Battery Guard Teleservice

  • Hallo,


    bedingt durch COVID-19 bedingtes Homeoffice bewege ich meinen BMW zur Zeit sehr wenig. Bei der letzten Ausfahrt erhielt ich beim Einsteigen eine Warnung im Fahrzeug, dass meine Batterie stark entladen sei. Ich konnte das Fahrzeug noch starten und nach 30 min Fahrt mit ausgeschalteten Verbrauchern war wieder alles in Ordnung. Allerdings dürfte es knapp gewesen sein, denn der automatische Kofferraumdeckel hatte mehrmals gestoppt. 8|


    Nun zu meiner Frage: über den kostenlosen BMW Teleservice bzw. die Funktion Battery Guard hatte ich erwartet, bei schwacher Batterie vorab eine Nachricht (SMS, Mail oder über myBMW App zu erhalten). Im Connected Drive Shop erscheint Teleservice als gebucht, alle von BMW genannten Anforderungen für den BatterieGuard habe ich erfüllt (Registrierung Fahrzeug, Verbinden Fahrzeug im Connected Drive bzw App, Kontaktdaten hinterlegt). :/


    Hat jemand von Euch da mehr Erfahrung? Leider kann man solche Funktionen ja nicht testen, sondern merkt erst wenn sie nicht funktionieren.


    Danke und einen schönen Sonntag,

    Markus

  • Wäre mir neu das man da benachrichtigt wird. Der Teleservice ist doch nur um dem Händler Servicedaten zu übertragen, das die sich wegen einem rechtzeitigen Termin melden.

    Battery Guard dürfte nur die Funktion haben das, falls die Batterie entladen ist, gewisse Funktionen eben abgeschaltet werden um die Startfähigkeit zu erhalten.

  • Stellt sich jetzt halt die Frage, ob das auch schon für die F-Reihe oder erst ab der G-Reihe funktioniert?

  • Spricht ja für die Funktionalität der App, wenn der Halter des Fahrzeuges keine Meldung bekommt und eventuell dann aufgrund leerer Batterie liegen bleibt und dann aber von seiner Werkstatt ein paar Tage später einen Brief! bekommt, dass er doch mal mit dem Fahrzeug zum Service kommen soll ... quasi mit dem ADAC oder der Mobilitätsgarantie von BMW ... klingt jetzt eher nicht nach einem kundenorientierten agilen Feature.


    :dash::dash::dash:

  • ...ich habe heute ebenfalls BMW angeschrieben und beziehe mich auf die Aussage "Der Battery Guard des BMW ConnectedDrive Service BMW Teleservices informiert Sie automatisch per E-Mail oder SMS, wenn der Ladestand Ihrer Fahrzeugbatterie in einen kritischen Bereich sinkt.", aufgeführt im Artikel

    "https://faq.bmw.de/s/article/Teleservices-Service-Battery-Guard-gSSWG?language=de".


    Daher erwarte ich von BMW eine aussagekräftige Antwort, weshalb diese Funktion in meinem Fahrzeug nicht rechtzeitig ausgelöst wurde um damit die Zerstörung der Starterbatterie verhindern zu können. Siehe hierzu zwei Auszüge des Telematikdatenarchivs meines Fahrzeugs vom 05.03.2021.


    Dieser Battery Guard ist völlig sinnlos und nutzlos, wenn man als BMW-Fahrer erfahren muss, dass beim Einsteigen in das Fahrzeug bereits keinerlei Bordspannung mehr vorhanden, die Batterie zerstört ist und man keine Möglichkeit hatte, diesen Zustand durch eine rechtzeitige Warnung des Battery Guard verhindern zu können!

  • sehr gut - lass uns bitte wissen, was BMW antwortet. Interessiert mich auch.