Bmw f34 lenkradheizung+lenkradvibration+ spurwechselwarnung ausgefallen

  • Hallo Freunde,

    Dies ist mein erster Post und bitte um entschuldigung schonmal, falls ich Post/Themen fehler gemacht habe.


    ich bin im besitz eines bmw f34 318d bj 2013 vfl. Mein Problem bzw meine Frage wäre folgendes:


    ich habe die Fehlermeldung Spurwechselwarner ausgefallen zusätzlich funktioniert nun auch die lenkradheizung nicht mehr. Der Taster leuchtet zwar beim einschalten aber es wird nicht beheizt. Desweiteren funktioniert meine Hupe nicht wirklich und immer, ich muss wenn dann extrem draufkloppen wenn ich hupen will...


    mfl etc und alle anderen taster am lenkrad funktionieren ebenso auch tempomat.


    kann es sein dass all diese Probleme miteinander zusammenhängen? Oder sind das unterschiedliche fehlerquellen?


    ist eventuell für das alles die Wickelfederkassette verantwortlich?


    ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt wie ich das wieder in den griff bekommen kann.


    viele Grüße

  • Liest sich nach einem Problem mit der Lenkradelektronik. Die Funktionen "Vibration" und "Heizung" werden von dort gesteuert und, soweit ich weiß, per LIN Bus an das Front Electronic Module (FEM) weitergegeben. An welcher Stelle genau es hakt (Fehlfunktion, Unterbrechung des BUS-Leitung, etc.) kannst Du eigentlich erst feststellen , wenn Du den Fehlerspeicher ausliest / auslesen lässt. Ansonsten ist das ein wenig wie Kaffeesatzlesen.

  • Danke dir für die schnelle antwort! Ausgelesen haben wir mit rg ich lade nachher das bild mit der fehlermeldung hoch. Wie würdest du vorgehen kann man irgendwie mit ausschlussverfahren der sache erwas näher kommen?

  • Ich würd mal den Airbag ausbauen, u alle Steckverbindungen kontrollieren.

    Wenn die Hupe auch nicht geht, dann ist der Schleifring der gemeinsame Nenner.
    klingt jz zwar blöd, aber wenn du die Diagnose absicherst, ich hätt tatsächlich noch ein Schaltzentrum das du benötigst zuhause. Falls du interesse hast melde dich einfach.

  • Hey das hört sich gut an. Ich bin noch auf der arbeit und melde mich nachher bei dir ok? Danke schonmal

  • Ok alles gut.:) was meinst du mit absichern? Das hat ein freund für mich ausgelesen hab da leider kein zugriff mehr drauf. Kannst du mir erklären wie ich airbag und so ausbaue bzw wie ich vorgehen muss. Ich bin technisch versiert hb schon vieles selber gemacht weiss nur nicht worauf es hierbei ankommt

  • Ok alles gut.:) was meinst du mit absichern? Das hat ein freund für mich ausgelesen hab da leider kein zugriff mehr drauf. Kannst du mir erklären wie ich airbag und so ausbaue bzw wie ich vorgehen muss. Ich bin technisch versiert hb schon vieles selber gemacht weiss nur nicht worauf es hierbei ankommt

    Schicke ich Dir per PN

  • Hm ohne RG wirds eher schwierig. Hast du dir einen Zugriff auf ein hier bekanntes Werkstattprogramm eingerichtet newT*S?
    Dort könntest du dir die einzelnen Schritte ansehen, ist ohne Bilder nicht ganz so einfach zu erklären. Jedenfalls würd ich vom Prinzip her so vorgehen.

    -Batterie abklemmen
    -Airbag ausbauen
    -Batterie wieder anklemmen
    -Dann hast du natürlcih gleich mal Fehler im SSpeicher, was nicht schlimm ist, wenn du RG zur Verfügung hast. (also unbedingt eines besorgen)

    Alle Stecker auf festen Sitz kontrollieren (wobei ich nicht weiß, warum die lose werden sollten.

    mit RG verbinden u da gibt es bei den Bauteilansteuerungen auch die Möglichkeit den Vibrationsmotor anzusteuern.
    Hast du Schaltwippen? Wenn ja, funktionieren diese?
    Eventuell Auto starten, am Lenkrad drehen u versuchen den Fehler zu reproduizeren bzw. die Funktion herzustellen

    die Hupe ist sicherlich ein guter Indikator dafür


    Ich kann dir nicht versprechen das du so den Fehler eindeutig identifizierst, aber kann mir nicht vorstellen das die LEnkradelektronik kaputt wird (ist ein rein passiver Bauteil), aber ausschließen kann ich es auch nicht.. Tzdm der Schleifring ist ein heißer Tipp, der ist immerhin einer ständigen mechanischen Belastung ausgesetzt.
    Vielleicht hat iwer hier ja noch eine Idee, wie man den LIN Bus einfacher checken kann? Vielleicht is es auch nur ein loser Stecker oder ein KAbelbruch im Lenkradkabelbaum.

    Das Schaltzentrum ausbauen u zerlegen geht zwar auch, aber 1. is es riskant das er dann sicher defekt ist, 2. is es leider NICHT sicher das du den Fehler so augenscheinlich findest.