F82 M4 M Performance AGA --> Unterschiede der (3?) Generationen

  • Ich weiss nicht was da tatsächlich geliefert wird. Ob es der ESD ohne e-Nummer ist oder ob die Bestellung storniert wird.

    Fakt ist es war lange Zeit unmöglich die Anlage zu bestellen, kann mir nicht vorstellen dass man sie jetzt wieder ganz regulär ordern kann.


    Meine musste ich mir auch aus dem Ausland besorgen...äääh ich meine natürlich ich hab sie VOR dem Verbot verbaut und genieße deswegen Bestandsschutz :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    man kann die Performance Aga für den Ersatz nachbestellen. Das Komplettpaket gibt es nicht mehr. Aber in Einzelteilen ist alles erhältlich.

    Auf den Teilen ist die E-Nummer nicht mehr drauf, ist aber trotzdem zugelassen für Fahrzeuge ohne OPF ( bis 07/18 )

    Die ohne E-Nummer ist nicht verboten so wie es manche aus Unwissenheit behaupten. Die Teilenummer ist mit den Fahrzeugen homologiert und somit erlaubt.


    Grüße

  • Puh ohne E-Nummer hätte ich aber kein gutes Gefühl, auch falls du recht haben solltest.

    Rückmeldung von leebmann an mich: Teile sind e-geprüft, tatsächliche Lieferfähigkeit bzgl. Vorrohr und Endtopf aber unsicher.

  • Das solltest du mal genauer erklären. Warum sollte ein Teil ohne E-Nummer zugelassen sein?

  • Das solltest du mal genauer erklären. Warum sollte ein Teil ohne E-Nummer zugelassen sein?

    Weil die Aga mit dieser Teilenummer bei der Typzulassung mit geprüft wurde . Nenn sich auch Homologation.

  • Weil die Aga mit dieser Teilenummer bei der Typzulassung mit geprüft wurde . Nenn sich auch Homologation.

    Häh?! Warum war dann früher eine e-Nummer und ein dickes fettes ABE Heft beim Endtopf dabei

  • Häh?! Warum war dann früher eine e-Nummer und ein dickes fettes ABE Heft beim Endtopf dabei

    Hi Bubu,

    aus einem anderen Forum...

    PS: „Ich bin dran“ und gebe Updates, wenn es was Relevantes zu berichten gibt :)


    Also ich bin TÜV Sachverständiger und möchte von daher auch was dazu sagen.

    Grundsätzlich hat BMW von vornherein im Rahmen der Homologation des F8X die M Performance Anlage prüfen und genehmigen lassen , genau so wie den normalen Auspuff.

    Recht Lasche EU Geräusch Vorgaben, die Ausnutzung von Toleranzen und die richtige Wahl des technischen Dienstes haben es möglich gemacht, dass rein theoretisch die MPE als gleichwertige Auspuffanlagen genehmigt wurde.

    BMW hat die MPE dann wie in dem Bereich üblich mit einer E Nummer versehen und als Zubehör verkauft.

    Leider sind durch Betrug und Manipulation und nicht zuletzt die ganzen Poser die ganzen Zubehör Auspuffanlagen mit E Nummern in Verruf geraten.

    Und so wurden die Autos mit MPE natürlich auch unter die Lupe genommen.

    Ist in der Tat auch schwer zu glauben dass so eine Auspuffanlagen legal sein kann.

    Fakt ist aber dass mit Klappe zu so 86-88 db(A) Standgeräusch gemessen werden.

    Eingetragen haben nicht OPF Modelle 85 DB(A)

    Wie bereits hier erwähnt wurde , wird seitens TÜV und Polizei erst ab 5 db(A) ein Problem draus gemacht.

    Es sei denn es wird noch was anderes gefunden , wie eine manipulierte Klappensteuerung, oder Entfernung der Kats, und so weiter.. .

    Dann gibt's gleich ne Stilllegung.

    Grundsätzlich dürfen die bestehenden MPE mit E-Nummer nicht einfach so eingetragen werden. Das ist EU Recht.

    BMW hat in der neuesten Version der MPE die E-Nummer entfernt.

    Somit ist die MPE jetzt wieder eine serienmäßige Auspuffanlagen und bleibt weiterhin legal.

    Sie besitzt nur noch eine BMW Teilenummer und muss auch nicht eingetragen werden.

    Auch wenn sich seitdem die EU Geräuschvorschriften geändert wurden, bleibt immer das zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltende Recht bestehen.

    Wem das Geld dafür nicht zu schade ist, dem würde ich die MPE definitiv empfehlen. Die Anlage ist wirklich unglaublich und einmalig.Und das von BMW selbst. In Summe ihrer Eigenschaften kommt da keine Zubehör Anlage heran.

    Ich fahre sie übrigens selbst seit ein paar Monaten.

  • Sorry, aber was für ein Unfug :rolleyes2:

    Moin. Hmm weiß ich nicht, liest sich das nicht plausibel irgendwie? Das o.a. Dokument nennt ja genau diese Teilenummer und bezieht sich auf das Auto (diese e- Nummern finde ich m.W.n. im Fahrzeugschein.

    Und warum sollte BMW die Anlage als Ersatzteil weiter in Deutschland vertreiben, wenn sie nicht mehr verbaut werden darf? Würde wenig Sinn machen?!

    Aber ob nun zulässig oder nicht: Ich hätte das E auch drauf gelassen..., ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht.


    Gruß, Jan