Auto startet nicht mehr nach Einbau Extended Engine Imobilizer (Peem)

  • So kurz zusammengefasst Auto läuft endlich wieder.


    Bin heute mit dem Laptop drauf und das Modul also der EEI war aktiv geschaltet!
    Das Modul wurde somit nicht wie zugesichert deaktiviert versendet, soviel ist mal sicher.
    Habe es deaktiviert und dann konnte ich starten.
    Zum Test habe ich es wieder aktiviert und habe dann über die Mfl entsperren versucht. Beim ersten Mal hat’s nicht geklappt beim zweiten Versuch auch nicht beim dritten ging es dann, man darf wohl nicht zu schnell drücken.
    Beim Wechsel zwischen Self Mode und dme Mode auch so, Taste 5 sek gehalten nichts passiert, nächstes mal auch nichts passiert. Beim dritten Mal hab ich es 8sek gehalten und geht.
    Oder ich halte es 5sek und er schaltet die Klappe auf/zu was eigentlich mit 1,5sek gehen sollte.
    Irgendwie hakt das mit der Umschaltung und es funktioniert nicht so reibungslos wie gedacht.

    Finde da eine Fernbedienung geiler wo man 1x drückt und fertig. Sowas würde ich sofort nachkaufen wenn es das gibt.


    Ja das Telefonat hätte uns aber viel Schreiberei um den heißen Brei erspart. Die Info mit dem Auszug aus der Konsole kam viel zu spät.

    Ich finde du solltest deine Anleitung wirklich ausführlicher schreiben und die Kabelfarben am Modul passend zum Fahrzeugkabelbaum anpassen und sicher sein dass das Modul deaktiviert ist, der nächste mit dem gleichen Problem wird kommen und so kannst du dir und den Kunden den Stress ersparen.


    Ich teste es jetzt mal eine Weile ob ich damit warm werde.


    Danke trotzdem und allen die Tipps gegeben haben.


    PS: Eine Frage habe ich aber noch. Und zwar wie bekomme ich das Modul wieder ausgebaut ohne dass er mir den Anlasser sperrt, was muss ich da genau machen?Möchte ja vielleicht auch mal wieder auf original zurück bauen.

  • Gute Frage, aber ich meine gehört zu haben dass die App dazu ständig geöffnet sein muss? Wenn es eine einfachere Lösung gibt ohne viel Aufwand am besten mit Fernbedienung immer her mit den Vorschlägen.


    Muss ich eigentlich das Peem Modul jedes Mal über den Laptop wieder deaktivieren wenn ich in die Werkstatt zu Bmw muss?

  • dme mode aktivieren, steht ebenfalls in der betriebsanleitung.

    Ja schon klar steht es in der Betriebsanleitung, da steht viel nur halt nicht so ausführlich wie ich es mit vorstelle, für dich mag es logisch sein da du jeden Tag damit zu tun hast, für mich halt nicht. Deswegen bitte für dumme erklären.


    Was mir nicht klar ist wenn ich den dme Mode aktiviert habe ist doch nur die Klappe im Serienzustand.

    ABER wenn ich zusätzlich noch den EEI aktiviert habe können die das Auto doch nicht mehr starten bzw. merken die ja dann auch dass dort was eingebaut ist??? Bedeutet doch für mich ich muss den EEI jedes Mal zuvor über den Laptop deaktivieren?


    Und wenn ich das Modul jetzt wieder ausbauen möchte damit mein Auto normal anspringt kann muss ich es doch zwingend auch über den Laptop deaktivieren? Sonst hab ich wieder die Misere das die Karre nicht anspringt obwohl das Modul ausgebaut ist.

    apps müssen verbunden bleiben. es gibt auch eine pnp variante des moduls.


    ps: in der konsole wird ausgegeben wie lang die taste gedrückt wurde - bitte gegenprüfen.

    Pnp Variante was bringt die?


    ja werde Ich gegenprüfen.

  • hallo nochmal.
    zuversichert habe ich dir nicht dass der eei deaktiviert ausgeliefert wurde. mein wortlaut vor etwa einer woche per mail war "sollte"!
    deaktviert ausgeliefert wird erst seit gegen ende letzten jahres. deine bestellung fand im oktober statt. sorry hierfür, aber ein großartiges problem sollte dies ja nicht darstellen - wie deaktiviert wird und wie der standardcode lautet ist ja über die anleitung herauszufinden. notfalls über die konsole.


    auf die gefahr hin arrogant zu wirken, vllt erwarte ich auch von personen die ein fahrzeug führen zu viel, aber anleitung lesen gehört für mich einfach dazu bevor solche arbeiten durchgeführt werden. klar kann ich dich auch verstehen, es wird etwas verbaut und plötzlich startet der wagen nicht mehr. panik, vollkommen klar. aber es kann ja nur an der bestellten wegfahrsperre liegen. auch wenn hier etwas falsch eingepinnt wird oder gar nicht mehr, die kiste startet weiterhin.

    bisher hatte niemand mit meinen anleitungen großartig probleme, egal welches produkt und wir reden hier von etwa 3000 modulen. auch nicht mit der bedienung des EEI der aktuell zwar nur in 85 fahrzeugen aktiv ist, außer die beiden fälle die nicht wussten was sie da bestellt haben.


    wäre dein problem mit dem motorstart zu geschäftszeiten aufgetreten, dann hätten wir dieses auch umgehend lösen können.


    zu deiner frage:
    wenn bmw das fahrzeug beim service starten soll, dann müssen die selbstverständlich den entsperrcode wissen - sowie wie diese entsperrung erfolgt. will man nicht dass die von bmw erfahren dass hier etwas verbaut wurde, was auch nicht weiter schlimm wäre denn viele meiner kunden lassen ihren EVC sogar vom vertragspartner einbauen, dann muss die funktion des EEI über die konsole deaktiviert werden. selbstverständlich auch vor ausbau. wenn die sperre durch entfernen des moduls aufzuheben wäre, dann wäre die funktion ja sinnlos.

    vorteil plug and play variante: wird einfach an den obd port gesteckt - fertig.


    viel spass mit dem modul.

  • Naja sei’s drum, danke für deine Rückmeldung. Modul funktioniert ja jetzt und wenn die Klappen offen sind macht der M wieder richtig Spaß mit deinem Modul, davor wirkt er untenrum echt beschnitten.


    Kann ich die Klappen eigentlich selber über den Laptop so programmieren dass ich mehrere Favoritentasten vom Radio nehmen kann und die Zeit einstellen?

    Hätte gerne sowas wie:

    Taste1: 1,5sec drücken Wechsel zwischen Dme und Self Mode mit Klappe offen

    Taste2: 1,5sec drücken Klappe zu/auf im Self Mode

    Sowas wäre echt cool.


    Wechsle halt nur zwischen Dme Mode und Self Mode mit Klappen offen und da sind die 5sec Taste drücken echt nervig.


    Und was ist mit evc_off gemeint?

  • dies selber konfigurieren ist nicht möglich. kann ich aber so zur verfügung stellen - bitte hierfür eine mail mit sämtlichen wünschan an mich.

    evc_off:

    Zitat

    Wenn 0, EVC ist aktiv. Wenn 1, EVC und alle weiteren Funktionen sind inaktiv.

    modul verhält sich so, als wäre es gar nicht verbaut.