F31 318d Schalter ruckelt beim Anfahren

  • Moin,


    eine kurze Rueckmeldung fuer alle die es noch interessiert :- )


    Ich hatte mich die letzten Wochen dann noch

    mal intensiv mit dem Thema Kupplung + Kupplungspedal befasst und nun einen großen Erfolg erzielt.

    Wie schon mehrmals hier geschrieben ist der Uebeltaeter wohl das CDV (Clutch Delay Valve), eine Verjuengung im Kupplungsnehmerzylinder, der die Bremsfluessigkeit am durchfließen „bremst“ beim Kuppeln. Soll wohl vor Schaeden schuetzen beim schlagartigen Kommen lassen der Kupplung .. oder so.. hat mich nicht wirklich weiter interessiert wofuer es genau gut ist, ich wusste es ist der Uebeltaeter in meinem Fall.


    Also, genug eingelesen - es gibt eine Möglichkeit das CDV bei seinem Nehmerzylinder selber zu entfernen, man schraubt eine Schraube rein, hofft das man nichts beschaedigt und im Bestfall kommt das metallische CDV mit raus.

    Ich verweise hierbei mal auf ein Youtubevideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorteil: man spart sich das Geld eines neuen Nehmerzylinders.


    Das ist die eine Methode.. die andere ist einen baugleichen Nehmerzylinder eines E90 zu besorgen, der standartmaeßig ohne CDV auskommt, hierbei verlinke ich mal auf ein englisches Forum, wo diese Methode gemacht wurde.


    Ich habe mir die zweite Methode zu Herzen genommen, den passenden Nehmerzylinder online bestellt (BMW-Teilenummer 21526785964), das Ding heute mit zur Inspektion gegeben, die haben das ohne Probleme getauscht und nun fahre ich ein komplett neues Auto, zumindest was das Kupplungsgefuehl betrifft.


    Ich habe mich zu Hause dann noch mal an zwei Verbesserungen am Kupplungspedal selbst gemacht.

    Zum einen habe ich die Plastikbuchsen, in welchen das Pedal aufgehaengt ist, gegen metallische getauscht, sodass das Pedal bombenfest sitzt und kein seitliches Spiel mehr hat. Vorher ist mir dies gar nicht wirklich bewusst gewesen, aber wenn man von Problemen andere Leute liest, hat man sie natuerlich auch gleich. Zusaetzlich habe ich die „Uebertotpunktfeder“ entfernt. Die ist auf dem Weg zu einem „ultimativen Kupplungspedal“ nur hinderlich, weil sie das Gefuehl nur schwammiger macht und es nicht zu 100% nativ ist. Die Rueckholfeder muss verbleiben.

    Desweiteren habe ich noch einen „Clutch Stop“ verbaut, welches den Kupplungsweg im Allgemeinen reduziert. Sprich: man tritt schneller gegen einen Widerstand. Kann schneller schalten, der Schleifpunkt liegt zuegiger an und es faehrt sich angenehmer.

    Alles in Allem besitze ich nun ein Auto, welches das groeßte Manko nun schlichtweg nicht mehr hat.

    Die Kupplung macht nun das was sie soll, gibt gutes Feedback und dieses nervige Geruckel beim Anfahren und vor allem beim Gangwechsel von 1>2 und 2>3 ist komplett eliminiert.


    Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen.


    Lieben Gruß


    Sani

  • Also einmal die 55parts rutsche.

    Hab die Hälfte davon hinter mir uns es hat genau 0 Unterschied gemacht, freut mich, dass es bei dir wohl anders ist :)

  • Freut mich, dass es bei dir gut geklappt hat :)


    Ich hab das Entfernen der „Übertotpunktfeder“ auch probiert. Allerdings hatte mein Pedal dadurch mehr Spiel beim antippen gehabt. Also ca 5-10mm Spiel, bis man das Auskuppeln überhaupt spürt. Von einem linearen Pedalgefühl hab ich leider kaum was gemerkt. Liegt vielleicht daran, dass ich kein Fußballspieler bin und daher kein Feingefühl im Bein habe :D

    Hab es dann wieder eingebaut und mich umso mehr gefreut, dass das Gefühl Serie schon ganz gut ist.

  • Bei mir wurde es zusammen mit dem Wechsel der Bremsfluessigkeit gemacht, muesste jetzt noch mal auf die Rechnung schauen, aber rechne mal mit 30-45min Aufwand + die Kosten des Nehmerzylinders


    Gruß

  • Moin!

    Ich möchte zum Thema noch mal ergänzen - es ruckelt nicht mehr wenn man darauf achtet, an der Ampel den Gang raus zu machen und nicht auf der Kupplung zu stehen! Ich bleib wirklich nur auf der Kupplung wenn ich weiß, es wird gleich grün und es geht weiter. Ich habe bei mir kein CDV gewechselt.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)