Sommerreifen auf 20x10J

  • Hallo,


    habe mir neue Felgen besorgt und zwar 20 Zoll 10 J ET35. Laut Gutachten darf ich auf 275/25/20 fahren.


    Habe bisher nur die Reifengröße von Dunlop gefunden.


    Die Frage? kennt einer einen anderen Reifenhersteller der die Größe produziert, denn von Dunlop Reifen bin ich nicht begeistert.


    Danke.

  • alle Reifenportale abgesucht? Wenn ja, wo soll dann jetzt jemand einen Hersteller aus dem Hut zaubern? ;)


    Im übrigen darf man auch andere Reifen fahren, wird dann eben eine Einzelabnahme und gut ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Erfahrungen sind halt gefragt. Habe nicht explizit Reifenhersteller abgesucht nur reifenportale . Kläre mal dann mit dem TÜV ab ob ich evtl 255 fahren könnte bevor ich 255 kaufe.

  • Passen die Felgen dan am Auto?

    Wollte OZ-superturismo kaufen (VA 20x8,5-ET35 HA 20x10-ET40).

    Haben aber nicht gepasst. Stecken ungefähr 8mm hinten raus beim originalem 4er 440i xDrive mit adaptive Fahrwerk

    Ich würde dir gerne Recht geben aber dann würden wir beide Falsch liegen :D:D:D

  • Hi,


    ja die Passen. Habe wohl andere Felgen Unszwar Japan Racing und leichten Sturz

    und keine adaptives Fahrwerk.

    Habe :

    Vorne 8.5J ET35 (225/35R20)

    Hinten 10J Et 35 (265/30R20) (die sind auch Concave)


    Reifenfreigabe war ein bisschen problematisch da ich ein XDrive habe. Hat aber auch geklappt über einem Gutachter.

  • Hallo zusammen,


    der Felgengenerator schmeißt mir folgende Kombi raus:


    Z-Performance ZP2.1 Deep Concave auf F32 435d (xdrive mit adaptivem Fahrwerk)

    Vorderachse: 9.00 J x 20 ET 30

    Hinterachse: 10.00 J x 20 ET 35


    Vorderachse: 225/35 R20

    Hinterachse: 265/30 R20



    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich laut Gutachten die Kanten umlegen. Anosnsten passt diese kombi aber oder?


    Ich hasse dieses scheiß Felgen/Reifenthema :crazy:

  • Dr0ox wenn du sicher gehen willst das alles passt, klär das im Vorfeld mit deinem TÜV-/Dekra-Ansprechpartner vor Ort.


    So habe ich es bei meinen BBS-Felgen auch gemacht.

    Zunächst dachte ich auf er Hinterachse an ET32. Dann hat sowohl BBS also auch der TÜV direkt gesagt: Ohne Kotflügel ziehen, keine Eintragung..

    Darauf hatte ich so gar keine Lust.


    Mir von BBS die Gutachten der Felgen zusenden lassen und die passende Kombi beim TÜV nochmals abklären lassen.

    So wurde aus der ET32 auf der AH eine ET40.

    Diese sollte nun ohne größeren Umbauten eingetragen werden können.

    Ob das wirklich so ist, seh ich am 26.03.

    Da ist TÜV-Termin für die Eintragung :|


    Ich habe auch gefühlt eine Ewigkeit rumgesucht... aber über den beschriebenen Weg bin ich dann tatsächlich schnell ans Ziel gekommen.

    Kommt natürlich auch immer auf die Motivation des Prüfers an ob der Lust hat dir zu helfen oder nicht.

    Habe schon rechtlange mit dem gesprochen und abgeklärt auf was ich achten muss.

    Ob da jeder die Muse hat... ich denke nicht..


  • Ich habe da zwar jemanden an der Hand, der ist da aber bei mir extrem Vorsichtig :D

    Für die Kanten hätte ich auch jemanden parat, aber dafür muss ich knapp 200km auf mich nehmen.


    Aber das wäre OK, da ich noch tiefer will, dann muss wohl eh umgelegt werden.

  • Vorerst. Habe bei 5 Reifenherstellern nach einer Reifenfreigabe angefragt.


    Falken

    Hankook

    Good Year

    MICHELIN

    BRİDGESTONE


    ALLE HABEN DIE FREIGABE (die oben stehen) NICHT GENEHMIGT AUFGRUND DES XDRIVES.

    Hankook hat zwar eine ausgestellt aber nur mit Genehmigung des Prüfers erlaubt. Steht auch so auf der Reifenfreigabe. DAHER SOLLTEST DU VORHER EINEN GUTACHTER FINDEN DER DIR DIE EINTRÄGT.


    9J wäre meines achtens zu breit und würde rausgucken. Da müsstest du an deinem Kotflügel rumspielen.