F82 M4 M Performance AGA --> Unterschiede der (3?) Generationen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre ein 10/17er M4 Competition Coupé und interessiere mich für die im Betreff genannte Abgasanlage. Neu als Set nicht mehr zu bekommen, in den Einzelteilen (Vorrohr, Endtopf, Befestitungsmaterial, Endrohrblenden + Schrauben) aber durchaus. Neu natürlich ein teuer Spaß (>5.000€), bei eBay Sets meist um 3.500€.


    Und da stellt sich mir die Frage: Die erste Generation neigt ja offensichtlich zu Rissen. Oftmals findet man geschweißte Exemplare (dann natürlich günstiger), welche beim TÜVer oder den weiss-blauen sicher nicht den besten Eindruck machen (was ich nachvollziehen kann). Aber selbst wenn (noch) keine Risse vorhanden sind, läuft man natürlich Gefahr, 3.500€ "in den Sand" gesetzt zu haben (sofern man bzgl. Schweißen von Titan und o.a. Punkten Bedenken hat), wenn es denn mal zu Rissen kommt..


    Die zweite Generation wurde dann ja verstärkt. Gab es da sonst noch weitere Unterschiede "vom Innenleben" = Lautstärke? Ich habe auch schon von Generation 3 gelesen?! Was hat es damit auf sich?


    Kurzum: Wenn ich viel Kohle in die Hand nehme, will ich auch entsprechenden Sound. Ist da Generation 2 (oder 3) identisch mit 1 und ich muss mir "nur" überlegen, ob mir >1.500€ es wert sind, Neuware und kein Risiko von Rissen zu haben? Oder ist Gen. 1 irgendwie auch lauter und ich muss auch das in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen?


    Bitte keine Alternativen nennen oder diskutieren. Mir geht es nur darum, die (ja auch gut klingende, keine Frage) Competition-Anlage zu behalten oder eben gegen neu/gebraucht M Performance zu tauschen. Ich danke euch für eure Meinung bzw. noch lieber Erfahrung :)!!


    Viele Grüße, Jan

  • Version 1 und 2 sind klangtechnisch identisch. Version 2 ist halt verstärkt damit es nicht mehr zu Rissen kommt.

    Version 3 gibt es nicht.

    Bei der Version 2 muss man noch aufpassen ob die ne E-Nummer hat. Die meisten in ebay haben nämlich keine und ohne ist die Anlage nicht zulässig (auch wenn die Verkäufer oft das Gegenteil behaupten).

    Deine 1500€ sind mir bissl rätselhaft, rechne eher mit 3-4k

  • Version 1 und 2 sind klangtechnisch identisch. Version 2 ist halt verstärkt damit es nicht mehr zu Rissen kommt.

    Version 3 gibt es nicht.

    Bei der Version 2 muss man noch aufpassen ob die ne E-Nummer hat. Die meisten in ebay haben nämlich keine und ohne ist die Anlage nicht zulässig (auch wenn die Verkäufer oft das Gegenteil behaupten).

    Deine 1500€ sind mir bissl rätselhaft, rechne eher mit 3-4k

    Hi B_etz,


    ich danke dir :)! Die (>) 1.500€ beziehen sich wie geschrieben auf die Differenz zwischen eBay (ca. 3.500€) und neu (>5.000€).

    Aber das liest sich ja gut :)!


    Was mir noch nicht ganz klar ist: Über BMW aktuell bezogen hätten die Teile ja sicher die wichtige E-Nummer. Aber es gibt bei der Gen. 2 also auch welche ohne E-Nummer? Wie kommt das undworan liegt das? Ab/bis irgend einem Produktionsmonat? Unterschiedliche Landesausführungen? ...?


    Danke und Gruß, Jan

  • Version 1 und 2 sind klangtechnisch identisch. Version 2 ist halt verstärkt damit es nicht mehr zu Rissen kommt.

    Version 3 gibt es nicht.

    Bei der Version 2 muss man noch aufpassen ob die ne E-Nummer hat. Die meisten in ebay haben nämlich keine und ohne ist die Anlage nicht zulässig (auch wenn die Verkäufer oft das Gegenteil behaupten).

    Deine 1500€ sind mir bissl rätselhaft, rechne eher mit 3-4k

    Bist du dir da sicher? Ich hab das damals bei den Amis verfolgt wo viele ihre AGAs inkl Nummer geposted haben und da kam raus:

    V1 erste Version

    V2 verbesserte Version, reisst trotzdem noch am Endtopf

    V3 hat dann die „support brackets“, also die zusätzlichen Streben dass nicht das gesamte Gewicht an der einen Stelle hängt wo der Endtopf immer gerissen ist.

  • Über BMW bekommst du meines Wissens nach auch nur noch Teile ohne E-Nummer.

    Der Performance Auspuff wurde irgendwann verboten. Bis zu welchem Produktionsdatum weiß ich nicht genau, sollte aber ungefähr mit der Einführung des OPFs passiert sein.

    Bist du dir da sicher? Ich hab das damals bei den Amis verfolgt wo viele ihre AGAs inkl Nummer geposted haben und da kam raus:

    V1 erste Version

    V2 verbesserte Version, reisst trotzdem noch am Endtopf

    V3 hat dann die „support brackets“, also die zusätzlichen Streben dass nicht das gesamte Gewicht an der einen Stelle hängt wo der Endtopf immer gerissen ist.

    Ich kenn nur die verbesserte Version mit den Streben, kann aber natürlich sein das ich mich täusche. Die Amis sind ja meistens gut informiert

  • Im übrigen würde ich die Finger von geschweißten Dämpfern lassen. Die sind definitiv nicht fachlich korrekt geschweißt, was bei Titan ein absolutes Muss ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke für die weiteren Antworten!


    Naja bei dem hier gehe ich von aus, dass er mit E-Nummer ist?! Mag ja auch welche geben, deren Auspuff gerissen ist , die einen Schaden/Unfall(/Diebstahl) o.ä. haben und die sich auf diesem Wege Ersatz beschaffen. Da kann und darf dann ja nicht plötzlich die E-Nummer fehlen?!? Kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen gezwungen sind, alles auf Serie zurückzurüsten...


    https://www.leebmann24.de/ends…-3er-4er-18302357916.html

  • 07 oder 08/18 müsste der Verkauf der Performance AGAs eingestellt worden sein. Manche Händler haben noch unter der Hand ihre Restbestände rausgegeben.

    Wie sich BMW das vorstellt mit Ersatz? Pech gehabt X/

  • 07 oder 08/18 müsste der Verkauf der Performance AGAs eingestellt worden sein. Manche Händler haben noch unter der Hand ihre Restbestände rausgegeben.

    Wie sich BMW das vorstellt mit Ersatz? Pech gehabt X/

    Hi Bubu,


    naja was heißt unter der Hand? Siehe bspw. Leebmann offiziell bestellbar?! Oder ist der Status der Verfügbarkeot nicht korrekt?

    Nur das „Komplettpaket“ ist nicht verfügbar...

  • Entweder stimmt der Status nicht, oder es ist eine ohne Zulassung.

    Neu mit E-Nummer ist praktisch unmöglich.