sein. Wenn du durch bist, lasse es uns wissen. Denn die von dir verlinkte MMI ist günstig. Wenn sie auch gut ist, wäre ich einem Kauf nicht abgeneigt.

• Bei den MMI Boxen bei Aliexpress machen sie bei allen Artikeln, die ich jetzt gesehen habe, die Abgrenzung CIC vs. NBT am Automodell fest. Also E90 = CIC, F30 = NBT.

Siehe z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item/1005009121221173.html

Nun hat mein F30 aber das CIC System, allerdings sollte die entsprechende Box wahrscheinlich trotzdem passen? Sprich der LVDS Stecker wird nur 4 Pins haben, da das eher CIC-spezifisch ist und nicht F30-spezifisch?