Alles rund um den B58-Motor.

  • Hab eben schon ein Video gesehen. Der hat den BC-Knopf lange gedrückt und konnte dann mit diesem "Schalter" vom Tempomat eine Map auswählen. Dabei ist die Drehzahl dann die Orientierunghilfe, also 1k Map 1, 2k Map 2 usw. schon ziemlich cool.

  • dass der b58 immer Zündwinkel ziehen muss :D. Wie alt sind die Kerzen?


    Wenn du den log ganz sauber haben willst nimm sport+ oder dsc lange gedrückt

  • Das mit dem Map-switching ist ja mega. Vlt. teste ich dann doch mal die Stage2 aus. Denke aber nicht, dass die Stage2 sich auch so sämig fahren lässt. Hinten raus wird ihm dann die Lust ausgehen und unten rum reicht mir die Kraft dicke.


    GranU : Hier der einzige Log den ich mal gemacht habe. Hast du xhp fürs Getriebe drauf? Normal müssten die Nm höher sein. Ist doch der M140i und nicht der 430d? :D der 430d haut ja noch mehr Nm raus xD


    Bei der "Sport"-Messung ist ein Boost-Übershwinger, wo er die Drosselklappe auf 69% schließt. Der alpinweisser im 1er Forum hatte zu dem Üunkt geschrieben, dass das dann nicht gut programmiert sei, weil Drosselklappe der Fail-Save sei und man eigentlich über andere Parameter zunächst versucht die Leistung wegzuregeln.


    Ansonsten lohnt es sich immer besseren Sprit zu tanken. Wobei er jetzt nicht übermäßig Zündung zieht. Bei dir waren ja 40 Grad Ansaugluft-Temperatur und bei mir nur 20 Grad.


    https://datazap.me/u/kombi340/…9-16-25-33-34-35-36-37-38


    Ich muss aber gestehen, dass ich von der Materie wenig Ahnung habe. Deine errechnete Abgas Temperatur ist natürlich in der Sportmessung bei 4600 Umdrehungen schon gut hoch (920 Grad Celsius). Bei mir nach 4. + 5 Gang bei 6700 Umdrehungen (1656 Grad Fahrenheit = 902 Grad Celsius. Ich hab ja die 300 Zellen HJS Downpipe drin.

  • Kerzen sind noch die ersten, genau 30tkm.

    xHP ist noch nicht drauf. Kann daran die geringe Nm liegen?


    Besserer Sprit wird aber auch spätestens mit Stage 2 gefahren.

  • Du solltest xHP zügig installieren, sonst machst du dir deinen schönen Automaten noch kaputt ;) Aktuell werden dem Getriebe zu niedrige Drehmomentwerte vorgegaukelt, was sehr wahrscheinlich zu einem erhöhten Verschleiß an den Kupplungen führt.

  • Neue Kerzen könntest du dem auch ruhig spendieren wenn du auf Stage 2 willst. generell ist aber die 102er map nochmal mit mehr Druck, sagt n Kumpel. Den unterschied von 98 zu 102 merkt man definitiv, meint er.

  • Ich fahre ja auch die 98er Map mit dem Shell V-Power Deal (100 Oktan). Bei mir haben die Leistungsanzeigen auch nochmal mehr PS mit dem besseren Sprit angezeigt.

  • xHP kommt in den nächsten Tagen.

    MHD muss dann auch neu geflasht werden?

    Oder geht es mit dem kurzen Flash nachdem man xHP angewählt hat?


    Bin mal gespannt wie Stage 2 ist. Würde da 98er Map mit 102 Oktan fahren.

    Mit Stage 1 fordert man ja den M2C schon auf Platz zu machen.:)

    Aber beim Thema Fahrwerk kann der M140i leider überhaupt nicht mithalten.