Beiträge von m-paddy

Um noch mal auf den Stern zurückzukommen - diese Reifen haben zum Teil andere Gummimischungen und eine steifere Seitenwand, speziell auf BMWs Fahrwerksgeometrie (konkret beim PS4s gelesen).

Genauso ist das bei anderen Herstellern wie Audi, Mercedes und Co. Derselbe Reifen ohne Markierung kann da schon wieder anders sein. Ich hatte das nämlich in einem Reifentest gelesen. Da wurde auf einem Audi getestet und darunter war ein Pirelli mit Audi Markierung wo dann auch angemerkt wurde, dass er sich anders verhielt als der Standard Pirelli dieses Typs. Er war in dem Fall wohl etwas härter um länger zu halten soweit ich mich richtig erinnere.

Daher ist der Stern nicht nur für X-Drive von Bedeutung. Der Michelin PS 4 S kam übriens 2017 auf den Markt und wird heute noch bei den G-Modellen (auch den starken M´s) aufgezogen. Hab ich neulich erst gefahren bei der M-Drive Tour... ;)

Moin!
    Meine 19er mit Mischbereifung aufn F31 mit M-Fahrwerk brauchen neue Socken fürs nächste Jahr. Bis jetzt hab ich den Bridgestone Potenza S001 drauf. Den gibt es ja bald nicht mehr.

Bin auch jetzt am überlegen auf NON-Runflat zu wechseln. Hatte den Pirelli PZ 4 LS Runflat im Auge oder den Michelin PS4 Runflat. Jetzt tendiere ich allerdings zum PS 4 S mit Sternmarkierung ohne Runflat. Mein Händler hat mir jetzt aufgrund des Preises den Bridgestone Potenza Sport bzw. Sport Evo empfohlen. Wie sind da hier bei den Mitgliedern die Erfahrungen, fährt den Potenza Sport (Evo) schon jemand?

Ich möchte es halt sportlich haben und nicht zu weich wenn ich vom Runflat weg gehe. Der PS 4 S (und auch der PS 5) haben halt wenigstens die Empfehlung (Abstimmung) für BMW. Den PS 5 hab ich jetzt aufn Z4 E89 in 18 Zoll mit Mischbereifung drauf. Aber das ist halt ein ganz anderes Auto, der ist von Haus aus halt ein Sportwagen und auch mit Serienfahrwerk (kein M!) fährt der sich fast wie ein Kart. Die Reifen müssen noch eingefahren werden, mal gucken wie er dann liegt, aber ist jetzt schon gut. Hab halt Bedenken, dass der mir zu weich ist fürn Kombi. Der ist halt auch schwerer mit fast 1700 kg (200 kg mehr als Z4) und hat einen höheren Schwerpunkt. Da sollte der Reifen schon fest sein um satt auf der Straße zu liegen. ;)

Da hier ja von Diesel gesprochen wird. Wieso nicht HVO100 tanken? Kostet etwa das gleiche (je nach Region) und verbrennt sauberer. Sprich der DPF freut sich auch darüber.

Ist im Ultimate mit enthalten! Warum verbrennt das denn sauberer? Dachte, es wäre ein Diesel aus "Abfallprodukten"? Gibt hier in der Region noch keine reine HVO Tanke. Mit dem Ultimate hab ich übrigens auch keine Probleme mit DPF, Ad Blue brauch ich sehr wenig. Auf 50t km hab ich 2x Ad Blue getankt und da war er nicht ganz leer, meist so um die 12 Liter.

Mahlzeit!

Hat mittlerweile mal jemand den Unterschied zwischen V-Power und Ultimate Diesel selbst getestet? Mit der neuen Spritpreiserhöhung fängt man ja doch wieder an zu rechnen und der V Power ist aktuell in Erfurt 7 Cent günstiger plus die 2 Cent über ClubSmart. Wenn V Power besser wäre oder genauso gut, würde ich wechseln.

Zieh das Kabel durch irgendeine Öffnung raus, Serviceklappe im Radkasten, Nieren oder wenn’s dünn genug ist, Spalt zwischen Scheinwerfer-Ecke und Haube.

Ich habe das Ladegerät mit den Klemmen angeschlossen, nicht mit dem Adapter verschraubt. Da ist es auch blöde weil ja Plus und Masse an unterschiedlichen Stellen liegen und die Klappe am Plus offen ist. Wäre blöde, wenn die Haube zu klatsche und dann irgendwo eine Klemme verrutscht...

Ich suche mal Schalter. ;)

Wäre noch interessant, ob der Wagen trotzdem komplett einschläft wenn die Haube immer geöffnet ist. In der Bedienungsanleitung steht halt, dass die Innenraumüberwachung/Neigungssensor nicht aktiv werden bei geöffneter Haube. Aber das wäre ja nicht schlimm.

Man kann das CTEK auch dran hängen lassen. Dafür hats ja den Erhaltungsmodus.

OKAY! ...die Haube steht halt permanent offen. Den Schalter um den Bordcomputer auszutricksen das keine Meldung kommt, müsste ich mal suchen.

Beim X1 hab ich ihn nicht gefunden. Hab an beiden Schlössern Magnete gesehen, vielleicht wird es auch darüber geregelt, ist da ein Kabel dran? Am linken Schloss hab ich was gesehen, was wie der Schalter aussieht, aber weiß nicht wie man den umgeht.

Das Fahrzeug steht in einer Garage. Ob das Ladegerät jetzt im Motorraum liegt oder 20 cm neben dem Fahrzeug, dürfte im Ernstfall egal sein. Also wenn es richtig brennt! Eine moderne Sicherung ist auf jeden Fall vom Vorbesitzer der Garage verbaut wurden, sodass eigentlich, wenn mit dem Ladegerät was sein sollte, die Sicherung kommt.

Ich hab vorhin im Audi Forum gelesen, da lassen Leute das CTEK übern Winter für 5 oder 6 Monate am Saisonfahrzeug. CTEK schreibt das ja auch das dies kein Problem sei.

Mein Meister bei BMW sagte mir, vorher aufladen und in Urlaub fahren. Danach natürlich wieder dran hängen!

Long-Tall-Ernie - die 12,65 Volt hatte ich ca. 1 Stunde nach dem Laden! Ich gehe davon aus, dass ich am Wochenende mit Sicherheit dann wieder was bei 12,3 Volt habe und nach zwei Wochen wahrscheinlich was bei 12 Volt oder?

Somit ist es meines Erachtens besser, wenn ich in meiner 8-wöchigen Abwesenheit mal alle zwei Wochen vom Nachbarn das Ladegerät dran hängen lasse, oder? Oder gleich das CTEK MXS 5.0 dran lassen? Man hat da ja immer so ein komisches Gefühl, obwohl CTEK schreibt das man über einen längeren Zeitraum das Gerät dran lassen kann.